hat hier jemand einen lauffaehigen amiga?

AmigaOs spezifisches Forum.
Beiträge, die plattformübergreifend sind, gehören ins 'Allgemein'-Forum.
xperience2003
Beiträge: 965
Registriert: 04.10.2004 18:42
Computerausstattung: Amiga, LinuxMint, Windows7
Wohnort: gotha
Kontaktdaten:

Re: hat hier jemand einen lauffaehigen amiga?

Beitrag von xperience2003 »

wegen marktanteil

also bei dieser firma hier und vielen anderen kleinen
http://www.jschoenfeld.com/home/indexde.htm

der baut nen prototype, macht umfragen in allen
boards weltweit, meist mit eventueller vorbestellung
dann wirds gebaut
..und siehe da, der haut fast jedes 2. jahr ne neue karte raus
beim natami wirds aehnlich laufen

jo, eigentlich schon krass fuer 20 jahre alte HW neue erweiterungen
zu bauen...da regt ihr euch auf wenn ichn billiges intro coden will =)
amiga rulez...
Rebirth Software
Benutzeravatar
Danilo
-= Anfänger =-
Beiträge: 2284
Registriert: 29.08.2004 03:07

Re: hat hier jemand einen lauffaehigen amiga?

Beitrag von Danilo »

xperience2003 hat geschrieben:da regt ihr euch auf wenn ichn billiges intro coden will =)
Programmiererfahrung, die Du immer wieder nutzen kannst, sammelst Du auch auf dem Amiga. Ist also nicht wirklich "schlimm",
nur heute wirklich sehr, sehr selten. Ist nicht böse gemeint, wunderte mich nur sehr. Die Größe der Amiga-Ecke hier zeigt es ja,
aber wenn es Dir Spaß macht... wieso nicht. ;)
cya,
...Danilo
"Ein Genie besteht zu 10% aus Inspiration und zu 90% aus Transpiration" - Max Planck
Benutzeravatar
WPö
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 27.05.2008 12:44
Wohnort: Oberland
Kontaktdaten:

Re: hat hier jemand einen lauffaehigen amiga?

Beitrag von WPö »

Also gut - überredet. Zum Zeitvertreib oder nur für den eigenen Spaß ist es sicherlich nett. Ich hätte andere Dinge zu tun. Ich wünsche Dir viel Freude, xp2003!

Gruß - WPö
Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe!
Meine Netzpräsenz: WPö.de
PB5.31 auf LMDE und Pentium T7200 2,00GHz, 4GB DDR2, ATI X1400.
scrambler
Beiträge: 1
Registriert: 05.10.2012 19:29

Re: hat hier jemand einen lauffaehigen amiga?

Beitrag von scrambler »

Hallo,

ich besitze ebenfalls verschiedene Amiga, auch einen neueren "NextGen"
Allerdings frage ich mich warum Du auf AOS mit PureBasic etwas schreiben möchtest?
PureBasic wird nicht weiterentwickelt. Wer hier per Basic was schreibt, der macht das,
meines Wissens nach, mit AmiBlitz (weiterentwicklung von BlitzBasic).

Auch gibt es keinen BasicCompiler der native PPC Code erzeugt.
Immer nur 68K Code.
Benutzeravatar
Regenduft
Beiträge: 574
Registriert: 25.03.2008 15:07
Wohnort: THE LÄÄÄND!

Re: hat hier jemand einen lauffaehigen amiga?

Beitrag von Regenduft »

Also ich habe noch einen 1200er mit Bizzard Turbocard (68040 und 6MB Fast), Techno Sound Turbo II Sampler, MIDI-Connector und Original WB (glaube 3.1 war das). Nutze den noch für Musikzwecke. Hatte mal PureBasic angetestet, da GFA ab dem 68020 nicht mehr lief, aber nichts damit hinbekommen. Könnte mich als Betatester anbieten, solange ich nichts kompilieren muss. :wink:

Allerdings habe ich die Befürchtung, dass der bei meinem Umzug einen Schaden abbekommen hat, was wirklich traurig wäre! Ich habe da noch Samples und Kompositionen aus Grundschulzeiten drauf! Ich glaube ich müsste wirklich weinen wenn mein Löwenzahn-Remix verloren gegangen wäre! Ich bete dass er noch funktioniert und die Festplatte i.O. ist!

[offtopic]
Habe auch noch einen Atari. Um genauer zu sein einen Atari 2600. :mrgreen:
Außerdem einen C64 und einen C128.
Ein Telespiel habe ich übrigens auch noch. Auf dem Karton steht sogar noch riesen groß "Jetzt in Farbe!" (grün, weiß und rosa :lol:) und es hat eine Pistole, welche man auch zum Gewehr umbauen kann. Allerdings muss ich da einen Drehschalter reparieren. Da das Teil nicht programmiert ist gibt's durch die fehlerhaften Kontakte die lustigsten Fehler! Z.B. hat ein Spieler beim Pong 2 Schläger (vom "Fußball") während der andere nur einen hat! Vielleicht ist mal ein Käfer reingekrabbelt und ich habe einen echten Bug!

