systemeigener Exciter?

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
es_91
Beiträge: 383
Registriert: 25.01.2011 04:48

systemeigener Exciter?

Beitrag von es_91 »

Mein Vater, ein soundbegeisterter Technikfan, sprach immer von einem Exciter als ein Gerät, welches zusätzliche Höhen erzeugte. Mir persönlich kam nur eine solche Form in meiner gesammten Zeit als Computerfreak und Hobbyprogrammierer unter. In dem Spiel Need For Speed Underground werden Musikdateien, die eigentlich 22 kHz haben über einen 44kHz Ausgang abgespielt, wobei sie wesentlich brillianter klingen, als würde man sie über den Windows media Player abspielen.

Den gleichen Effekt hatte meine alte Soundkarte: spielte man 22 kHz Dateien ab, wurden die fehlenden Höhen über 11 kHz hinzugefügt, indem das Klangbild der darunterliegenden Frequenzen gespiegelt auf die (fehlenden) höheren Bereiche übertragen wurde.

Wie nennt man diesen Prozess? (Ein echter Exciter arbeitet ja wohl etwas anders.)

Zweite Frage: Nun habe ich 16 kHz Dateien und möchte, dass wenigstens Frequenzen bis 16 kHz ausgegeben werden. Wie kann ich meinen Computer dazu bringen, die höheren Freuqenzen durch Spiegelung hinzuzurechnen, oder hängt das alles nur von der Soundkarte ab?
Benutzeravatar
bobobo
jaAdmin
Beiträge: 3857
Registriert: 13.09.2004 17:48
Kontaktdaten:

Re: systemeigener Exciter?

Beitrag von bobobo »

‮pb aktuell5.7 - windoof aktuell und sowas von 10
Ich hab Tinnitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen.
Antworten