Verschiedene Verbesserungsvorschläge

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
SIRprise
Beiträge: 24
Registriert: 19.03.2016 20:29

Verschiedene Verbesserungsvorschläge

Beitrag von SIRprise »

Ich weiß, PB ist ein Hobbyprojekt und man darf da nicht soviel erwarten wie bei einer Umgebung die die 100fache Manpower hat. Mir ist auch klar, dass ich mir damit keine Freunde mache, aber ich muss mich mal auskotzen... Habe mir in Rage gerade ein bisschen was zusammengeschrieben, was mich aktuell total nervt an PB, wo ich nach Jahren mal wieder etwas damit mache:

Ich jage Geister (potentielle Bugs im Programm-Caller mit Parametern und im DLL-Caller+nicht kugelsicher bei falschen Namen bzw. Casing)
Editor schließt Debugfenster nicht beim beenden, aber beim killen - uneinheitliches und nicht einstellbares Verhalten?
Die Fenster haben auch keinen Button vorausgewählt sodass man sie per enter wegdrücken könnte
Einige Befehle sind nur umständlich übers Menü erreichbar, da kein Hotkey
Breakpoints kann man nur per F9 setzen und nicht beim Klick auf Zeile oder per Kontextmenü
F-Tasten sind ander belegt als im VS, der Editor macht die Autocompletion immer mit Tab statt Enter (auch anderes Verhalten als andere)
Compile ohne Start möglich? per Syntaxprüfung?
Warum kann die temporäre Datei nicht wie die Sourcedatei (nur mit .exe) heißen, wenn eingestellt wurde, dass sie ins Quellcode-Verz gespeichert wird
Compilerschalter EXE sollte output heißen (wurde im englischen Forum schon besprochen)
Warum kann man bei Projekten keine Abhängigkeiten (automatisches Compile in best. Reihenfolge) machen?
Ein dunkles Theme für die Hilfe wäre gut (ist heftig wenn ich zwischen dem dunklen Edit und der Hilfe switche) - und in der Hilfe wäre schön man die vordefinierten Konstanten konsequent nutzen würde und
auf Konstrukte wie If variable (ohne =0) verzichtet und im Text 0 statt Null schreibt. Bei Str() wäre ein Hinweis auf Val() sinnvoll usw.
PrintN() statt PrintN("") sollte für neue Zeile möglich sein
OnError: bitte TryCatch nachrüsten und klarstellen, ob bei OnError der Scope von Modulen im Modul endet, Rücksprünge vorsehen, damit der Stack i.O. bleibt
DLL-Debugging wäre nice und ein Remote-Debugger, damit man z.B. VS Code mit Debugger nutzen kann
siehe auch meine Wünsche von hier: viewtopic.php?f=3&t=32516

Ich dachte mir ich schreibe es doch auf, damit denen, die die Eigenheiten schon gewohnt sind es bewusst wird. Und nun hoffe ich, dass keiner sauer ist und ich rege mich langsam wieder ab... :-)
Achso: Zu den potentiellen Bugs möchte ich erst mehr schreiben, wenn ich die Geister weiter gejagd habe und die Systematik so verstanden habe, dass ich es hier zeigen kann.

// Verschoben von "Bugs" nach "Allgemein" (Kiffi)