SpiderBasic - HTTPRequest

Hier könnt ihr alle Fragen zu SpiderBasic austauschen.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: SpiderBasic - HTTPRequest

Beitrag von RSBasic »

:allright:
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: SpiderBasic 1.00 alpha 5 steht bereit

Beitrag von ts-soft »

Danilo hat geschrieben:@Justin: Ist doch typisch Deutsch, da kann man nichts machen. Disziplin, Ordnung, Kontrollzwang,
andere Menschen maßregeln/rügen/tadeln/zurechtweisen. :D
Hat aber gehilft :mrgreen: , neues Unterforum :D

Wenn keiner was sagt, geht es hier bald drunter und drüber, das kennt man ja noch aus vergangenen Jahren.
Ist im Moment zwar etwas ruhig im Forum, aber man soll die Glut ersticken, bevor der Waldbrand auftritt.

Hat sich mein Image vom Kommunisten wieder etwas nach Rechts bewegt, aber ob ich da hin will :roll:

Genug Offtopic, bin raus, von HTTP hab ich null Ahnung.

Gruß
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: SpiderBasic - HTTPRequest

Beitrag von Kiffi »

@Justin:

Habe schon folgendes erfolglos ausprobiert:

* Prinzipiell ist Mongoose in der Lage, PHP auszuführen, aber bisher ist es mir noch nicht gelungen, das hinzubekommen. Weiß nicht, ob die mit SpiderBasic mitgelieferte Version die Konfigurationsdatei ignoriert. Fehlermeldung: "Error 500: Internal Server Error Cannot spawn CGI process [D:\SpiderBasic\Examples/test.php]: No such device or address"

* Auch das Austauschen gegen die 'offizielle' Mongoose-Version hat nichts gebracht.

* Der Aufruf der PHP-Datei via auf der Seite eingelagertem WebGadget hingegen klappt. Bleibt allerdings das Problem, an den Inhalt des Webgadgets zu kommen. GetGadgetItemText() funktioniert nicht.

Und:

Code: Alles auswählen

myID = #WebGadget

!$(spider_GadgetID(v_myID).gadget).load(function(){
! v_ReturnValue = $(spider_GadgetID(v_myID).gadget).contents().find("html").html();
! alert(this.contentWindow.document.body.innerHTML);
!});
... scheitert wieder an der Security (Uncaught SecurityError: Failed to read the 'contentDocument' property from 'HTMLIFrameElement': Blocked a frame with origin "http://127.0.0.1:9093" from accessing a frame with origin "http://localhost". Protocols, domains, and ports must match. )

So langsam gehen mir die Ideen aus. ;-)

Vielleicht fällt Dir noch was ein?

Grüße ... Kiffi
Hygge
Benutzeravatar
helpy
Beiträge: 635
Registriert: 29.08.2004 13:29

Re: SpiderBasic - HTTPRequest

Beitrag von helpy »

@Justin:

Workaround:
Schreib' Dir ein PHP-Skript, das auf demselben Server liegt, wo sich auch das JavaScript befindet.
Das PHP-Skript holt Dir die Daten vom anderen Server und gibt sie 1:1 wieder aus.
Dein JavaScript ruft per HTTPRequest dieses "lokale" PHP-Skript auf, welches vorher die Daten vom anderen Server holt.

lg,
guido
Windows 10
PB Last Final / (Sometimes testing Beta versions)
Benutzeravatar
helpy
Beiträge: 635
Registriert: 29.08.2004 13:29

Re: SpiderBasic - HTTPRequest

Beitrag von helpy »

Ich habe das jetzt mal ausprobiert ;-)

Ein PHP-Skript sucht die letzten Artikel aus dem Unterforum "Ankündigungen" mit dem Suchbegriff "purebasic+spiderbasic+basic":
==> http://purebasic.fr/german/search.php?keywords=purebasic+spiderbasic+basic&terms=any&fid[]=1&sc=1&sf=firstpost&sr=posts&sk=t&sd=d&st=0&ch=256

Und mit die Seite http://www.helpy.de/jsTest/ wird eine HTML-Seite mit JavaScript aufgerufen.
Dieses JavaScript ruft die Suchergebnisse über das PHP-Skript ab und gibt nur Titel und die ersten Zeichen der Nachricht aus.

