Daten verschlüsselt senden

Hier könnt ihr alle Fragen zu SpiderBasic austauschen.
stevie1401
Beiträge: 659
Registriert: 19.10.2014 15:51
Kontaktdaten:

Daten verschlüsselt senden

Beitrag von stevie1401 »

Im Moment sende und empfange ich mit Spider- und Purebasic noch Daten unverschlüsselt.
Mit der neuen in Kraft getretenen Datenschutzverordnung ist es, glaube ich zumindest, Pflicht, Daten verschlüsselt zu senden.
Hab leider so gar keinen Plan wie das geht.
Gibt es da irgendwo Beispiele?
Ich programmiere nur noch mit Linux.
Linux Mint 21.x
ccode_new
Beiträge: 1214
Registriert: 27.11.2016 18:13
Wohnort: Erzgebirge

Re: Daten verschlüsselt senden

Beitrag von ccode_new »

Hallo stevie1401,

hast du dir bis jetzt eigentlich jemals die Hilfe und Beispiele zu SpiderBasic angesehen und versucht zu verstehen ?

Schaue dir mal das Cipher-Example oder das File streaming - Example an.

Und schaue dir auch mal die Chipherfunktionen im Detail an und lese auch die Hilfe.
Betriebssysteme: div. Windows, Linux, Unix - Systeme

no Keyboard, press any key
no mouse, you need a cat
Benutzeravatar
Sicro
Beiträge: 955
Registriert: 11.08.2005 19:08
Kontaktdaten:

Re: Daten verschlüsselt senden

Beitrag von Sicro »

Wenn deine SpiderBasic-Internetseite über "https" läuft und du bei deinem SpiderBasic-Code in den URLs durchgehend "https" verwendest, brauchst du dich um Verschlüsselung nicht weiter zu kümmern, weil die komplette Verbindung zwischen deinem Browser und Server bereits verschlüsselt ist.

Außer wir reden hier von Daten, die auf deinem Server verschlüsselt gespeichert werden sollen. Dann musst du aber ein bisschen mehr Informationen über dein Vorhaben herausrücken.
Bild
Warum OpenSource eine Lizenz haben sollte :: PB-CodeArchiv-Rebirth :: Pleasant-Dark (Syntax-Farbschema) :: RegEx-Engine (kompiliert RegExes zu NFA/DFA)
Manjaro Xfce x64 (Hauptsystem) :: Windows 10 Home (VirtualBox) :: Neueste PureBasic-Version
stevie1401
Beiträge: 659
Registriert: 19.10.2014 15:51
Kontaktdaten:

Re: Daten verschlüsselt senden

Beitrag von stevie1401 »

stevie1401 hat geschrieben:
ccode_new hat geschrieben:Hallo stevie1401,

hast du dir bis jetzt eigentlich jemals die Hilfe und Beispiele zu SpiderBasic angesehen und versucht zu verstehen ?

Schaue dir mal das Cipher-Example oder das File streaming - Example an.

Und schaue dir auch mal die Chipherfunktionen im Detail an und lese auch die Hilfe.
Und ich dachte, ein Forum wäre dazu da, um Fragen stellen zu dürfen.... wie man sich doch täuschen kann.
Zudem scheinen die Cipher-Besipiele eher eine "Information" als Bespiel zu sein. Zumindest kann ich nicht erkennen, wie man damit Daten verschlüsseln und entschlüsseln kann.
Cipher scheint auch recht wenig mit Https zu tun zu haben.
Es geht erst einmal nur um HTTPS. Wenn ich das geschafft habe, muss ich nicht die Daten auf dem Server selbst verschlüsseln.
Deshalb noch einmal meine Frage:
Gibt es irgendwo Beispiele wie ich meine Homepage auf Https andern kann?
Ich programmiere nur noch mit Linux.
Linux Mint 21.x
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Daten verschlüsselt senden

Beitrag von RSBasic »

stevie1401 hat geschrieben:Gibt es irgendwo Beispiele wie ich meine Homepage auf Https andern kann?
Kommt drauf hast. Ist das dein Server oder nur ein Webspace? IIS oder Apache?
Hier eine Anleitung: https://strato.de/blog/lets-encrypt-auf ... rtifikate/
Oder: https://www.hosteurope.de/blog/lets-enc ... erstellen/

