Gui Designer Win_Lin_Mac / Unterschiede im Aussehen

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
Benutzeravatar
Shardik
Beiträge: 738
Registriert: 25.01.2005 12:19

Re: Gui Designer Win_Lin_Mac / Unterschiede im Aussehen

Beitrag von Shardik »

matbal hat geschrieben:Ich habe es auch gerade ausprobiert. Unter Linux wird der Bedienknopf nicht angezeigt, wenn Min und Max auf 0 stehen, wie es beim Entwurf automatisch voreingestellt ist.
Das kann ich für Linux Mint 19.2 x64 'Tina' mit Cinnamon unter GTK3 mit PB 5.71 x64 bestätigen. Der FormDesigner setzt beim TrackBarGadget die Parameter "Minimum" und "Maximum" beide standardmäßig auf 0, und deshalb sieht man unter Linux den TrackBar nicht (wie im Bildschirmschnappschuss des ersten Beitrags). Wenn man "Maximum" auf z.B. 10 setzt, erscheint der TrackBar samt Bedienregler. Hätte Blitzer den vom FormDesigner generierten und von ihm erweiterten lauffähigen Quelltext gezeigt, hätten wir ihm viel schneller helfen können. Denn ich selbst - wie viele andere erfahrene PureBasic-Anwender - nutze den FormDesigner nicht.
Blitzer
Beiträge: 79
Registriert: 26.09.2004 14:33
Wohnort: Lower Saxony

Re: Gui Designer Win_Lin_Mac / Unterschiede im Aussehen

Beitrag von Blitzer »

Na ja, beim Formdesigner ist so einiges im Argen...

Unter Windows oder auch Linux geht ebenfalls die Standard-Textausgabe nicht.

Öffnet eine leere Form und zieht eine Textbox auf die leere Fläche. Dann bitte noch eine Beschriftung in den Properties/Eigenschaften einfügen. Jetzt noch das Kunstwerk starten und wie man sieht, sieht man nichts ....

Jetzt müsste ich hier eigenlich noch den generierten Quelltext zur Verfügung stellen, damit über eine Abhilfe diskutiert werden kann. Diese Form der Abhilfe möchte ich nicht.
Hier gibt es nichts zu beschönigen und auch eine Verschlimmbesserung des Quellcodes halte ich für unsinnig. Entweder es geht, oder es geht nicht.

Evtl. findet sich hier ja jemand, der viel Zeit hat und den Formdesigner mal auf Fehler abklopft...

Blitzer
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: Gui Designer Win_Lin_Mac / Unterschiede im Aussehen

Beitrag von Kiffi »

Blitzer hat geschrieben:Evtl. findet sich hier ja jemand, der viel Zeit hat und den Formdesigner mal auf Fehler abklopft...
alles schon längst (teilweise schon vor Jahren) geschehen. Passiert ist seitdem nicht besonders viel. Anfangs frustriert es. Mit der Zeit arrangiert man sich aber damit.

Grüße ... Peter
Hygge
matbal
Beiträge: 246
Registriert: 30.03.2011 20:53

Re: Gui Designer Win_Lin_Mac / Unterschiede im Aussehen

Beitrag von matbal »

Blitzer hat geschrieben:Öffnet eine leere Form und zieht eine Textbox auf die leere Fläche. Dann bitte noch eine Beschriftung in den Properties/Eigenschaften einfügen. Jetzt noch das Kunstwerk starten und wie man sieht, sieht man nichts ....
Was meinst du mit Textbox?

Ich habe mir angewöhnt, Eingaben in den Eigenschaften immer mit Return zu bestätigen. Denn die geänderten Werte/Texte werden erst übernommen, wenn der Cursor das Eingabefeld verlässt.
Blitzer
Beiträge: 79
Registriert: 26.09.2004 14:33
Wohnort: Lower Saxony

Re: Gui Designer Win_Lin_Mac / Unterschiede im Aussehen

Beitrag von Blitzer »

Mit einer Textbox meine ich den Text in einer Box. Du hast recht, in der 'Toolbox' steht nur der Name "Text", hinter einem schwarzen A.

Wenn Du die Toolbox von oben nach unten benutzt, wirst Du oberhalb von Text den Namen String (mit einem kleinen 'ab' davor sehen) sehen. Komischerweise funktioniert es hier beim Setzen des String-Gadgets mit der Maus, ohne die Entertaste betätigen zu müssen.

Blitzer
Blitzer
Beiträge: 79
Registriert: 26.09.2004 14:33
Wohnort: Lower Saxony

Re: Gui Designer Win_Lin_Mac / Unterschiede im Aussehen

Beitrag von Blitzer »

Ein netter Mitbewerber (FreeBasic) startet durch ....

Heute im Netz aktualisiert, FBGUI mit Quellcode:
https://sourceforge.net/projects/guiwindow9/

Die gerade aktualisierte Hilfedatei im .chm Format.
https://www.dropbox.com/s/w6aaaxj2xila0 ... p.zip?dl=0

Änderungen an der GUI sind einfach für Win und Linux durchzuführen.

So etwas hatte ich gesucht ...

Blitzer

Tipp: Sucht bei https://www.freebasic.net mal nach 'Suite' ...
Antworten