Das JavaScript verwendet jQuery.

Mit SpiderBasic wollte ich das jetzt nicht probieren.

cu,
guido
Windows 10
PB Last Final / (Sometimes testing Beta versions)
Benutzeravatar
TroaX
Beiträge: 660
Registriert: 08.03.2013 14:27
Computerausstattung: PC: Ryzen 9 3950X, 96 GB RAM, RX6800XT, 2.5 TB SSD, 21:9 Display, Pop_OS! | Lappi: Ryzen 7 5800H, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Pop_OS!
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: SpiderBasic - HTTPRequest

Beitrag von TroaX »

@helpy
Das funktioniert aber bei einigen Hostern nicht, da Verbindungen, die vom PHP-Skript zu einem externen Server aufgebaut werden unterbunden werden. Und ich denke das tut dein Beispiel.

Mit Ajax (HTTP-Request) lässt sich im Regelfall nur innerhalb der Domain Daten nachladen bzw. Skripts aufrufen. Ausnahmen sind Wrappper wie Phonegap, die es außerhalb zulassen, da sonst ein anderweitiges Laden von externen Daten nicht möglich wäre.
PC: Ryzen 9 3950X | 96 GB RAM | RX6800XT | 2,5 TB NVMe | Pop_OS!
Notebook: 16" 3:2 | Ryzen 7 5800H | 16 GB RAM | Radeon Vega | 1TB NVMe | Pop_OS!
NAS: Fritz.Box :lol:
Coding: Purebasic 6.04 | PHP | HTML | CSS | Javascript
Benutzeravatar
helpy
Beiträge: 635
Registriert: 29.08.2004 13:29

Re: SpiderBasic - HTTPRequest

Beitrag von helpy »

TroaX hat geschrieben:@helpy
Das funktioniert aber bei einigen Hostern nicht, da Verbindungen, die vom PHP-Skript zu einem externen Server aufgebaut werden unterbunden werden. Und ich denke das tut dein Beispiel.
Genau! Das PHP-Skript verwendet cURL.
Das wird von vielen Providern unterstützt.
Wenn man das unbedingt braucht und der eigene Provider das nicht unterstützt, muss man eben den Provider wechseln.
TroaX hat geschrieben:Mit Ajax (HTTP-Request) lässt sich im Regelfall nur innerhalb der Domain Daten nachladen bzw. Skripts aufrufen.
Stimmt!

cu, guido
Windows 10
PB Last Final / (Sometimes testing Beta versions)
Justin
Beiträge: 167
Registriert: 09.09.2008 16:46

Re: SpiderBasic - HTTPRequest

Beitrag von Justin »

moin,

sry, war die letzten zwei Tage auf der Suche nach dem Thema hier - kleiner Insider :)

In der Zwischenzeit habe ich es auch hinbekommen.
- PHP- Skript auf dem gleichen Server geschrieben mit den Funktionen für die DB (lesen/schreiben)
- Daten werden dann vom Skript zurückgegeben, dass ich via HTTPRequest() anspreche

Klappt wunderbar. Allerdings ist es halt kompliziert zu Testen weil ich die SB- JS mit dem Browser extra aufrufen muss, weil ja sonst PHP nicht funzt. Also F5, Browser- Tab schließen und dann Seite aktualisieren oder Seite vom localhost halt erst laden. Bissl nervig.

Gruß
Justin
PB 5.11 x64 / Kubuntu 12.10 x64 | Windows 7 x64
Justin
Beiträge: 167
Registriert: 09.09.2008 16:46

Re: SpiderBasic - HTTPRequest

Beitrag von Justin »

Ach so, und auch nicht so prickelt finde ich, dass die Eventprocedure nichts zurück gibt.
So lässt sich halt nicht im normalen Programmverlauf, z.B. man verwendet den Request um ein Formular zu füllten, ohne globale Variable feststellen, ob es Probleme gegeben hat.
PB 5.11 x64 / Kubuntu 12.10 x64 | Windows 7 x64
Antworten