Mein Webhoster ist super. Da muss man nicht viel tun. Nur eine Checkbox für das SSL-Zertifikat und für die HTTPS-Weiterleitung in der Administration aktivieren und das wars. Einfacher gehts nicht.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
stevie1401
Beiträge: 659
Registriert: 19.10.2014 15:51
Kontaktdaten:

Re: Daten verschlüsselt senden

Beitrag von stevie1401 »

Erst einmal vielen Dank für die Info!
Also meine Homepage ist eine ganz normale Homepage, die ich auf Strato gehostet habe.
Die hätte ich jetzt gerne als Https.
Diese Strato-Homepage verbindet sich allerdings mit meinem Purebasic-Websocket-Server. Dieser läuft auf einem ganz normalen Linux bei mir zuhause.
Ich programmiere nur noch mit Linux.
Linux Mint 21.x
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Daten verschlüsselt senden

Beitrag von RSBasic »

Dann musst du z.B. auf NicTheQuick warten. Der kennt sich mit Linux und mit SSL aus.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Daten verschlüsselt senden

Beitrag von NicTheQuick »

RSBasic hat geschrieben:Dann musst du z.B. auf NicTheQuick warten. Der kennt sich mit Linux und mit SSL aus.
Am Starrrrrrt! :mrgreen:

Also bei allen Homepage-Baukästen von Strato gibt es sichere Datenübertragung mit einem SSL-Zertifikat: https://www.strato.de/homepage-baukasten/
Jetzt habe ich aber ein solches Paket noch nie gebucht oder genutzt. Aber in deinem Strato-Login sollte sich dann ja irgendwo ein Häkchen befinden, das https aktiviert. Vermutlich musst du nicht mehr mache als das.

Oder hast du bei Strato einen Linux Server gemietet? Dann musst du tatsächlich etwas mehr machen.
Bild
Benutzeravatar
mhs
Beiträge: 224
Registriert: 11.01.2009 16:30
Wohnort: Graben
Kontaktdaten:

Re: Daten verschlüsselt senden

Beitrag von mhs »

stevie1401 hat geschrieben: Diese Strato-Homepage verbindet sich allerdings mit meinem Purebasic-Websocket-Server. Dieser läuft auf einem ganz normalen Linux bei mir zuhause.
Ich würde sagen, dass unabhängig von der Homepage auch die Socketkommunikation über SSL laufen müsste. Dafür wird ein zweites SSL Zertifikat (könnte auch ein privat ausgestelltes sein) auf dem lokalen Linux Server notwendig.
Michael Hack

Michael Hack Software :: Softwareentwicklung | Webentwicklung | IT-Dienstleistungen
www.michaelhacksoftware.de :: www.mh-s.de :: www.michael-hack.de
ccode_new
Beiträge: 1214
Registriert: 27.11.2016 18:13
Wohnort: Erzgebirge

Re: Daten verschlüsselt senden

Beitrag von ccode_new »

Und ich dachte, ein Forum wäre dazu da, um Fragen stellen zu dürfen.... wie man sich doch täuschen kann.
Zudem scheinen die Cipher-Besipiele eher eine "Information" als Bespiel zu sein. Zumindest kann ich nicht erkennen, wie man damit Daten verschlüsseln und entschlüsseln kann.
Cipher scheint auch recht wenig mit Https zu tun zu haben.
Sorry! Du hattest nichts von Https geschrieben.
Und die Verschlüsselungsbibliothek ( Cipher ) ist nun mal zum Verschlüsseln von Daten da.
Bei Strato SSL wird glaube ich eine SHA2 256 Bit Verschlüsselung angewendet.
Aber zu SSL-Protokolle wäre auch ein Blick auf Wikipedia ganz interessant.

Anbei:
Bei SHA handelt es sich nicht wirklich um eine Datenverschlüsselung. Es dient nur einer digitalen Signierung.

Hier mal wichtige Informationen zu TLS.
Betriebssysteme: div. Windows, Linux, Unix - Systeme

no Keyboard, press any key
no mouse, you need a cat
Antworten