Warum werden 2 Dateien angelegt.

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
funkheld
Beiträge: 636
Registriert: 31.12.2009 11:58

Warum werden 2 Dateien angelegt.

Beitrag von funkheld »

Hallo, guten Tag.

Warum werden hier bitte 2 Dateien test.bin angelegt ?

Code: Alles auswählen

OpenFile(0, "d:\atari\madsasm\"test.txt")
OpenFile(1, "d:\atari\madsasm\"test.bin")
While Eof(0) = 0
   wert=ReadByte(0)
   WriteByte(1,wert)  
Wend
CloseFile(1)
CloseFile(0)
Danke.
Gruss
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Warum werden 2 Dateien angelegt.

Beitrag von RSBasic »

Weil du OpenFile() verwendest?
OpenFile() hat geschrieben:Öffnet eine Datei zum Lesen/Schreiben oder erstellt eine neue Datei, falls sie nocht nicht existiert.
Wenn du eine Datei nur lesen möchtest, benutze ReadFile(). Außerdem wäre eine If-Abfrage drumherum sinnvoll, falls die Datei nicht existiert. Sonst entstehen Programmfehler.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
funkheld
Beiträge: 636
Registriert: 31.12.2009 11:58

Re: Warum werden 2 Dateien angelegt.

Beitrag von funkheld »

Danke für die Info.

Gruss
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 6999
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Re: Warum werden 2 Dateien angelegt.

Beitrag von STARGÅTE »

Dein Code ist überhaupt nicht ausführbar!
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8679
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Warum werden 2 Dateien angelegt.

Beitrag von NicTheQuick »

@funkheld: Wenn ich das richtig gelesen habe, bist du 70 Jahre alt. Was machst du denn eigentlich mit deinen Programmen? Ist das einfach ein Hobby für die Rente?
Bild
NeoChris
Beiträge: 205
Registriert: 21.11.2013 21:17
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Warum werden 2 Dateien angelegt.

Beitrag von NeoChris »

@funkheld: Ach so? Du bist 70 Jahre alt? Dann ist es verständlich und nicht schlimm wen du vergesslich bist und immer noch nach Jahren Anfänger Fragen stellt. Sorry dass ich davon ausging dass du eher jung bist. :(
Benutzeravatar
#NULL
Beiträge: 2235
Registriert: 20.04.2006 09:50

Re: Warum werden 2 Dateien angelegt.

Beitrag von #NULL »

Die Frage klang eher so, als ob keine *.txt, sodern zwei *.bin angelegt werden.
Und wie STARGÅTE schon sagte, gibt es einen Compiler Error, weil die Strings nicht richtig sind.
Wahrscheinlich stand nur jemand auch dem Schlauch. Kommt vor :)
my pb stuff..
Bild..jedenfalls war das mal so.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Warum werden 2 Dateien angelegt.

Beitrag von RSBasic »

Daran habe ich auch zuerst gedacht, was aber garnicht möglich ist, wenn der Zielpfad gleich ist. Da kann nur eine Datei mit demselben Dateinamen existieren.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Josh
Beiträge: 1028
Registriert: 04.08.2009 17:24

Re: Warum werden 2 Dateien angelegt.

Beitrag von Josh »

NicTheQuick hat geschrieben:@funkheld: Wenn ich das richtig gelesen habe, bist du 70 Jahre alt. Was machst du denn eigentlich mit deinen Programmen? Ist das einfach ein Hobby für die Rente?
Was hat das mit seinem Alter zu tun, was er mit seinen Programmen macht? Ich nehme an, dass der Großteil hier reine Hobbyprogrammierer sind.
NeoChris hat geschrieben:@funkheld: Ach so? Du bist 70 Jahre alt? Dann ist es verständlich und nicht schlimm wen du vergesslich bist und immer noch nach Jahren Anfänger Fragen stellt. Sorry dass ich davon ausging dass du eher jung bist. :(
Das ist ja wohl voll unter der Gürtellinie. Ich kenne Leute, die sind 80 und 85 Jahre alt und sind am Computer besser drauf als manche 40jährige. Vergesslichkeit und Anfängerfragen sind kein ausschließliches Privileg der Alten. Schau dich mal um hier!
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8679
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Warum werden 2 Dateien angelegt.

Beitrag von NicTheQuick »

Josh hat geschrieben:
NicTheQuick hat geschrieben:@funkheld: Wenn ich das richtig gelesen habe, bist du 70 Jahre alt. Was machst du denn eigentlich mit deinen Programmen? Ist das einfach ein Hobby für die Rente?
Was hat das mit seinem Alter zu tun, was er mit seinen Programmen macht? Ich nehme an, dass der Großteil hier reine Hobbyprogrammierer sind.
Das sollte keineswegs negativ verstanden werden. Mein Opa hat mit 85 auch noch gerne so Kram gemacht und musste vor allem immer den neusten technologischen Schnickschnack haben und ausprobieren, aber vor allem weil er seit dem Renteneintritt auch viel Zeit hatte, die er darein investieren konnte. :-)
NeoChris hat geschrieben:@funkheld: Ach so? Du bist 70 Jahre alt? Dann ist es verständlich und nicht schlimm wen du vergesslich bist und immer noch nach Jahren Anfänger Fragen stellt. Sorry dass ich davon ausging dass du eher jung bist. :(
Das ist ja wohl voll unter der Gürtellinie. Ich kenne Leute, die sind 80 und 85 Jahre alt und sind am Computer besser drauf als manche 40jährige. Vergesslichkeit und Anfängerfragen sind kein ausschließliches Privileg der Alten. Schau dich mal um hier!
Das sehe ich auch so. Es gibt kein Alter, bei dem man Vergesslichkeit annehmen kann. Dass funkheld hier meist simpelste Anfängerfragen stellt, ist für mich kein Problem.
Bild
Antworten