WinAPI unter Linux Fehlanzeige! Was tun,für mehr Funktionen?

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
Beefi
Beiträge: 88
Registriert: 16.01.2017 17:38

WinAPI unter Linux Fehlanzeige! Was tun,für mehr Funktionen?

Beitrag von Beefi »

Hi,

ich habe da mal eine allgemeine Frage...

Unter Windows kann ich zu jeder Zeit auf die WinAPI zurückgreifen, falls ich mehr Funktionen benötige, als was mir PureBasic bietet.
Das bin ich auch schon von anderen Sprachen wie z.B. C und VB6 gewohnt.
In letzter Zeit fällt mir immer mehr auf, dass man eigentlich bei nahezu jeder Anwendung irgendwann an einen Punkt kommt, dass man WinAPI-Funktionen braucht.
Wie macht man sowas eigentlich auf Linux? Ich kenne mich mit Linux recht gut aus...ich habe viele Jahre intensiv damit gearbeitet. Auch weiß ich, dass man hierzu wahrscheinlich auf die einzelnen Framework-Komponenten wie GTK oder Qt zugreifen müsste.
Aber wie sieht ein konkretes Beispiel unter PureBasic aus? Mein Interesse an Linux ist zwar ziemlich verflogen, aber manchmal überlege ich mir doch, eine Anwendung auf Linux zu portieren, stelle mir es aber mit Purebasic sehr holprig vor.

Nehmen wir mal an, ich möchte in ein Editor-Gadget einen Text laden und das Gadget automatisch ans Ende scrollen...unter Windows ganz "easy":

Code: Alles auswählen

SendMessage_(GadgetID(EditorGadget),#EM_SCROLL,#SB_BOTTOM,0)
Wie würde eine Implementierung einer solchen minimalen Scrollfunktion unter Linux aussehen?

Dass es unter Windows "easy" geht, sei mal so dahingestellt...richtig easy wäre es, wenn Purebasic diese Funktion integriert hätte, aber zumindest sind die WinAPI-Deklarationen schon integriert.
Nur mal so nebenbei erwähnt, finde ich es schon sehr mager, wenn ein Editor-Gadget in Purebasic nicht mal Funktionen bereitstellt, um den Cursor zu bewegen, die Cursor-Position abzufragen, oder einfach mal zu Scrollen. Falls diese Funktionen vorhanden sind und ich nur Tomaten auf den Augen habe, teilt es mir bitte mit...aktuell mach ich hier alles über WinAPI-Funktionen :mrgreen:

Noch eine Frage am Rande: Ich nutze hier die hervorragende WinAPI-Library von RSBasic. Wird diese noch weitergepflegt? Ich habe Version 1.4.1 (5 Jahre alt) in Verwendung.
Diese Library (oder quasi API-Viewer) ist eine absolute Bereicherung für Purebasic! :praise: Hierbei meinen größten Dank an den Entwickler! :allright:
Benutzeravatar
#NULL
Beiträge: 2235
Registriert: 20.04.2006 09:50

Re: WinAPI unter Linux Fehlanzeige! Was tun,für mehr Funktio

Beitrag von #NULL »

Schau mal hier
viewtopic.php?f=21&t=28380
bzw
http://www.chabba.de/
Linux Purebasic-API > EditorGadget > Scrollen zur letzten Zeile ...
my pb stuff..
Bild..jedenfalls war das mal so.
Beefi
Beiträge: 88
Registriert: 16.01.2017 17:38

Re: WinAPI unter Linux Fehlanzeige! Was tun,für mehr Funktio

Beitrag von Beefi »

Oh cool, vielen Dank für deinen API-Viewer! :allright:
Das wird mir in Zukunft auf jeden Fall weiterhelfen!
Dein Electronic-Tool sieht auch sehr interessant aus...das werde ich mir mal genauer ansehen, sowas ist genau mein Ding :wink:

Gibt es einen solchen API-Viewer vielleicht auch für Mac? :D

Aus den alten VB6-Zeiten kenne ich noch Sammlungen diverser API-Funktionen (und auch mit aufwendigeren Implementationen) die in ActiveX-Bibliotheken zusammengefasst wurden, und man einfach in sein Programm einbinden konnte. Hat sowas zufällig schon mal jemand für Purebasic gemacht?
Z.B. eine EditorGadget-Library mit sämtlichen Erweiterungen zum Gadget...ich frage nur, weil ich es dann nicht unbedingt selbst extra machen würde :mrgreen:
Benutzeravatar
Shardik
Beiträge: 738
Registriert: 25.01.2005 12:19

Re: WinAPI unter Linux Fehlanzeige! Was tun,für mehr Funktio

Beitrag von Shardik »

Ich habe im englischen Forum eine Liste mit Links zu Multiplattform API-Beispielen erstellt, wo Du den direkten Vergleich hast, wie nicht in PureBasic vorhandene Funktionen mit API-Funktionen aus Linux GTK, Mac Cocoa-Framework und Win32 API nachgerüstet werden können.
Benutzeravatar
Shardik
Beiträge: 738
Registriert: 25.01.2005 12:19

Re: WinAPI unter Linux Fehlanzeige! Was tun,für mehr Funktio

Beitrag von Shardik »

Beefi hat geschrieben:Gibt es einen solchen API-Viewer vielleicht auch für Mac? :D
Für MacOS verwende ich das kostenpflichtige Programm Dash (33,57 €). Setzt man den Cursor im Quelltext über eine MacOS API-Funktion, kann man Dash mit einer Tastenkombination wie z.B. <Alt>+<F1> aufrufen und bekommt dann direkt die Apple Entwickler-Dokumentation zu dieser API-Funktion angezeigt. Wie man so eine Tastenkombination für Dash einrichtet, hat Danilo hier gezeigt.
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: WinAPI unter Linux Fehlanzeige! Was tun,für mehr Funktio

Beitrag von NicTheQuick »

Du findest auch viel Material auf Github bezüglich allen möglichen Dingen. Oftmals ist auch Linux dabei und falls nicht, kannst du mithelfen das ganze zu erweitern: https://github.com/SicroAtGit/PureBasic ... iv-Rebirth

Edit: Link korrigiert.
Bild
Antworten