Zeit verschwenden mit Spiderbsic....?

Hier könnt ihr alle Fragen zu SpiderBasic austauschen.
funkheld
Beiträge: 636
Registriert: 31.12.2009 11:58

Zeit verschwenden mit Spiderbsic....?

Beitrag von funkheld »

Lange nichts mehr gewesen hier.

Dieses Spiderbasic sollte man Vernünftigerweise wieder einstampfen.
Es ist nicht angekommen.

Arbeitskraftentwicklung bei Purebasicweiterentwicklung mit einfließen lassen.

Schönreden hilft hier nicht.

Gruss
Benutzeravatar
Tommy
Spassvogel
Beiträge: 319
Registriert: 17.10.2013 14:36

Re: Zeit verschwenden mit Spiderbsic....?

Beitrag von Tommy »

Willst du nur trollen oder hast du auch was sinnvolles zu sagen ? Verbesserungsvorschläge oder so ?
PB 5.41 x64
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: Zeit verschwenden mit Spiderbsic....?

Beitrag von Kiffi »

Tommy hat geschrieben:Willst du nur trollen oder hast du auch was sinnvolles zu sagen ? Verbesserungsvorschläge oder so ?
funkheld hat mal wieder seine dollen 5 Minuten...
Hygge
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 320
Registriert: 14.06.2006 16:46
Wohnort: Kiel

Re: Zeit verschwenden mit Spiderbsic....?

Beitrag von Sebastian »

Ich muss gestehen, dass ich diese Bedenken ebenfalls teile. Ich verstehe die Intention hinter Spiderbasic nicht. Okay. WebApps sind spannend und die Anwendungsbereiche vergrößern sich. Microsoft will sich auf Cloud-Dienste spezialisieren, vielleicht setzt man hier ja mal wieder auf das richtige Pferd.
Ich habe Purebasic lieb gewonnen und nutze es inzwischen beruflich nicht mehr nur für Hobbyprojekte. Ich empfand das Wachstum der Sprache bisher immer als Gewinn. Eigentlich hat die Sprache inzwischen allen Komfort und alle Befehle, die ich benötige (und vieles, vieles mehr). Aber Purebasic schien bisher immer zu antizipieren, was ich als nächstes benötigen würde. Irgendwann kam ich an den Punkt, dass ich mir eine bestimmte Funktion gewünscht hatte - und siehe da, seit dem letzten Update war sie da.
Ich habe nun auch die Befürchtung, dass die Entwicklung von Purebasic in den Hintergrund gedrängt wird. Liegt es am Geld?
Spiderbasic nimmt ja nun für jedes Major-Update eine Summe X. Das ist bei Purebasic nicht so. Ich wäre durchaus bereit ein paar Euronen springen zu lassen (ich habe bisher sowieso hin und wieder gespendet). Mir wäre es lieber, es würde dann Purebasic stärker monetarisiert werden und Spiderbasic würde die Entwicklungskraft nicht schlucken...
(Win 10 64-bit, PB 5.31)
LittleCookie
Beiträge: 1
Registriert: 07.04.2015 11:04

Re: Zeit verschwenden mit Spiderbsic....?

Beitrag von LittleCookie »

SpiderBasic ist als solches ein Ansatz in Richtung Web ob es irgendwann auch die gewünschten Ziele von Entwickler und Nutzer erreicht steht in den Sternen, hier und jetzt ist es einfach zu früh langfristig darüber urteilen zu wollen. Das Web selbst unterliegt derzeit auch einem Wandel, da wo früher nur PC's waren tauchen jetzt andere Endgeräte auf (Smartphones, Fernseher, usw.) wo da die Reise hingeht weiß auch noch keiner so richtig und in Sachen Cloud scheint auch noch nicht das letzte Wort gesprochen.

Mein Vorschlag:
Setzt den kostenlosen Zugang nicht zu knapp, lasst die Leute (gemeint sind die reg. Purebasic Anwender erstmal bis zum ersten Release an der Entwicklung teilhaben und ggf. mitwirken, dann könnt ihr immernoch umschwenken auf den Verkauf. Im Ergebnis habt ihr dann evtl. eine Fanbase aufgebaut, die Anwender haben sich an das Produkt gewöhnt und ihr habt schon was brauchbares in der Hand. SpiderBasic wird sowieso eine ganze Zeit brauchen bis es aus den Kinderschuhen raus ist, von daher wäre ein langfristiger Plan besser als jetzt zu versuchen es zu Geld zu machen denn wer jetzt enttäuscht wird, wird sich eine neue Lizenz bei der nächsten Hauptversion dreimal überlegen ;)

LittleCookie
Antworten