Animation von Modellen in einem 3D-"Vorzeige"-Programm

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
Benutzeravatar
Piwo
Beiträge: 27
Registriert: 05.08.2012 22:40

Animation von Modellen in einem 3D-"Vorzeige"-Programm

Beitrag von Piwo »

Hallo alle zusammen,

ich möchte ein programm schreiben, welches lediglich animierte 3D-objekte anzeigt.
Wollte bevor ich anfange mir jedoch einige Ratschläge zum Konzept einholen, bzw einige offene fragen klären.
Zunächst eine etwas genauere beschreibung des programms:
- Im Menü soll der nutzer auf verschiedene optionen klicken können
- Jede angeklickte Option soll auf dem screen die 3D-darstellung eines humanoiden eine vordefinierte animation ausführen lassen
- Jede option führt eine jeweils andere animation aus, und manche animationen beinhalten das zusammenspiel mehrerer 3D-objekte
- Anders als bei spielen sollen diese 3D-Objekte nicht interaktiv, bewegbar etc. sein. Sie sollen lediglich bei klick ihre vordefinierte animation vorzeigen

Mit 3D habe ich bisher jedoch nie selbst programmiert, daher hier meine fragen:
- welches programm (dessen 3d-format purebasic-kompatibel ist) eignet sich am besten um ein 3D-objekt relativ leicht zu erstellen und mit diesem auch verschiedene animationen aufzuzeichnen? (OGRE habe ich mir mal angesehen, aber da blick ich irgendwie gar nicht durch... suche da etwas simpleres und einsteigerfreundliches) insbesondere animationen sollte sich nach möglichkeit relativ leicht und schnell erstellen lassen, da es davon reichlich gibt
- wie erstelle ich am besten jene animationen bei denen mehrere (gleiche) objekte involviert sind, die zwar in kontakt treten, jedoch jede für sich anders animiert ist?
- gehe ich richtig davon aus, dass ich in PB in jedem prozeduren-aufruf auf bereits existierende objekte ganz einfach verschiedenste animationen aufladen kann, oder muss bei jedem aufruf erstmal alles gecleared und dann ein neues modell mitsamt seinen animation geladen werden?

Danke im vorraus :)

P.S. Die Suchfunktion war für mich nicht sonderlich aufschlussreich, da die meisten tutorials sich entweder auf spieleprogrammierung bezogen oder auf externen 3D-engines basieren, welche mir etwas zu komplex sind.
Benutzeravatar
Chimorin
Beiträge: 451
Registriert: 30.01.2013 16:11
Computerausstattung: MSI GTX 660 OC mit TwinFrozr III
6Gb DDR 3 RAM
AMD Phenom II X4 B55 @ 3,6GHz
Windows 7 Home Premium 64-bit

Re: Animation von Modellen in einem 3D-"Vorzeige"-Programm

Beitrag von Chimorin »

Schau dir mal "MakeHuman" an, dann hast du schon mal deine Figur ^^
Hier ein WalkCycle-Tutorial auf Deutsch für Blender:
https://www.youtube.com/watch?v=ikB1b74-_Eo

Animationen mit sonstigen Programmen zu erstellen habe ich keine Ahnung. Schau dir doch mal Blender an. Zumindest das Animieren ist recht simpel.
Bild

- formerly known as Bananenfreak -
Antworten