Jump´n Run - auf Schrägen laufen?!?

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
Benutzeravatar
N_Gnom
Beiträge: 149
Registriert: 11.09.2013 19:52

Jump´n Run - auf Schrägen laufen?!?

Beitrag von N_Gnom »

Wie könnte ich sowas am Besten umsetzen?
Habe eine scrollende Tilemap für mein Spiel bisher.
Aber was mache ich wenn ich Schrängen einbauen möchte?

Wäre schön wenn jemand eine Idee dazu hat.
Laptop: Win10@64bit - i3 2x2Ghz - 8GB Ram - 1TB HDD
Desktop: Win10@64bit - AMD Ryzen 5 2400G - MSI B450 Tomahawk - 8GB Ram - 240GB SSD
Derren
Beiträge: 557
Registriert: 23.07.2011 02:08

Re: Jump´n Run - auf Schrägen laufen?!?

Beitrag von Derren »

Was genau ist denn deine Frage?
Schrägen bieten mehrere "Funktionen" an, z.B. langsamer laufen bergauf und schneller laufen bergab. Oder runter rutschen, wenn man stehen bleibt oder oder oder...

Wie machst du denn das mit der Kollision? Mit SpritePixelCollision() oder anders? Das musst du uns schon sagen, sonst kannst du mit den Vorschlägen hier eventuell gar nichts anfangen, weil du dann 2 verschiedene Kollisionsüberprüfungen hast.
Signatur und so
Benutzeravatar
N_Gnom
Beiträge: 149
Registriert: 11.09.2013 19:52

Re: Jump´n Run - auf Schrägen laufen?!?

Beitrag von N_Gnom »

Mir ging es direkt um die Kollision.
Aber mit SpritePixelCollision() hast du mir sozusagen schon geantwortet.

Dazu habe ich aber dennoch eine Frage, bzw. hast du mich gleich auf etwas hingewiesen.

Die erste Frage, wenn ich eine Tilemap als Level nehme und mit Spritepixelcollision() dann das spielersprite mit dem leveltile checken möchte, wie müsste ich das umsetzen?
Sollte ich dann schrägen auf einem extra layer verarbeiten, da das sonst schwer wird innerhalb einer tilemap, wenn ich das richtig sehe.

Und eigentlich wollte ich dann dass der spieler stehen bleibt wenn er auf einer schrägen stehenbleibt, aber eine gewisse gravitation sollte nicht schwer umzusetzen sein.
Interessieren würden mich natürlich auch solche loopings wie bei sonic, aber ich denke das ist das etwas schwieriger umzusetzen.
Laptop: Win10@64bit - i3 2x2Ghz - 8GB Ram - 1TB HDD
Desktop: Win10@64bit - AMD Ryzen 5 2400G - MSI B450 Tomahawk - 8GB Ram - 240GB SSD
Derren
Beiträge: 557
Registriert: 23.07.2011 02:08

Re: Jump´n Run - auf Schrägen laufen?!?

Beitrag von Derren »

Wieso?
Die Tilemap stellt doch nur das Level dar. Die Spielerposition hast du in Pixeln (bzw, die negative Map-Position, da der Spieler ja in der Bildschirmmitte ist und die Map um ihn herum sich bewegt). Und du weißt an welchen Raster-Koordinaten er sich befindet, denn du musst ja das Tile dass diese Koordinaten hat darstellen.
Und die Tiles in der Nähe des Spielers musst du jetzt alle mit SpritePixelCollision() überprüfen und die entsprechende Bewegung blocken/modifizieren, wenn eine Kollision festgestellt wurde. Das muss natürlich pro Tile geschehen.
Du könntest ja z.B. eine 45° Rampe haben, dann müsstest du die Y-Koordinate um den X-Wert verringern, wenn eine Kollision festgestellt wurde.
Hast du eine Rampe, die 4 Felder lang ist und 1 Feld hoch, musst du den Y-Wert um X/4 verringern etc...

Wenn der Spieler auf der Rampe stehen kann, dann musst du ja gar nichts machen. Wenn keine Taste gedrückt wird, bewegt sich der Spieler nicht. Das ist ja der Standardfall.

Hab Sonic noch nie wirklich gespielt, aber ist es nicht so, dass er den Looping von alleine läuft? Im Looping stehen bleiben, rückwarts laufen oder springen macht ja keinen wirklichen Sinn.
Sobald man den Looping betritt spielst du halt eine Spritesequenz ab. Die Map muss dabei ja nicht mal scrollen, weil bei einem normalen Looping der Endpunkt ja identisch mit dem Anfangspunkt ist.
Signatur und so
Benutzeravatar
N_Gnom
Beiträge: 149
Registriert: 11.09.2013 19:52

Re: Jump´n Run - auf Schrägen laufen?!?

Beitrag von N_Gnom »

also würde ich nach dem zeichnen der map einfach die angrenzenden tilefelder prüfen.
Ich hab spritepixelcollision noch nie benutzt und hab das erste mal versucht ein jump and run zu coden....

ich werd das einfach mal probieren.

zum thema sonic...ehrlich gesagt ich weiß das garnicht mehr so genau, aber ich glaube dass wenn man zuwenig geschwindigkeit hatte bis zu einem bestimmten teil des loopings, man wieder runterfiel.aber das wäre ja dann wiederum letztendlich nur eine schräge mit angrenzendem looping, bei diesem muss man ja nichts prüfen, sondern eine animation starten, die figur kreisrund bewegen lassen und am ende einfach wieder normal weiter mit erhöhter geschwindigkeit.
Laptop: Win10@64bit - i3 2x2Ghz - 8GB Ram - 1TB HDD
Desktop: Win10@64bit - AMD Ryzen 5 2400G - MSI B450 Tomahawk - 8GB Ram - 240GB SSD
Benutzeravatar
Danilo
-= Anfänger =-
Beiträge: 2284
Registriert: 29.08.2004 03:07

Re: Jump´n Run - auf Schrägen laufen?!?

Beitrag von Danilo »

Habe in den letzten Tagen einen schönen Artikel gefunden:
- The guide to implementing 2D platformers

Vielleicht hilft Dir das bei der Ideenfindung.
cya,
...Danilo
"Ein Genie besteht zu 10% aus Inspiration und zu 90% aus Transpiration" - Max Planck
Benutzeravatar
N_Gnom
Beiträge: 149
Registriert: 11.09.2013 19:52

Re: Jump´n Run - auf Schrägen laufen?!?

Beitrag von N_Gnom »

das ist ja mal richtig:cool stuff.
danke dir.
Laptop: Win10@64bit - i3 2x2Ghz - 8GB Ram - 1TB HDD
Desktop: Win10@64bit - AMD Ryzen 5 2400G - MSI B450 Tomahawk - 8GB Ram - 240GB SSD
Antworten