Suche IDE Tool. Deklarierte, aber ungenutzte Vars, Konstant

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Suche IDE Tool. Deklarierte, aber ungenutzte Vars, Konstant

Beitrag von Kurzer »

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob bereits ein Tool für PureBasic existiert, welches in einem Code deklarierte, aber doch nicht benutzte Variablen und Konstanten auflistet?

Meine mittelintensive Suche im Board hat bisher keinen Erfolg gehabt.

Wenn man nicht aufpasst und in längeren Abständen "bröckchenweise" an einem größeren Projekt arbeitet, dann kann das schnell mal passieren. Gern, wenn man irgendwas umbaut oder optimiert und nicht mehr alle Variablen und Konstanten im Blick hat.

Gruß Kurzer
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Suche IDE Tool. Deklarierte, aber ungenutzte Vars, Konst

Beitrag von RSBasic »

Es wurde vor einem Jahr von dir als Wunsch gepostet: https://www.purebasic.fr/english/viewto ... =3&t=70139

In einem anderen Thread fand ich folgendes Tool zum Ermitteln, welche Variablen benutzt und nicht benutzt werden: https://www.purebasic.fr/english/viewto ... 27&t=35738

Ich hoffe, es wird irgendwann in PB implementiert.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Suche IDE Tool. Deklarierte, aber ungenutzte Vars, Konst

Beitrag von Kurzer »

Danke für den Hinweis auf Gnasens Tool, RSBasic. :allright:

Ich habe es ausprobiert, aber leider findet es in meinem Modul quasi nichts. Auf Konstanten scheint es nicht ausgelegt zu sein. Um das zu prüfen oder den Code gar anzupassen fehlt mir gerade die Zeit. Naja, ist halb so wild. Wie ich in dem Thread lesen konnte, ist es ja mittlerweile durch Modulscopes, protectete Variablen usw. wohl auch nicht mehr so einfach diese Funktionalität korrekt umzusetzen. Evtl. "schenkt" sich Fred bzw. Freak das deswegen auch?

Ja, ich habe vor langer Zeit so einiges "gefeaturerequested". Ist alles schon so lange her, dass ich das selber gar nicht mehr weiß. :-) Schade, dass man aus Richtung Freak keine Rückmeldung bekommt, ob und was evtl. an der IDE getan wird. Vor 7 Jahren wurde da ja ein super tolles Plugin-System in aussicht gestellt, mit dem man der IDE wohl solche kleinen Nettigkeiten hätte beibringen können. Ist leider verstummt dieser Thread.
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
Nino
Beiträge: 1300
Registriert: 13.05.2010 09:26
Wohnort: Berlin

Re: Suche IDE Tool. Deklarierte, aber ungenutzte Vars, Konst

Beitrag von Nino »

Kurzer hat geschrieben:Wie ich in dem Thread lesen konnte, ist es ja mittlerweile durch Modulscopes, protectete Variablen usw. wohl auch nicht mehr so einfach diese Funktionalität korrekt umzusetzen. Evtl. "schenkt" sich Fred bzw. Freak das deswegen auch?
Ich glaube niemals, dass das der Grund ist. Denn der Compiler muss sich ja ohnehin mit diesen Dingen befassen, d.h. er hat die nötigen Informationen sowieso.
Benutzeravatar
Sicro
Beiträge: 955
Registriert: 11.08.2005 19:08
Kontaktdaten:

Re: Suche IDE Tool. Deklarierte, aber ungenutzte Vars, Konst

Beitrag von Sicro »

Im CodeArchiv habe ich kürzlich ein PureBasic-Code-Lexer veröffentlicht. Dort ist ein Beispiel-Code enthalten, der ungenutzte Procedures auflistet:
https://github.com/SicroAtGit/PureBasic ... BLexer.pbi
Am Wochenende werde ich den PB-Lexer um die Unterstützung der restlichen Schreibweisen von Gleitkommazahlen erweitern:

Code: Alles auswählen

f.f = 1.575e2bananas
;
f.f = 1.57e+4
;
f.f = 1.57e-4
Danach kann ich gerne so ein IDE-Tool basteln, das deklarierte aber ungenutzte Objekte ermittelt und auflistet. So ein Tool steht auch schon länger auf meiner ToDo-Liste und ist mit dem Lexer kein großer Aufwand mehr.
Bild
Warum OpenSource eine Lizenz haben sollte :: PB-CodeArchiv-Rebirth :: Pleasant-Dark (Syntax-Farbschema) :: RegEx-Engine (kompiliert RegExes zu NFA/DFA)
Manjaro Xfce x64 (Hauptsystem) :: Windows 10 Home (VirtualBox) :: Neueste PureBasic-Version
Nino
Beiträge: 1300
Registriert: 13.05.2010 09:26
Wohnort: Berlin

Re: Suche IDE Tool. Deklarierte, aber ungenutzte Vars, Konst

Beitrag von Nino »

@Sicro: :allright:
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: Suche IDE Tool. Deklarierte, aber ungenutzte Vars, Konst

Beitrag von ts-soft »

Wo ist denn das eigentliche Problem?
Autocomplete
Syntax (wobei es dann ja doch genutzt wird :twisted: )

In der erstellten ausführbaren Datei taucht es in keinster Weise auf, so sehe ich den Sinn nicht so ganz?
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 141
Registriert: 18.08.2017 09:35

Re: Suche IDE Tool. Deklarierte, aber ungenutzte Vars, Konst

Beitrag von ¯\_(ツ)_/¯ »

Es geht nicht nur darum ob nicht benötigte Sachen mitkompiliert werden sondern es geht um ein sauberes Projekt. Stichwort: Projektpflege
Wer sein Projekt nicht pflegt und sauber hält ist für mich kein guter Programmierer.
Bild
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Suche IDE Tool. Deklarierte, aber ungenutzte Vars, Konst

Beitrag von Kurzer »

@Sicro: Oh, wow! Das wäre natürlich ziemlich klasse. :allright:

@ts-soft: Das Problem ist, dass unterschiedliche Leute, unterschiedliche Ansprüche haben. Das ganze bewegt sich offenbar in einem weiten Spektrum der Ausprägung. Dem einen ist es egal, Hauptsache der Code wird compiliert. Der andere möchte, wie -ähm- "smilie" :-) bereits erwähnt hat, dass sein Code einfach sauber ist. Und dann gibt's noch Leute wie mich, denen bereitet es psychische Schmerzen, wenn auch nur die vage Möglichkeit besteht, dass sich "Zeug" im Code befindet, der dort nicht hingehört. Das geht dann soweit, dass man unangemessen hohe Aufwände auf sich nimmt, um das "Problem" zu klären (also z.B. sich nach größeren Änderungen hinsetzen und den Code manuell mit "Search" akribisch nach Codeleichen durchsuchen).
Für einen detaillierten Einblick in diese Thematik, kann man sich die Fernsehserie "Monk" anschauen ;-)
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: Suche IDE Tool. Deklarierte, aber ungenutzte Vars, Konst

Beitrag von ts-soft »

Ich deklariere auch gerne Konstanten, die zwar nicht genutzt werden, aber zum Thema gehören. Wenn das "Unsauberer Code" ist, dann will ich nur noch unsauberen Code :lol:

Im Ernst, der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis und bringt niemanden etwas. Aber jeder nach seiner Fason, wenn er sonst nicht zu tun hat :mrgreen:
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Antworten