Übergabe von € in Access DB

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
Benutzeravatar
Pelagio
Beiträge: 424
Registriert: 11.11.2004 17:52
Computerausstattung: Intel Core i3-4170 CPU 3,70 GHz
8,00 GB Arbeitsspeicher
WIN 10 Pro 64 Bit Betriebssystem
Wohnort: Bremen

Übergabe von € in Access DB

Beitrag von Pelagio »

Guten Abend,
an alle die noch vor dem PC sitzen.
Ich habe ein kleines Problem welches ich leider nicht alleine lösen werde können.
Ich habe eine Access Datei erstellt unter anderem mit dem Feld "[SetupArt] CHAR(50)".
In dieses Feld würde ich gerne '€' eingeben

Code: Alles auswählen

SetDatabaseString(#DBFIle, 0, "€")
DatabaseUpdate(#DBFIle, "UPDATE [Setup] SET SetupWert=?;") 
die Datei wird erstellt und auch die Tabelle sowie auch andere Werte eingetragen aber leider bleibt das Feld leer wenn '€' eingeben wird.
Ansonsten funktioniert alles und es gibt auch kein Fehlermeldung.
Wenn ich die Datei mit Access 2016 öffne kann ich ohne Probleme das Eurozeichen € eingeben. :?: >_<
Ohne Zeit kein Fleiß
Auf neustem Stand zu sein ist eine Kunst die nicht jeder perfektioniert [Win10Pro(64); PB6.10 LTS]. :allright:
ccode_new
Beiträge: 1214
Registriert: 27.11.2016 18:13
Wohnort: Erzgebirge

Re: Übergabe von € in Access DB

Beitrag von ccode_new »

Guten Abend Pelagio,

dieser Thread könnte dir weiterhelfen.
Betriebssysteme: div. Windows, Linux, Unix - Systeme

no Keyboard, press any key
no mouse, you need a cat
Benutzeravatar
Pelagio
Beiträge: 424
Registriert: 11.11.2004 17:52
Computerausstattung: Intel Core i3-4170 CPU 3,70 GHz
8,00 GB Arbeitsspeicher
WIN 10 Pro 64 Bit Betriebssystem
Wohnort: Bremen

Re: Übergabe von € in Access DB

Beitrag von Pelagio »

Danke für die Antwort,

aber wie so oft denkt man in eine ganz andere Richtung als wie sich dann der Fehler entpuppt.
Ich habe auch erst das Problem mit dem Zeichen gleichgesetzt aber das Problem hat überhaupt nix mit dem Zeichen zu tun.
Mein Problem war, das ich das erste Feld (Inhalt: Währung) mit dem zweiten Feld (Inhalt: €) in Verbindung bringen musste.
Dies bedeutet das meine Abfrage lautete das, wenn im ersten Feld 'Währung' steht im zweiten Feld '€' eingegeben wird.
Nur hatte ich nicht daran gedacht das das Feld in der Accessdatei mit Char(50) erstellt wurde und somit,
wenn ich die Daten abgerufen hatte, ich einen String mit 50 Zeichen (Text & Leerzeichen) hatte.
Mit dem PB Befehl Trim(Feld) musste ich nur die Leerzeichen eliminieren und das Problem war gelöst.
:iamwithstupid:
Ohne Zeit kein Fleiß
Auf neustem Stand zu sein ist eine Kunst die nicht jeder perfektioniert [Win10Pro(64); PB6.10 LTS]. :allright:
Antworten