Kennt Ihr das eigentlich, wenn man einen alten Rechner oder eine alte Konsole mal wieder rauskramt, anschaltet und dann zuerst denkt: "Mist! Das ist ja kaputt!", bis einem einfällt, dass die Teile damals ja noch nicht so überzüchtet waren und deshalb nach dem Einschalten keine 1000 Lüfter loslaufen, welche einen riesigen Krach machen! :lol:
[/offtopic]
PureBasic 5.73 LTE x86/x64 | Windows 7 (x64)
Benutzeravatar
WPö
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 27.05.2008 12:44
Wohnort: Oberland
Kontaktdaten:

Re: hat hier jemand einen lauffaehigen amiga?

Beitrag von WPö »

Moin!

So, was dieses alte Thema angeht, will ich nur kurz etwas loswerden: Auf der Präsenz http://www.natami.net/ war ja auch 2012 schon nachzulesen, was heute noch dort steht. Der letzte Eintrag an Neuigkeiten ist vom 12.3.2011 und selbst auf der dort verwiesenen Seite (dem Blog) stammt der letzte Eintrag vom 15.1.2012. Ich glaube, der Natami ist de facto tot. Schade zwar um die ganze Arbeit um die Entwicklung, aber vorauszusehen.

Gruß - WPö
Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe!
Meine Netzpräsenz: WPö.de
PB5.31 auf LMDE und Pentium T7200 2,00GHz, 4GB DDR2, ATI X1400.
Benutzeravatar
bobobo
jaAdmin
Beiträge: 3857
Registriert: 13.09.2004 17:48
Kontaktdaten:

Re: hat hier jemand einen lauffaehigen amiga?

Beitrag von bobobo »

na und ? Die Drohne fliegt ja auch nicht. Eins der unendlich vielen Projekte die den Bach runtergingen und noch runtergehen werden.
‮pb aktuell5.7 - windoof aktuell und sowas von 10
Ich hab Tinnitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen.
MegaTron
Beiträge: 18
Registriert: 10.03.2007 16:30

Re: hat hier jemand einen lauffaehigen amiga?

Beitrag von MegaTron »

WPö hat geschrieben:Ich glaube, der Natami ist de facto tot. Schade zwar um die ganze Arbeit um die Entwicklung, aber vorauszusehen.
Ich habe das Projekt zwar nur kurz mitverfolgt, aber die Gründe für den Absturz waren bereits im Vorfeld klar erkennbar. Neben diversen Konzeptfehlern in der Hardware hat man es auch verabsäumt sich rechtzeitig mit den bestehenden Mitbewerbern der Amiga-Szene zu arrangieren. Das kommt auch davon, wenn man bis in alle Ewigkeit abwärtskompatibel sein will und dabei den Anschluß verpaßt. :roll:
Benutzeravatar
Regenduft
Beiträge: 574
Registriert: 25.03.2008 15:07
Wohnort: THE LÄÄÄND!

Re: hat hier jemand einen lauffaehigen amiga?

Beitrag von Regenduft »

Das aktivste Amiga-Projekt ist wohl der Eurofighter Typhoon. Der ist übrigens nicht nur lauffähig, sondern auch flugfähig! :mrgreen:
Wikipedia (Eurofighter Typhoon) hat geschrieben:Am Anfang waren alle Mikroprozessoren vom Typ Motorola 68020, der als General Purpose Processor (GPP) bezeichnet wurde. In Anwendungen mit hohem Datenverarbeitungsbedarf werden diese Schrittweise durch einen neuen GPP ersetzt, der auf Power-PC-Prozessoren basiert.
PureBasic 5.73 LTE x86/x64 | Windows 7 (x64)
Carl
Beiträge: 15
Registriert: 28.10.2013 20:45
Computerausstattung: Windows 7 Professional / Windows 10

AMD FX(tm)-8320 Eight-Core Processor 3,5 Ghz
8 GB Speicher
PureBasic 5.62 (Windows - x64)

Re: hat hier jemand einen lauffaehigen amiga?

Beitrag von Carl »

Hallo,
Leider habe deine Anfrage erst heute gesehen.
ich habe noch diverse Amiga Modele, kann gern deine Programme testen.

A600
A1200 mit 68030
A4000 mit 68060 , Grafikkarte, SCSI
Ach ja und einen A1200 der seit 14 Jahren in der Firma zum Datenaustausch zwischen CNC und Cad/Cam und zur Dateneingabe eingesetzt wird. Bisher keinen Programmabsturz, Bootzeit 3 Sec. Einfach ein zuverlässiges System.


Gruß Karl
Antworten