Mit Spiderbasic lokale Dateien auslesen.

Hier könnt ihr alle Fragen zu SpiderBasic austauschen.
stevie1401
Beiträge: 659
Registriert: 19.10.2014 15:51
Kontaktdaten:

Mit Spiderbasic lokale Dateien auslesen.

Beitrag von stevie1401 »

Gibt es mit Spider eine Möglichkeit eigene Dateien, also Dateien, die auf dem eigenen Rechner sind, auszulesen? Zur Not wäre es auch ok, wenn man irgendwie auf eine Wolke wie Google Drive oder besser Dropbox zugreifen und dort Daten lesen könnte.
Ich wäre über jede Hilfe sehr Dankbar.
Ich programmiere nur noch mit Linux.
Linux Mint 21.x
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Mit Spiderbasic lokale Dateien auslesen.

Beitrag von NicTheQuick »

Du darfst aus einem Browser heraus nicht auf lokale Dateien zugreifen, da das ein schweres Sicherheitsleck darstellen würde, wenn das jede Webseite könnte.
Du kannst allerdings auf OneDrive oder Dropbox zugreifen. Beide bieten APIs dafür an, die du dann studieren und einbauen musst. Allerdings brauchst du dann auch einen API-Key für deine Anwendung, die du ebenfalls von Dropbox oder Google anfordern musst, damit deine Anwendung mit deren API kommunizieren darf. Das ist alles nicht so einfach, aber es geht.
Bild
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Mit Spiderbasic lokale Dateien auslesen.

Beitrag von RSBasic »

Du kannst, wie Nic bereits schrieb, nicht auf lokale Dateien vom Client-User zugreifen. Der Client-User kann Dateien mit Hilfe deiner Seite auf deinen Server hochladen oder deine Seite kann nur auf die Dateien auf deinem Server zugreifen. Ich weiß aber gerade nicht, ob SB das kann oder ob du eine serverseitige Sprache wie PHP, ASP oder ASP.NET brauchst.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
stevie1401
Beiträge: 659
Registriert: 19.10.2014 15:51
Kontaktdaten:

Re: Mit Spiderbasic lokale Dateien auslesen.

Beitrag von stevie1401 »

Das verstehe ich nicht so ganz. Jeder Browser hat im Menü "Datei öffnen"
Warum geht das mit Spider nicht?
Es gibt doch viele Webanwendungen, wo man auf eigene Dateien zugreifen kann.
Gibt es da nicht vielleicht doch nen "Trick"?
Ich programmiere nur noch mit Linux.
Linux Mint 21.x
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Mit Spiderbasic lokale Dateien auslesen.

Beitrag von RSBasic »

Du kannst zwar selber in deinem Browser eine lokale Datei öffnen, die auch nur lokal bei dir geladen und angezeigt wird, aber der Server kann nicht selbstständig auf deine komplette Festplatte zugreifen. Der User kann dem Server eine Datei bereitstellen, indem der User diese Datei mit Hilfe einer entwickelten Upload-Funktion hochlädt.
Auf jeder Internetseite, egal ob Anhänge bei Gmail oder Bilder hochladen auf picload.org, kann nur der User bestimmen, was er hochlädt, aber der Server kann nicht auf deine Festplatte zugreifen, sondern nur auf den eigenen Server.
Das wäre total gefährlich. Stell dir vor, du gehst auf meine Homepage und ich kann heimlich deine privaten Fotos anschauen. :shock:

Wenn du den "Datei öffnen"-Dialog auf den Internetseiten meinst, hat es nicht mit der Website zu tun, sondern der Dialog kommt vom Browser und nur der Browser, der auf deinem PC installiert ist, kann auf deinen PC zugreifen. Erst nach dem Auswählen der Datei vom User kann der Browser diese Datei an die Website schicken.

Wenn du allerdings mit lokalen Dateien meinst, dass du auf die Dateien zugreifst, die sich auf dem PC befinden, auf dem auch deine Website läuft, dann ist es möglich (und nur innerhalb des Instanzordners und nicht außerhalb, es sei denn die Rechte vom Apache oder IIS lassen das zu), aber nicht wenn deine Website auf einem anderen PC/Server läuft. Ich habe nicht nachgeschaut, ob SB das kann, aber auf jeden Fall ist es mit jeder serverseitigen Sprache möglich.

Falls SB eine reine clientseitige Sprache ist, dann hast du damit i.d.R. keine Möglichkeit, auf die Dateien, die sich auf dem Server befinden, zuzugreifen. Höchstens per Ajax, aber da brauchst du wieder eine serverseitige Datei, die du mit einer anderen Sprache wie PHP umsetzen musst.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: Mit Spiderbasic lokale Dateien auslesen.

Beitrag von Kiffi »

@stevie1401: Welche Dat(ei)en willst Du denn auslesen?
Hygge
DarkDragon
Beiträge: 6267
Registriert: 29.08.2004 08:37
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Kontaktdaten:

Re: Mit Spiderbasic lokale Dateien auslesen.

Beitrag von DarkDragon »

Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
stevie1401
Beiträge: 659
Registriert: 19.10.2014 15:51
Kontaktdaten:

Re: Mit Spiderbasic lokale Dateien auslesen.

Beitrag von stevie1401 »

@Kiffi
Ich mochte Text- und ggf PDF-Dateien ansehen, die sich lokal auf dem Rechner befinden, an dem ich gerade arbeite oder die sich in meinem eigenen Netzwerk befinden.
Es geht NICHT um Dateien, dir irgendwo hochgeladen sind.
Diese Dateien möchte ich dann zu Ansehen/Lesen in irgendwelche Gadgets legen.
Ich programmiere nur noch mit Linux.
Linux Mint 21.x
stevie1401
Beiträge: 659
Registriert: 19.10.2014 15:51
Kontaktdaten:

Re: Mit Spiderbasic lokale Dateien auslesen.

Beitrag von stevie1401 »

Plan B:
Wenn ich z.B. einen ganzen Ordner auf meine Homepage hochladen würde in dem diese Dateien sind, könnte dich dann darin mit Spider nach bestimmten Dateinamen suchen?
Ich programmiere nur noch mit Linux.
Linux Mint 21.x
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Mit Spiderbasic lokale Dateien auslesen.

Beitrag von RSBasic »

Okay, du willst auf die Dateien zugreifen, die sich auf deinem PC/Server befinden, auf dem deine Website auch läuft.
Ich habe das bisher mit SpiderBasic noch nicht ausprobiert, aber wenn ich die Hilfe richtig verstehe, müsste es mit SpiderBasic möglich sein und zwar musst du #PB_LocalFile bei ReadFile() angeben und den relativen Pfad angeben.
In der Hilfe Bei CreateFile() gibt es ein Beispielcode, um eine Datei auf dem Server zu erstellen. Also müsste es auch möglich sein, diese Datei oder andere Dateien von dir zu öffnen.
Aber wie gesagt, ich hab es nicht getestet.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Antworten