SB 1.30. Die Examples laufen nicht aus der IDE heraus

Hier könnt ihr alle Fragen zu SpiderBasic austauschen.
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

SB 1.30. Die Examples laufen nicht aus der IDE heraus

Beitrag von Kurzer »

Hallo,

letztens habe ich mir die SpiderBasic 1.30 Demoversion installiert (bzw. ich nutze sie im Portable modus) und wollte mit die Beispiele mal ansehen und ein bisschen reinschnuppern.

Das Problem ist, dass nach dem Starten aus der IDE heraus per F5 zwar der Browser geöffnet wird (Iron Portable, ein Chromium Browser) und der schöne blaue Websitenhintergrund zu sehen ist, der auch im Showcase von SB zu sehen ist, aber ansonsten passiert nichts. Rufe ich die Beispiele aus dem SB Showcase auf (mit dem gleichen Browser), dann laufe diese einwandfrei.

Nach ein bisschen forschen habe ich festgestellt, dass die Chromium Console des Browser folgende Fehler ermittelt, wenn die Beispiele direkt aus der IDE heraus gestartet werden:

Code: Alles auswählen

xhr.js:206 XMLHttpRequest cannot load file:///D:/test/spiderbasic/cbtree/errors/CBTErrors.json. Cross origin requests are only supported for protocol schemes: http, data, chrome, chrome-extension, https, chrome-extension-resource.xhr @ xhr.js:206
createError.js:282 ErrorCtor
xhr.js:206 XMLHttpRequest cannot load file:///D:/test/spiderbasic/dijit/form/templates/Button.html. Cross origin requests are only supported for protocol schemes: http, data, chrome, chrome-extension, https, chrome-extension-resource.xhr @ xhr.js:206
xhr.js:206 XMLHttpRequest cannot load file:///D:/test/spiderbasic/dijit/form/templates/Select.html. Cross origin requests are only supported for protocol schemes: http, data, chrome, chrome-extension, https, chrome-extension-resource.
... usw.

Ich bin bzgl. Webserver und Webtechniken nicht sonderlich gut bewandert.
Kann mir jemand sagen welche Voraussetzungen auf dem System vorhanden sein müssen, um die Beispiele direkt aus der IDE heraus starten zu können?

Windows XP SP3 32 Bit, Iron Portable (Chrome) Version 49.0.2600.0

Ich hatte das Problem auch schon im SpiderBasic forum angesprochen, aber da ist wohl noch nicht so viel los wie in den PB Foren, sprich da gab es noch keine Antwort. http://forums.spiderbasic.com/viewtopic.php?f=13&t=688
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: SB 1.30. Die Examples laufen nicht aus der IDE heraus

Beitrag von Kiffi »

Es liegt wohl eher nicht an Deinem Betriebssystem oder Deinem Browser.

Hast Du schon mal ausprobiert, SpiderBasic 'normal' zu installieren?

Grüße ... Peter
Hygge
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: SB 1.30. Die Examples laufen nicht aus der IDE heraus

Beitrag von Kurzer »

Moin Peter,

nein, noch nicht.

Das habe ich jetzt nachgeholt und SpiderBasic jetzt normal installiert und noch einmal ausprobiert. Es funktioniert leider noch immer nicht.

Installiert ist es unter C:\Spiderbasic (so wie vom Installer vorgegeben).
Dann habe ich mir das CanvasGadget Beispiel in die IDE geladen und unter D:\test\test.sb gespeichert.

Die Compileroptionen sehen wir folgt aus:

Bild

Starte ich das ganze nun mit F5, dann bekomme ich folgendes im browser angezeigt:

Bild

Nutze ich Export und starte dann die exportierte Test.html Datei, dann bekomme ich folgendes angezeigt:

Bild

Irgendwie komme ich hier nicht weiter.
Wie müssen denn die Einstellungen in den Compileroptionen genau sein?

Gruß Markus
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: SB 1.30. Die Examples laufen nicht aus der IDE heraus

Beitrag von Kiffi »

Installieren, Beispiel öffnen, F5 drücken: Sollte auf Anhieb funktionieren (auch ohne Änderungen der Compiler-Einstellungen)

Das ganze läuft dann über http://127.0.0.1:9080/* (Der mitgelieferte Webserver (sb)mongoose wird von SpiderBasic bei Drücken von F5 automatisch gestartet.)

Über file:///* funktionieren SB-Projekte generell nicht.

Was mir noch einfallen würde: Blockiert Deine Firewall evtl. die obige Adresse oder den Port?

Grüße ... Peter
Hygge
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: SB 1.30. Die Examples laufen nicht aus der IDE heraus

Beitrag von Kurzer »

So, firewall blockt nichts, das habe ich gecheckt.

Dass SB einen Webserver startet, wusste ich nicht. Danke für den Hinweis.
Sollte dieser in der Liste der Prozesse zu sehen sein nachdem man F5 gedrückt hat?

Ich sehe den dort nämlich nicht:

Bild

Was mir dann aufgefallen ist, wenn ich den Webserver manuell mit Doppelklick starten möchte, bekomme ich die Meldung "Zugriff verweigert". Und zwar auch, wenn SB gar nicht gestartet ist.

Bild

Ich habe mir dann mal den free mongoose direkt von der Webseite heruntergeladen und damit die sbmongoose.exe ersetzt (mongoose soll ja angeblich direkt startbar sein, wenn ich das auf die Schnelle richtig mitbekommen habe). Das hat leider nichts bewirkt. ich habe die mongoose.exe dann auch mal manuell gestartet, laufen lassen und dann das SB Programm mit F5 gestartet. Es kam immer noch die Meldung, dass 127.0.0.1:9080 nicht erreichbar sei.

