Spiderbasic CSS ändern?

Hier könnt ihr alle Fragen zu SpiderBasic austauschen.
Benutzeravatar
DarkSoul
Beiträge: 689
Registriert: 19.10.2006 12:51

Spiderbasic CSS ändern?

Beitrag von DarkSoul »

Hallo,

ich habe gerade mal ein wenig die Demo von Spiderbasic ausprobiert.

Hat man da eigentlich auch Einfluss auf die CSS, um das sterile Krankenhausdesign der Fenster schöner machen zu können?

Edit:
Hat sich erledigt. :mrgreen: Werde ich mir eh nicht kaufen. Meine ersten Erfahrungen sahen etwa so aus:
- Irgendwelche JQuery-Plugins werden nicht richtig eingebunden und das verursacht schon beim Start diverse Fehler-Logs - Das ist Aufgabe des Compilers, alles einzubinden, was benötigt wird.
- Wenn man ein Fenster aus dem Viewport des Browsers herauszieht, ist es "weg für immer"
- Wenn man versucht, ein Menü mit der Tastatur zu bedienen, wird die Konsole mit Fehlermeldungen vollgespammt.

*Schock-Schauder*. Schnell ab in den Papierkorb damit.... :(
Zuletzt geändert von DarkSoul am 19.02.2018 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
ccode_new
Beiträge: 1214
Registriert: 27.11.2016 18:13
Wohnort: Erzgebirge

Re: Spiderbasic CSS ändern?

Beitrag von ccode_new »

JA :mrgreen:

Schaue mal hier:

THEME MODIFY
Betriebssysteme: div. Windows, Linux, Unix - Systeme

no Keyboard, press any key
no mouse, you need a cat
Benutzeravatar
DarkSoul
Beiträge: 689
Registriert: 19.10.2006 12:51

Re: Spiderbasic CSS ändern?

Beitrag von DarkSoul »

Posted: 19 Feb 2018 0:01:42
Wie bitteschön hast du das geschafft? :shock:

Zeitmaschine? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

PS: Hat sich mit meinem Edit überschnitten.
Bild
ccode_new
Beiträge: 1214
Registriert: 27.11.2016 18:13
Wohnort: Erzgebirge

Re: Spiderbasic CSS ändern?

Beitrag von ccode_new »

Wie bitteschön hast du das geschafft?
Dein Text vor dem "Edit" stand doch schon da.
Wenn man ein Fenster aus dem Viewport des Browsers herauszieht, ist es "weg für immer"
Seite aktualisieren ?
Wenn man versucht, ein Menü mit der Tastatur zu bedienen, wird die Konsole mit Fehlermeldungen vollgespammt.
Mmmh.
Wie bitte ?

->Ich finde Spidi (Verniedlichung) eigentlich ganz i.O . Aber es hat natürlich trotzdem noch einige unschöne Bugs (überwiegend bei Verwendung eines: nicht Windows OS)
Betriebssysteme: div. Windows, Linux, Unix - Systeme

no Keyboard, press any key
no mouse, you need a cat
Benutzeravatar
DarkSoul
Beiträge: 689
Registriert: 19.10.2006 12:51

Re: Spiderbasic CSS ändern?

Beitrag von DarkSoul »

Ich wollte mir eigentlich mit SpiderBasic nur ein kleines Spielzeug gönnen. Ich bin beruflich App-Entwickler und brauche es eigentlich nicht. Zumal ich mir sowas ähnliches bereits selber gebastelt habe, um ältere Programme auf Android nutzen zu können. :mrgreen:

Ich habe die Beispiele lediglich gestartet, wie sie sind.

Dieses Beispiel von der IDE aus starten und dann versuchen, mit den Pfeiltasten durch das Menü zu navigieren. :mrgreen:

https://www.file-upload.net/download-12 ... n.jpg.html

Und hier ist eins, das beim Start schon Fehler ausspuckt.

https://www.file-upload.net/download-12 ... n.jpg.html

Solche Abstürze müssen echt nicht sein.

Ich habe mit etwas Mühe* das Beispiel kompilert.
Zudem hat mir der Compiler erzählt, er könne die Android-App nur unter Windows kompilieren, obwohl ich ein funktionierendes Android-SDK installiert habe. Bei iOS ist es dagegen verständlich...

