EditorGadget vs. StringGadget: Margin zum Rand unterschiedli

Hier könnt ihr alle Fragen zu SpiderBasic austauschen.
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

EditorGadget vs. StringGadget: Margin zum Rand unterschiedli

Beitrag von Kurzer »

Moinsen,

wenn ich in Spider ein StringGadget und ein EditorGadget erzeuge, dann hat das StringGadget einen Margin-Bereich zwischen dem Text und den Rändern des Eingabefelds.
Beim EditorGadget klebt der Text direkt am Rahmen des Eingabefelds. Kann man das mit SpiderBasic-Mitteln beeinflussen oder muss ich dafür letzendlich die CSS Dateien der SpiderBasic Libs 'hacken'?

Code: Alles auswählen

If OpenWindow(0, 0, 0, 530, 600, "Main - AppName")
	
		TextGadget(0, 5, 135, 90, 25, "Name:", #PB_Text_Right)
		StringGadget(1, 100, 130, 200, 25, "Pusemuckel")
		
		TextGadget(2, 5, 165, 90, 25, "Adresse:", #PB_Text_Right)
		EditorGadget(3, 100, 160, 200, 50, #PB_Editor_WordWrap) : SetGadgetText(3, "Hauptstraße 4, 12345 Pusemuckel")
		
 		LoadFont(0, "Arial", 12)
 		SetGadgetFont(3, FontID(0))
 		
 EndIf
Bild

Kurzer Gruß
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: EditorGadget vs. StringGadget: Margin zum Rand unterschi

Beitrag von Kiffi »

Kurzer hat geschrieben:Kann man das mit SpiderBasic-Mitteln beeinflussen oder muss ich dafür letzendlich die CSS Dateien der SpiderBasic Libs 'hacken'?
diese CSS-Anweisung sollte es richten:

Code: Alles auswählen

! $("<style>.dijitTextArea { padding: 4px; }</style>").appendTo("head");
Die zusätzlichen 8 Pixel musst Du dann allerdings von der Breite und Höhe des EditorGadget() abziehen.

Grüße ... Peter

// Edit: Und bitte keine Crosspostings mehr.
Hygge
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: EditorGadget vs. StringGadget: Margin zum Rand unterschi

Beitrag von Kurzer »

Ach wie nett, Inline JavaScript! :allright: Vielen Dank!

Es lohnt sich vermutlich sich mit dem Dojo und Dijit Framework auseinandersetzen. So kann man offensichtlich vieles elegant anpassen, wenn einem der von SpiderBasic generierte Code nicht ganz zusagt - ich bin begeistert.

Da spar ich mir jetzt auch erstmal die einzelnen SetGadgetFont()-Aufrufe im Sourcecode, da ich den monospaced Font in den Eingabefeldern gar nicht brauche.

Code: Alles auswählen

! $("<style>.dijitTextArea { padding: 4px; font-family: Arial; font-size: 12px; line-height: 12px; font-style: normal; font-weight: normal; }</style>").appendTo("head");
Kiffi hat geschrieben:// Edit: Und bitte keine Crosspostings mehr.
Du meinst das Posten des gleichen Beitrags im SpiderBasic Forum und hier?
Das kann ich gern tun (bzw. es nicht mehr tun), aber möglicherweise werde ich dann weniger Antworten erhalten.

Bei meinem langen Spider-Beitrags hier habe ich die Antwort zu meiner Frage bzgl. ProgrammParameter() z.B. nur von Paul aus dem englischen SpiderBasic Forum erhalten. Der Großteil der restlichen Fragen wurde von NicTheQuick hier im deutschen Forum beantwortet.
Ich habe aber kein Problem damit mich (pro Frage) auf nur ein Forum zu begrenzen. Nur, falls da nach Wochen keine Antwort kommen sollte, möge man mir ein X-Post ins jeweils andere Forum verzeihen.

Gruß Markus <- hat sich auch für die Nutzung des Realnamens entschieden.
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: EditorGadget vs. StringGadget: Margin zum Rand unterschi

Beitrag von Kiffi »

Kurzer hat geschrieben:Es lohnt sich vermutlich sich mit dem Dojo und Dijit Framework auseinandersetzen. So kann man offensichtlich vieles elegant anpassen, wenn einem der von SpiderBasic generierte Code nicht ganz zusagt - ich bin begeistert.
jap, das gefällt mir auch ganz gut. So kann man bei entsprechenden Kenntnissen die Features selber implementieren, die SB selber nicht anbietet.

<OT>
Kurzer hat geschrieben:
Kiffi hat geschrieben:// Edit: Und bitte keine Crosspostings mehr.
Du meinst das Posten des gleichen Beitrags im SpiderBasic Forum und hier?
ja, genauer gesagt: Das zeitgleiche Posten. Es ist kein Problem die gleiche Frage nach einem angemessenen Zeitraum des Wartens im anderen Forum zu posten oder aber zumindest darauf hinzuweisen, dass man auch im anderen Forum gefragt hat.

</OT>

Grüße ... Peter
Hygge
Antworten