Purebasic-ARM-Version durch Apples M1-Prozessor in Aussicht?

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
Beefi
Beiträge: 88
Registriert: 16.01.2017 17:38

Purebasic-ARM-Version durch Apples M1-Prozessor in Aussicht?

Beitrag von Beefi »

Hallo zusammen,

ich stelle die Frage mal hier in den betriebssystemübergreifenden Bereich, da es ja letztendlich alle Systeme betrifft.
Im Moment erkunde ich mich um den aktuell technischen Stand bezüglich Prozessoren und Chipsätze, da ich mir ein neues Notebook zulegen möchte.
Ich bin Windows-User und interessiere mich in erster Linie für Intel- und AMD-Prozessoren, trotzdem bin ich dabei auf Apples neuen M1-Prozessor gestoßen.
Da ich früher mal für kurze Zeit einen Mac hatte (iBook mit PowerPC-Prozessor) und Apple ja so 2005 rum auf Intel umgestellt hat, hat mich das Thema dann doch etwas interessiert (meine Frau besitzt unter anderem ein MacBook Air 2020 mit Intel-CPU).
Apple hat wohl vor, Intel wieder den Rücken zu kehren und auf seine eigenen ARM-basierten CPUs umzustellen. So eine Entscheidung ist natürlich schon ein Brocken und zieht viele Konsequenzen mit sich.

Um es kurz zu halten:
Die aktuellen Macs kann man schon mit M1-Prozessor kaufen und es wird wohl noch ganz umgestellt (wenn ich richtig informiert bin). Heißt das, dass es bald kein PureBasic mehr für Mac geben wird bzw. auch keine Programme mehr dafür kompiliert werden können?
Oder heißt das vielleicht glücklicherweise, dass PureBasic nun bald (endlich) eine ARM-fähigkeit bekommen könnte? :mrgreen:
Ich las noch von einer Emulationsmöglichkeit für Mac-Programme, die noch nicht auf ARM umgestellt wurden...aber emulieren ist wieder so ne Sache.

Der M1-Prozessor ist übrigens echt eine absolute Wucht! Die Benchmarks und Vergleiche, die ich bisher gesehen habe, lassen aktuelle/übliche Intel i7 Prozessoren (11. Generation) ganz schön im Regen stehen. Und das bei weniger Stromverbrauch und günstigerer Herstellung.

Viele Grüße,
Andi
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8679
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Purebasic-ARM-Version durch Apples M1-Prozessor in Aussi

Beitrag von NicTheQuick »

Die M1-Prozessoren besitzen schon Hardwareseitig eine Emulation für x86_64-Code, d.h. es wird nicht alles software-emuliert und es ist trotzdem sehr schnell. Viel besser als die Intel-Emulation von Windows auf ARM-Prozessoren. Allerdings beinhalten Intel-Prozessoren trotzdem eine ganze Latte mehr möglicher Instruktionen als irgendein ARM-Prozessor. Für Spezialanwendungen werden sie deswegen ARM-basierte Prozessoren noch lange Zeit abhängen. Aber es heißt ja nicht umsonst RISC-Architektur (Reduzed Instruction Set Computer). Der Vorteil des M1s ist aber zusätzlich, dass der RAM auf dem selben Die oder zumindest in der selben Hülle liegt wie der Prozessor selbst. Damit kann man immens Geschwindigkeit herausholen, bloß Aufrüsten kannst du dann eben vergessen. Aber die Sache mit dem Aufrüsten hat Apple ja schon seit längerem in die Tonne gekloppt. :roll:

Eine ARM-Version für Purebasic wünschen sich ja schon viele, schon seit es den Raspberry PI gibt, kommt das Thema immer wieder auf. Ich hoffe auch, dass da noch was kommen wird. Fantaisie kann das Thema vermutlich nicht ewig vor sich her schieben.
Bild
Benutzeravatar
DrShrek
Beiträge: 1970
Registriert: 08.09.2004 00:59

Re: Purebasic-ARM-Version durch Apples M1-Prozessor in Aussi

Beitrag von DrShrek »

NicTheQuick hat geschrieben:Fantaisie kann das Thema vermutlich nicht ewig vor sich her schieben.
Doch das kann Fantaisie.
Ein offizielles Statement dazu ist natuerlich sinnvoll.
Aber wir haben gelernt: Es gibt erst dann eine (positive) Aussage wenn es "Done" ist.
Siehste! Geht doch....?!
PB*, *4PB, PetriDish, Movie2Image, PictureManager, TrainYourBrain, ...
Antworten