Eigenes Internetprotokoll wie TCP und UDP schreiben?

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
NeoChris
Beiträge: 205
Registriert: 21.11.2013 21:17
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Eigenes Internetprotokoll wie TCP und UDP schreiben?

Beitrag von NeoChris »

In PB kann ich TCP oder UDP für Versenden und Empfangen von Paketen angeben. Kann man in PB auch komplett selber schreiben mit eigenem Protokoll also mit eigenem Header usw.? Mich interessiert ob es in PB möglich ist oder ist es nur in ASM oder C möglich?
Oder würden meine Pakete in Routern nicht weitergeleitet weil meine Pakete mit meinem Protokoll unbekannt sind?
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 6999
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Re: Eigenes Internetprotokoll wie TCP und UDP schreiben?

Beitrag von STARGÅTE »

NeoChris hat geschrieben:Oder würden meine Pakete in Routern nicht weitergeleitet weil meine Pakete mit meinem Protokoll unbekannt sind?
Korrekt.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8677
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Eigenes Internetprotokoll wie TCP und UDP schreiben?

Beitrag von NicTheQuick »

Ich frage mich eher: Warum? Quasi als Fingerübung oder was fehlt dir an den vorhandenen Protokollen?
Bild
NeoChris
Beiträge: 205
Registriert: 21.11.2013 21:17
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Eigenes Internetprotokoll wie TCP und UDP schreiben?

Beitrag von NeoChris »

Erfahrungen sammeln und besser verstehen aber hat sich eh erledigt ;)
DarkDragon
Beiträge: 6267
Registriert: 29.08.2004 08:37
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Kontaktdaten:

Re: Eigenes Internetprotokoll wie TCP und UDP schreiben?

Beitrag von DarkDragon »

Es gab da sowas mit der Bezeichnung raw sockets und IPPROTO_RAW. Aber wenn ich mich recht entsinne wurde das doch mal ab einer bestimmten Windows Version deaktiviert, oder täusche ich mich da? Jedenfalls damit könnte man sich seine eigenen IP basierten Protokolle zusammenschustern.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Benutzeravatar
mk-soft
Beiträge: 3700
Registriert: 24.11.2004 13:12
Wohnort: Germany

Re: Eigenes Internetprotokoll wie TCP und UDP schreiben?

Beitrag von mk-soft »

Intelligente Switche schmeissen aber unbekannte Protokolle weg... :mrgreen:
Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
DarkDragon
Beiträge: 6267
Registriert: 29.08.2004 08:37
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Kontaktdaten:

Re: Eigenes Internetprotokoll wie TCP und UDP schreiben?

Beitrag von DarkDragon »

mk-soft hat geschrieben:Intelligente Switche schmeissen aber unbekannte Protokolle weg... :mrgreen:
Das mag sein, aber es ging ja einfach drum zu lernen, von daher ist das schon valide. Man kann PCs ja auch direkt verbinden, ohne Switch. Oder mittels Hub.

Wenn es so weitergeht läuft bald aber eh alles über HTTPS und es gibt dann neue OSI Layer darüber :lol:
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Derren
Beiträge: 557
Registriert: 23.07.2011 02:08

Re: Eigenes Internetprotokoll wie TCP und UDP schreiben?

Beitrag von Derren »

Wenn ein Switch irgendwas mit TCP fummelt, isses kein Switch mehr, sondern ein Router 8)
Signatur und so
DarkDragon
Beiträge: 6267
Registriert: 29.08.2004 08:37
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Kontaktdaten:

Re: Eigenes Internetprotokoll wie TCP und UDP schreiben?

Beitrag von DarkDragon »

Derren hat geschrieben:Wenn ein Switch irgendwas mit TCP fummelt, isses kein Switch mehr, sondern ein Router 8)
Und Router im Heimgebrauch sind keine Router sondern NAT Boxen mit integrierten Modems. Mit der Zeit diffundiert die Terminologie.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Benutzeravatar
mk-soft
Beiträge: 3700
Registriert: 24.11.2004 13:12
Wohnort: Germany

Re: Eigenes Internetprotokoll wie TCP und UDP schreiben?

Beitrag von mk-soft »

Derren hat geschrieben:Wenn ein Switch irgendwas mit TCP fummelt, isses kein Switch mehr, sondern ein Router 8)
Der Switch prüft den Header um die Daten zum Beispiel zum richtigen Port weiter zu leiten. (Layer 2)
Ist der Header Fehlerhaft, dazu gehört auch die Protokoll-Kennung, wird dieser nicht weitergeleitet und verworfen.
Nicht alle Switches sind da so genau mit der Prüfung.

Es wurde zum Beispiel das Netzwerk-Protokoll Profinet (Industrie-Protokoll) spezifiziert und international hinzugefügt.

Die alten Switch kennen diese Protokoll noch nicht und somit funktionierte die Kommunikation über Profinet nicht.
Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
Antworten