Btw. Beim Beenden der SB IDe bekomme ich immer einen invalid memory Fehler:

Bild

Ich hab echt keine Idee mehr was das sein kann.

Gruß Markus

PS: Das ist meine hosts Datei, falls das relevant sein sollte:

Code: Alles auswählen

# Copyright (c) 1993-2006 Microsoft Corp.
#
# This is a sample HOSTS file used by Microsoft TCP/IP for Windows.
#
# This file contains the mappings of IP addresses to host names. Each
# entry should be kept on an individual line. The IP address should
# be placed in the first column followed by the corresponding host name.
# The IP address and the host name should be separated by at least one
# space.
#
# Additionally, comments (such as these) may be inserted on individual
# lines or following the machine name denoted by a '#' symbol.
#
# For example:
#
#      102.54.94.97     rhino.acme.com          # source server
#       38.25.63.10     x.acme.com              # x client host
# localhost name resolution is handle within DNS itself.
#       127.0.0.1       localhost
#       ::1             localhost
 
127.0.0.1       localhost
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: SB 1.30. Die Examples laufen nicht aus der IDE heraus

Beitrag von Kiffi »

Kurzer hat geschrieben:Was mir dann aufgefallen ist, wenn ich den Webserver manuell mit Doppelklick starten möchte, bekomme ich die Meldung "Zugriff verweigert".
das wird wohl der Knackpunkt sein. sbmongoose.exe kann ich direkt per Doppelklick starten:

Bild

sbmongoose.exe ist eine für SpiderBasic modifizierte Version von mongoose. Ein Austausch der Dateien ist daher nicht empfehlenswert.

Könnte sein, dass der SpiderBasic-Download bei Dir defekt ist (wobei dann allerdings seltsam wäre, wenn nur die eine exe nicht funktioniert) oder aber evtl. lässt Dein Antivirus-Programm die Ausführung von sbmongoose nicht zu?

Grüße ... Peter
Hygge
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: SB 1.30. Die Examples laufen nicht aus der IDE heraus

Beitrag von Kurzer »

Ok, dann vermute ich mal, dass der Installer, der ja sowohl für 32 Bit als auch 64 Bit zuständig ist, die falsche Version von sbmongoose.exe installiert hat.

Bild

Aus der Console heraus bekomme ich nämlich diese Meldung. Das deutet für mich auf eine 64 Bit Exe hin.
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: SB 1.30. Die Examples laufen nicht aus der IDE heraus

Beitrag von Kiffi »

Kurzer hat geschrieben:Ok, dann vermute ich mal, dass der Installer, der ja sowohl für 32 Bit als auch 64 Bit zuständig ist, die falsche Version von sbmongoose.exe installiert hat.
ich vermute eher, dass es SpiderBasic (entgegen der Aussage auf der Homepage) momentan nur als 32 Bit - Anwendung gibt (sowohl die Demo- als auch die Vollversion). Das sagt mir zumindest mein CFF-Explorer.

Du kannst mal folgende Daten prüfen:

sbmongoose.exe (sowohl Demo- als auch Vollversion) -> Größe: 174 KB (178.688 Bytes)

Code: Alles auswählen

UseCRC32Fingerprint()
Debug FileFingerprint("Dein\Pfad\zu\sbmongoose.exe", #PB_Cipher_CRC32)
-> 139792c1

Grüße ... Peter
Hygge
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: SB 1.30. Die Examples laufen nicht aus der IDE heraus

Beitrag von Kurzer »

Filegröße und Fingerprint sind identisch:

Code: Alles auswählen

UseCRC32Fingerprint()
Debug FileSize("D:\\sbmongoose.exe")
Debug FileFingerprint("D:\\sbmongoose.exe", #PB_Cipher_CRC32)
; 
; [18:37:47] Warte auf den Start des Executable...
; [18:37:47] Executable-Typ: Windows - x86  (32bit, Unicode)
; [18:37:47] Executable gestartet.
; [18:37:47] [Debug] 178688
; [18:37:47] [Debug] 139792c1
; [18:37:47] Die Programmausführung ist abgeschlossen.
Wenn SB nur 32 Bit wäre, dann würde es sicherlich auf meinem 32 Bit System laufen. Die Meldung lautet ja "... ist keine gültige Win32 Anwendung." von daher dachte ich daran, dass es eine 64 Bit Anwendung sein könnte.
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
Benutzeravatar
tft
Beiträge: 605
Registriert: 08.09.2004 20:18
Computerausstattung: GTX Titan , i9 9900K , 32 GB Ram , 500 GB SSD , 3 ASUS FullHD Monitore and more
Wohnort: Dachsen
Kontaktdaten:

Re: SB 1.30. Die Examples laufen nicht aus der IDE heraus

Beitrag von tft »

Hallo,

du hast nach einer Voraussetzung gefragt, ich denke der Server benötigt eine Netzwerk Verbindung um die Locale Adresse zur verfügung zu stellen. èber die Console solltest du mal IPPref aufrufen. Dort sollte alle Netzwerke mit den entsprechenden IP zu sehen sein. Soltest du Hamaschi Instaliert haben. So kann es sein das sich das als erstes in die Liste einträgt und nicht erkannt wird. Ausserdem muss der Server in die Ausnahme Liste der FireWall fals vorhanden. SO ... mehr voraussetzungen gibts glaub ich nicht.
TFT seid 1989 , Turgut Frank Temucin , Dachsen/Berlin/Antalya
Aktuelles Projekte : Driving School Evergarden
YouTube : Pure Basic to go
FaceBook : Temuçin SourceMAgic Games
DISCORD : SourceMagic
W10 , i9 9900K ,32 GB Ram , GTX Titan , 3 Monitore FHD
ARDUINO Freak :-)
Antworten