Das Ergebnis, das der Compiler ausgespuckt hat:

https://www.file-upload.net/download-12 ... n.jpg.html

Nachdem ich "use strict" (das JavaScript-Gegenstück zu EnableExplicit) eingeschaltet habe, wurde das nochmals mehr.

Habe mir den Spaß erlaubt und die kompilierte Javascript-Datei durch einen Validator geschickt... Der hat nach dem 1000. "missing semicolon" abgebrochen. Selbst wenn man die Syntax-Error, die durch das Minifieing erkannt werden, rausrechnet, bleibt da noch genug übrig. :roll:

Zudem hat die IDE dieselben nervigen Bugs, wie die von PB. Nämlich dass man einen Kaffee braucht, bis sie endlich geladen hat und wenn man zwischendurch irgendetwas anklickt, dann werden die Dateiinhalte der zuletzt geöffneten Dateien vertauscht dargestellt.
JA :mrgreen:

Schaue mal hier:

THEME MODIFY
Das mit "Inline-jQuery" zu machen, finde ich auch nicht sehr gelungen. /:->

*=Ist etwas umständlich, mit einem File-Öffnen-Dialog zum Speichern einer HTML-Datei aufzufordern.... :freak:
Bild
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8677
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Spiderbasic CSS ändern?

Beitrag von NicTheQuick »

Das sieht ja schrecklich aus. Ist Spiderbasic denn schon final oder immer noch in der Beta?
Bild
Benutzeravatar
DarkSoul
Beiträge: 689
Registriert: 19.10.2006 12:51

Re: Spiderbasic CSS ändern?

Beitrag von DarkSoul »

Ich habe hier Version 2.20 64-bit als Demoversion.

Nach Beta sieht hier nichts aus. Die Vollversion kostet für den Einzeluser 49 €. Für das Geld erwarte ich ein Programm, das mindestens die mitgelieferten Beispiele einwandfrei verarbeiten kann. :roll:

Chrome: Version 64.0.3282.140 (Official Build) (64-bit)

Bedienbar sind die Beispiele grundsätzlich (außer der eine Vollversager). Wenn man die Konsole zuklappt, dann fällt das nicht auf. Aber bestimmte Bedienweisen lösen halt JavaScript-Fehler aus.

Was mir persönlich so ein bisschen fehlt (oder habe ich es nur übersehen?): Typische Bedienelemente, die es in jeder Smartphone-App, jeder responsiven Webseite und in jeder HTML5-App gibt: Hamburgermenü, NavBar mit Backbutton, Tabbar, TableView, Image-Slider.... Die Bedien-Unterschiede zwischen HTML5/Web und Desktopanwendung werden von SpiderBasic gänzlich über den Haufen geworfen.
Zuletzt geändert von DarkSoul am 19.02.2018 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: Spiderbasic CSS ändern?

Beitrag von Kiffi »

@DarkSoul:

Fehlermeldungen, die hier im deutschen Forum gepostet werden, sind für das SpiderBasic/PureBasic-Team generell gleichbedeutend mit dem Sack Reis, der in China umfällt.

Wenn Du ernsthaft was bewirken willst, dann bitte hier abbiegen: http://forums.spiderbasic.com

Grüße ... Peter
Hygge
Benutzeravatar
DarkSoul
Beiträge: 689
Registriert: 19.10.2006 12:51

Re: Spiderbasic CSS ändern?

Beitrag von DarkSoul »

Wenn dem Team das Feedback der eigenen Forenuser egal ist, ist das nicht mein Problem. :mrgreen:

Edit:
Ich habe beim Kompilieren wohl einen Fehler gemacht: Ich hätte die Checkbox "copy spiderbasic library" setzen müssem. :oops:

Gebracht hat das allerdings nicht viel:

Bild

Cross-Origin-Fehler.... Das Teil verwendet AJAX, um seine eigenen lokalen Resourcen zu laden. Also für lokale Verwendung und ohne unsichere WebView-Konfigurationen in Apps vollkommen unbrauchbar.

Das war das Beispiel "GadgetOverview.pb".

PS: der Meta-Tag "viewport" fehlt gänzlich..... :)
Bild
Antworten