WIN10 und OPENLIBRARY

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
Velz
Beiträge: 180
Registriert: 18.10.2004 22:20

WIN10 und OPENLIBRARY

Beitrag von Velz »

Hallo... ich hatte ein seltsames Erlebnis. Ich habe eine größere SSD in meinen Rechner eingebaut und nach der Installation vin WIN10/64 hat mein PB Programm keine C-Librarys mehr geöffnet.

Das habe ich mit dem Code und verschiedenen librarys überprüft!

Code: Alles auswählen

Debug OpenLibrary(3,"C:\bin\libmysql_64.dll")
Debug CloseLibrary(3)
Antwort immer 0 0 !

Nach vielen, vielen Versuchen habe ich Microsoft Office 2019 installiert und siehe da es geht! ???

Es sollte doch aber nicht sein, dass PureBasic nur noch in Verbindung mit Microsoft Office funktioniert!!

Kennt jemand den Zusammenhang?
Win10/64|Ubuntu-Server|Mint WS // Programmiere Datenbankanwendungen und Tools mit PB-5.x und MySQL-5.x unter Win und Linux
xdes
Beiträge: 57
Registriert: 13.08.2016 12:53

Re: WIN10 und OPENLIBRARY

Beitrag von xdes »

hi,
auch wenn ich glaube kaum ahnung von dem Thema zu haben ... aber evtl hilft das was ich vermute dem auf den Grund zu kommen...
ich glaube ich hatte mal so was (weis aber nicht mehr ob das in pb wahr(glaube aber nicht) ) das damit zusammen hing dll in Windows registrieren ab Windows Version (unbekannt) oder ins relative Verzeichnis ... oder System Verzeichnis und mit eigenen Ausführungen gab es Schutz so das die direkt in gewissen Ordnern angelegt werden sollten und nicht mehr überall ... (Windows 10 hat nun ja noch zusätzlich den Schutz von Elementen seit glaube ich noch nicht allzu langer varianten offen ) (ich bin mir da aber nicht mehr so ganz sicher ... weil es so lange her ist)

fragen:
sind das deine eigen dll ?
hast du schon mal stand-art System dll´s versucht zu laden ?
hast du mal probiert die libeary versucht zu verwenden auch wenn da null drin steht ?
hast du die Windows Datenbank Schnittstellen aktiviert gehabt ( evtl auch die Netzwerk Schnittstellen ) (es gibt soviel Voreinstellung Möglichkeiten von Windows und dadurch so viele Versionen ) (manche MySQL System nutzen odb oder z.b. das Netzwerk oder basis von SQL Treibern ...)

(ms Office in neueren Version versucht die Schnittstellen gleich zu aktiveren für Datenbanken weil es als Service anboten wirte (so zumindest meine Erinnerungen )... wäre jetzt meine idee )


dieser text besteht aus vielen Vermutungen darum bitte prüfen bevor Schlüsse gezogen werden
Velz
Beiträge: 180
Registriert: 18.10.2004 22:20

Re: WIN10 und OPENLIBRARY

Beitrag von Velz »

hm... ich habe es mit den C-Libs libmysql.dll und curl.dll versucht und bei beiden das gleiche Ergebnis. Darum denke ich nicht, dass es speziell an der Datenbank liegt.

Ich habe allerlei mögliche und unmögliche Sachen probiert, auch dlls im Verzeichnis system32 etc. Nichts hat weitergeholfen. Am Ende habe ich das Unwahrscheinlichste probiert, aber eben der einzige Unterschied zu meinen anderen 15 Rechnern... die Installation von MS Office! Und dann wurden die dlls klaglos geöffnet. Also ich finde es befremdlich!

Mich würde schon interessieren ob andere mit WIN10 das Problem auch haben.. nur 64 Bit oder grundsätzlich! Es wird ja nicht jeder MS Office auf der Maschine haben.

Noch lieber wäre mir allerdings wenn jemand das ganz einfach erklären könnte und den Schalter wüsste den man umlegen muss.
Was passiert schließlich bei der nächsten OfficeVersion geht dann gar nichts mehr... finde ich sehr gruselig...
Win10/64|Ubuntu-Server|Mint WS // Programmiere Datenbankanwendungen und Tools mit PB-5.x und MySQL-5.x unter Win und Linux
Benutzeravatar
mk-soft
Beiträge: 3701
Registriert: 24.11.2004 13:12
Wohnort: Germany

Re: WIN10 und OPENLIBRARY

Beitrag von mk-soft »

Der Path oben "C:\bin ist schon eigenartig aus...

Ausserdem man die C-Libs bei MS auch einzeln runter laden.
Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
Antworten