Bildschirmauflösung hat sich geändert

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
SturerEsel
Beiträge: 11
Registriert: 26.02.2015 15:47

Bildschirmauflösung hat sich geändert

Beitrag von SturerEsel »

Moin,

als ich heute weiter an meinen Programmen arbeiten möchte, stelle ich fest, dass sich beim Ausführen von PB-Programmen die Bildschirmauflösung drastisch reduziert hat. Gestern hatte ich noch ganz normal eine Auflösung von 1920 x 1080, heute sind es 1280 x 768.

Wie man sich vorstellen kann, sind sämtliche Masken, die ich erstellt habe, jetzt viel zu groß.

Windows selbst arbeitet mit 1920 x 1080, wie gehabt. Es betrifft nur die kompilierten Programme. Kann man irgendwie die Auflösung bei PB einstellen?

Chris
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Bildschirmauflösung hat sich geändert

Beitrag von RSBasic »

Am besten die Bildschirmauflösung neu festlegen und den DPI-Wert auf 100 % setzen und den PC neu starten.
SturerEsel hat geschrieben:Windows selbst arbeitet mit 1920 x 1080, wie gehabt. Es betrifft nur die kompilierten Programme. Kann man irgendwie die Auflösung bei PB einstellen?
Das ist merkwürdig. notepad.exe wird normal skaliert dargestellt, aber alle PB-Programme nicht?
Gibt es einen Unterschied, ob du die Checkbox "DPI-kompatibles Executable (Windows) erstellen" aktivierst oder deaktivierst?
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
SturerEsel
Beiträge: 11
Registriert: 26.02.2015 15:47

Re: Bildschirmauflösung hat sich geändert

Beitrag von SturerEsel »

Problem gefunden:

Ich habe versehentlich 5.71 Beta gestartet. Damit gibt es Probleme mit der Auflösung. Mit 5.70 ist alles in Ordnung.

Danke für die Hilfe.

Nachtrag: als sehbehinderter Mensch muss ich leider mit 175 % Vergrößerung arbeiten.
Antworten