Formdesigner - Stringgadget - #PB_Text_Center

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
Benutzeravatar
dl5ndh
Beiträge: 94
Registriert: 13.05.2008 19:55

Formdesigner - Stringgadget - #PB_Text_Center

Beitrag von dl5ndh »

Hallo, ich bearbeite im Formdesigner gerade ein Fenster. In diesem sind auch Stringgadgets. Ich möchte den Text im Stringgadget zentriert darstellen. Im Formdesigner gibt es unter Layout - Konstanten aber keine Konstante zentrierter Text für ein Stringgadget. Wechsel ich in die Code-Ansicht, dann kann man als Konstante #PB_Text_Center als Attribut manuell eintragen. Der Text wird dann auch zentriert bei der Ausführung angezeigt. Jedoch, wechsel ich wieder in den Formdesigner, dann wird dieses Attribut automatisch wieder gelöscht. Wie kann ich im Formdesigner für jeweils ein Stringgadget den Text als zentriert angeben, sodass dieser Eintrag im Quelltext dann auch erhalten bleibt. Ich hoffe, ich habe das so richtig erklärt. Das von mir manuell eingefügte #PB_Text_Center wird vom Formdesigner also gelöscht und anstelle dessen wird PB_String_Numeric eingetragen, was ich nicht ausgewählt hatte ... hmm
Ich benutze die Version 5.62

String_0 = StringGadget(#PB_Any, 150, 440, 250, 45, "", #PB_String_Numeric | #PB_String_UpperCase)
GadgetToolTip(String_0, "Name Spieler 1 eintragen")
SetGadgetColor(String_0, #PB_Gadget_FrontColor,RGB(255,255,255))
SetGadgetColor(String_0, #PB_Gadget_BackColor,RGB(0,128,255))
SetGadgetFont(String_0, FontID(#Font_Window_0_3))

Danke schon mal für die evtl. einen guten Tipp :-)
Benutzeravatar
Bisonte
Beiträge: 2430
Registriert: 01.04.2007 20:18

Re: Formdesigner - Stringgadget - #PB_Text_Center

Beitrag von Bisonte »

Ich gehe mal davon aus, das du unter Windows programmierst...

Dort ist nämlich die Konstante #PB_Text_Center aus versehen das gleiche wie #ES_Center (Windows API um das String Control zu zentrieren)

In PB selbst gibt es eigentlich keine native Konstante um ein Stringgadget zu zentrieren.
Daher ist beim Formdesigner dort auch nichts zum anwählen da.
Unter Windows ist es eigentlich ein Zufall (vielleicht sogar ein gewollter), daß es funktioniert.

Warum der Formdesigner allerdings daraus ein #PB_String_Numeric macht, kann ich dir nicht sagen.
Wer weiss was da beim neuladen interpretiert wird :mrgreen:
PureBasic 6.10 LTS (Windows x86/x64) | Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | build by vannicom​​
Benutzeravatar
dl5ndh
Beiträge: 94
Registriert: 13.05.2008 19:55

Re: Formdesigner - Stringgadget - #PB_Text_Center

Beitrag von dl5ndh »

Hi Danke für die Antwort, naja das kann ich mir auch so erklären. Ist ja nicht unbedingt ein Beinbruch. Ich verzichte eben auf das Zentrieren und alles ist gut, oder nach Beendigung der Erstellung meines Fensters mit dem Formdesigner ändere ich noch einmal manuell in Zentrieren um mit #PB_Text_Center, das funktionierte ja manuell.
Eine schöne Woche wünsche ich allen PB-Aktiven :bounce:
Antworten