Zugriff auf Filesystem mit Browser

Hier könnt ihr alle Fragen zu SpiderBasic austauschen.
Micha122
Beiträge: 248
Registriert: 02.10.2011 14:45
Wohnort: Sinzig
Kontaktdaten:

Zugriff auf Filesystem mit Browser

Beitrag von Micha122 »

Hallo

Im englischen Spiderbasic Forum habe ich dies gefunden/gelesen:
You can use library functions for Cordova and have real file system access among a lot of other things.
Da das lokale File Handling von Spiderbasic mit Einschränkungen verbunden ist, würde mich eine Lösung mit Cordova interessieren.

Wie benutzt man Cordova in Spiderbasic?
Gibt es eine verständliche Beschreibung dieser Library?

Grüße
Barcodes for PureBasic - http://micha122.bplaced.net/
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10620
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: Zugriff auf Filesystem mit Browser

Beitrag von Kiffi »

Cordova kommt in SpiderBasic zum Einsatz, wenn Du eine Anwendung für Android oder IOS erstellst.

Wenn Du allerdings eine Web-Anwendung für den Desktop schreibst, kannst Du Cordova nicht nutzen.

Grüße ... Peter
Hygge
GPI
Beiträge: 1511
Registriert: 29.08.2004 13:18
Kontaktdaten:

Re: Zugriff auf Filesystem mit Browser

Beitrag von GPI »

Ein einfacher Zugriff von Browser aus auf das Dateisystem (ohne Benutzer-Aktion, wie ein "Datei öffnen"-Dialog) wäre auch eine kritische Sicherheitslücke in Browser. Sowas geht sicher nicht und wenns geht, kannst du davon ausgehen, dass es ein Bug ist und gepatcht wird. In schlimmsten Fall schlägt Virenscanner etc. an und deine Webseite gelangt auf die Blacklist von diversen Browsern.
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
DarkDragon
Beiträge: 6264
Registriert: 29.08.2004 08:37
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Kontaktdaten:

Re: Zugriff auf Filesystem mit Browser

Beitrag von DarkDragon »

Kiffi hat geschrieben:Cordova kommt in SpiderBasic zum Einsatz, wenn Du eine Anwendung für Android oder IOS erstellst.

Wenn Du allerdings eine Web-Anwendung für den Desktop schreibst, kannst Du Cordova nicht nutzen.
Cordova hat eine Platform "browser", damit wird die Anwendung auch für den PC Browser erzeugt. Wenn Fred das nicht verwendet weiß ich nicht warum er dann darauf setzt.
Zuletzt geändert von DarkDragon am 18.06.2017 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10620
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: Zugriff auf Filesystem mit Browser

Beitrag von Kiffi »

DarkDragon hat geschrieben:Cordova hat eine Platform "browser", damit wird die Anwendung auch für den PC Browser erzeugt. Wenn Fred das nicht verwendet weiß ich nicht warum er dann darauf setzt.
um, wie geschrieben, die Plattformen Android und IOS zu bedienen.

Grüße ... Peter
Hygge
DarkDragon
Beiträge: 6264
Registriert: 29.08.2004 08:37
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Kontaktdaten:

Re: Zugriff auf Filesystem mit Browser

Beitrag von DarkDragon »

Kiffi hat geschrieben:
DarkDragon hat geschrieben:Cordova hat eine Platform "browser", damit wird die Anwendung auch für den PC Browser erzeugt. Wenn Fred das nicht verwendet weiß ich nicht warum er dann darauf setzt.
um, wie geschrieben, die Plattformen Android und IOS zu bedienen.
Wäre es dann aber nicht auch weniger wartungsaufwändig, auch den Browser damit zu bedienen? Oder direkt alle Platformen, die Cordova so anbietet? Das würde auch das kompilieren komplett vereinheitlichen. Und soweit ich weiß ging es doch mit Android und iOS vor Cordova auch schon.
Zuletzt geändert von DarkDragon am 18.06.2017 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Micha122
Beiträge: 248
Registriert: 02.10.2011 14:45
Wohnort: Sinzig
Kontaktdaten:

Re: Zugriff auf Filesystem mit Browser

Beitrag von Micha122 »

Hi Peter,
danke für Deine Erläuterung.

Hatte schon Hoffnung............ :oops:

Die Web - Anwendung die ich schreibe wird überwiegend mit Android - Browser benutzt.

Naja, Daten schreiben mit CreateFile/ExportFile zumindest das geht ja noch.
Aber eine lokale Textdatei unter Android zu öffnen ist mir noch nicht geglückt.
OpenFileRequester funktioniert ja leider unter Android nicht, bzw. es wird das öffnen von Mediendateien angeboten.

Grüße

Nachtrag:
@GPI
Ein einfacher Zugriff von Browser aus auf das Dateisystem (ohne Benutzer-Aktion, wie ein "Datei öffnen"-Dialog) wäre auch eine kritische Sicherheitslücke in Browser. Sowas geht sicher nicht und wenns geht, kannst du davon ausgehen, dass es ein Bug ist und gepatcht wird. In schlimmsten Fall schlägt Virenscanner etc. an und deine Webseite gelangt auf die Blacklist von diversen Browsern.
Das stimmt.
In meinem Fall handelt es sich um eine Browser Anwendung die nur im lokalen Netzwerk erreichbar ist.
Und da wünscht man sich manchmal eben doch das ein oder andere mehr.
Barcodes for PureBasic - http://micha122.bplaced.net/
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10620
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: Zugriff auf Filesystem mit Browser

Beitrag von Kiffi »

DarkDragon hat geschrieben:Wäre es dann aber nicht auch weniger wartungsaufwändig, auch den Browser damit zu bedienen? Oder direkt alle Platformen, die Cordova so anbietet? Das würde auch das kompilieren komplett vereinheitlichen.
wer weiß, vielleicht wird Fred das noch so umbauen, wenn er wieder da ist. Er ist ja auch erst seit der letzten Beta von SpiderBasic auf Cordova umgestiegen.

Vorher wurde CrossWalk zum Erstellen von Apps verwendet, welches allerdings nicht mehr weiterentwickelt wird.

Leider kann ich die ganze Mobile-Geschichte hier nicht testen, weil das Erstellen von Apps unter Linux unverständlicherweise nicht möglich ist.

@Micha122: Auf welche Dateien willst Du denn zugreifen?

Grüße ... Peter
Hygge
Micha122
Beiträge: 248
Registriert: 02.10.2011 14:45
Wohnort: Sinzig
Kontaktdaten:

Re: Zugriff auf Filesystem mit Browser

Beitrag von Micha122 »

@Micha122: Auf welche Dateien willst Du denn zugreifen?
Aktuell befasse ich mich damit Artikel im Lager zu erfassen.
Zu Einsatz kommen preiswerte Android Smartphones und Bluetooth Scanner.

Die WLAN Versionen meiner Browser- Anwendungen klappen soweit schon ganz gut.
Nur in Lagerhallen ist das mit der WLAN - Ausleuchtung eben so ne Sache, ist nicht immer optimal.

Also müssen da zusätzlich offline Lösungen her.
Konkret: Zu beginn müsste ich einige csv Files laden (Artikeldaten usw.), und nach jedem Scann - Vorgang Daten in eine csv Datei schreiben können.
Barcodes for PureBasic - http://micha122.bplaced.net/
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10620
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: Zugriff auf Filesystem mit Browser

Beitrag von Kiffi »

vielleicht kannst Du was mit den Preferences-Befehlen anfangen, welche localStorage verwenden und somit eigentlich auch im Android-Browser funktionieren müssten.

Grüße ... Peter
Hygge
Antworten