Programm Aufrufen / Anzeigen

Hier könnt ihr alle Fragen zu SpiderBasic austauschen.
Stephan-X
Beiträge: 78
Registriert: 30.07.2008 16:02
Computerausstattung: PC 8 GB RAM NVIDIA Grafik 1 TB RAID // Ubuntu Mate 64 Bit // Pure 6.0 64
Wohnort: Oberösterreich

Programm Aufrufen / Anzeigen

Beitrag von Stephan-X »

Ich bin neu mit Spiderbasic unterwegs und möchte Programme als HTML ausführen oder in HTML Dateien als js scripte ausführen.
habe ein Beispiel geladen und es wird mit dem Button "Compile/Run" im Browser Bsp: Firefox ordnungsgemäß ausgeführt !
Wie bekomme ich das aber hin daß das eine vom Browser ausführbare HTML Datei wird ? bzw. das der Code als test.js javascript datei
eingebunden werden kann ?? <script src="Java/test.js"></script> in der HTML Datei funzt nicht ??
Bitte mal um Hilfestellung
Wenn Sie nichts zu Tun haben, tun Sie es bitte nicht hier.
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10620
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: Programm Aufrufen / Anzeigen

Beitrag von Kiffi »

SpiderBasic -> Menüzeile -> Compiler -> Create App... -> Web

Weiter Infos hier: https://www.spiderbasic.com/documentati ... teapp.html

Grüße ... Peter
Hygge
Stephan-X
Beiträge: 78
Registriert: 30.07.2008 16:02
Computerausstattung: PC 8 GB RAM NVIDIA Grafik 1 TB RAID // Ubuntu Mate 64 Bit // Pure 6.0 64
Wohnort: Oberösterreich

Re: Programm Aufrufen / Anzeigen

Beitrag von Stephan-X »

Danke, Peter für die schnelle Antwort.
Das ist ja das problem, Ausgefüllt ist die WEB App Richtig. Auch wenn ich mit den Default-Dateien
Arbeite bekomme ich nach dem Compilieren das korrekt Angezeigt. Mache ich daneben einen neuen TAB
und mit "Datei Öffnen" die .html Datei auf, wird eine Weise Seite angezeigt ??? in der URL der korrekte Pfad ?
Was hab ich da übersehen ??
Wenn Sie nichts zu Tun haben, tun Sie es bitte nicht hier.
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10620
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: Programm Aufrufen / Anzeigen

Beitrag von Kiffi »

Wenn Du in SpiderBasic Deinen Code ausführst (über Menüzeile Compile/Run oder <F5>), dann startet SB im Hintergrund einen Webserver (mongoose) und lässt Deinen Code hierüber laufen.

Wenn Du eine App erstellst, dann muss der Code ebenso über einen Webserver ausgeführt werden.

Zeig mal bitte einen Screenshot von Deinem Create App - Dialog, damit wir die Einstellungen prüfen können.

Und nenne die Adresse, die Du dann in Deinem Browser eingibst, um die App aufzurufen.

Grüße ... Peter
Hygge
Stephan-X
Beiträge: 78
Registriert: 30.07.2008 16:02
Computerausstattung: PC 8 GB RAM NVIDIA Grafik 1 TB RAID // Ubuntu Mate 64 Bit // Pure 6.0 64
Wohnort: Oberösterreich

Re: Programm Aufrufen / Anzeigen

Beitrag von Stephan-X »

So habe nun alles gelöscht, alle eingaben nochmals gemacht, nochmal App Angelegt und alles gespeichert !
Auch verzeichnisse im WEB-Site Bereich gelöscht und die Dateien neu angelegt !
Funktioniert, ich kann die default.html Datei mit "Datei öffnen" über das Menü vom Firefox ausführen !
[img]screen1.png[/img]
[img]screen2.png[/img]
Die Frage ist nun, wie kann ich nur die spiderbasic.js in meine html Datei einbauen sodaß ich nur das "Fenster"
sehe ohne die comp...0.html Datei (Blauer Hintergrund)
Danke, Gruß Stephan
Wenn Sie nichts zu Tun haben, tun Sie es bitte nicht hier.
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10620
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: Programm Aufrufen / Anzeigen

Beitrag von Kiffi »

Stephan-X hat geschrieben:[img]screen1.png[/img]
Du kannst Deine Screenshots beispielsweise hier hochladen: https://imgur.com/upload
Hygge
Stephan-X
Beiträge: 78
Registriert: 30.07.2008 16:02
Computerausstattung: PC 8 GB RAM NVIDIA Grafik 1 TB RAID // Ubuntu Mate 64 Bit // Pure 6.0 64
Wohnort: Oberösterreich

Re: Programm Aufrufen / Anzeigen

Beitrag von Stephan-X »

Hi, local Funzt das, wenn ich die spieder.js und die comp0.html auf den Server lade und die Datei über die URL im Serververzeichnis Aufrufe
habe ich wieder den Besagten weisen Screen ??? Die Libraries sind auch Oben im selben Verzeichnis !
Wenn Sie nichts zu Tun haben, tun Sie es bitte nicht hier.
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10620
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: Programm Aufrufen / Anzeigen

Beitrag von Kiffi »

Du musst schon ein wenig mitarbeiten, damit wir Dir helfen können.

Nochmal:
Zeig mal bitte einen Screenshot von Deinem Create App - Dialog, damit wir die Einstellungen prüfen können.
Und nenne die Adresse, die Du dann in Deinem Browser eingibst, um die App aufzurufen.
Und: comp0.html ist nicht das, was SpiderBasic bei "Create App" erzeugt. Du lädst die falschen Sachen hoch.
Hygge
Stephan-X
Beiträge: 78
Registriert: 30.07.2008 16:02
Computerausstattung: PC 8 GB RAM NVIDIA Grafik 1 TB RAID // Ubuntu Mate 64 Bit // Pure 6.0 64
Wohnort: Oberösterreich

Re: Programm Aufrufen / Anzeigen

Beitrag von Stephan-X »

Hallo, ja ich war etwas Schreibfaul deswegen die Abkürzung. Hochgeladen bzw. Compiliert wird die SpiderBasic_Compilation0.html und die spiderbasic.js
Daß das nun local Funktioniert ist schön aber wie Ändere ich die Pfade, denn am Server fehlt ja das "/Home/User/....." ??
Deswegen Denke ich funzt das da nicht, da das vorgegebene Verzeichnis ja nicht existend ist !
Ok mit den Bildern ? Machen wir's mal so:
Einstellungen WEB App : Bild
Aufruf in Firefox "Datei Öffnen" : Bild
Wenn Sie nichts zu Tun haben, tun Sie es bitte nicht hier.
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10620
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: Programm Aufrufen / Anzeigen

Beitrag von Kiffi »

ok, das ist doch schon mal ein Anfang. :)

Du nutzt also Linux. Hast Du denn auch einen Webserver installiert? Was tut sich bei Dir, wenn Du http://localhost in Deinem Browser aufrufst?

Grüße ... Peter
Hygge
Antworten