[gelöst] OpenScreen() bleibt Schwarz

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
Benutzeravatar
Kukulkan
Beiträge: 1066
Registriert: 09.09.2004 07:07
Wohnort: Süddeutschland
Kontaktdaten:

[gelöst] OpenScreen() bleibt Schwarz

Beitrag von Kukulkan »

Hallo,

nutze gerade PB 5.24 LTS x86 unter Windows 7 (x64) unter VMWare und will ein altes Spiel anpassen. Jetzt bekomme ich zum Testen aber keines der offiziellen Beispiele zu OpenScreen() zum laufen.

Der Bildschirm zeigt kurz einen Balken mit dem Fenster-Titel (Fenster-Header?) und wird dann ganz schwarz. Der Loop geht im Hintergrund, denn Tastenbefehle reagieren. Zumindest die ESC Taste. Wenn ich dxdiag aufrufe, meldet es mir DirectX 11 und keine Probleme. Die InitX() Befehle bringen alle keinen Fehler und sind zufrieden.

Was kann ich auf dem System falsch haben? Soll ich mal ein anderes DirectX installieren? Hab leider keinen anderen Rechner mit Windows. Bin komplett auf Linux..

Kukulkan
Zuletzt geändert von Kukulkan am 10.02.2016 19:38, insgesamt 2-mal geändert.
Sven
Beiträge: 374
Registriert: 23.09.2004 12:01

Re: OpenScreen() bleibt Schwarz

Beitrag von Sven »

FlipBuffers()?
Benutzeravatar
Kukulkan
Beiträge: 1066
Registriert: 09.09.2004 07:07
Wohnort: Süddeutschland
Kontaktdaten:

Re: OpenScreen() bleibt Schwarz

Beitrag von Kukulkan »

Hallo Sven,

ich gehe davon aus dass die offiziellen PB-Beispiele keine Programmierfehler enthalten, oder?
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: OpenScreen() bleibt Schwarz

Beitrag von ts-soft »

Die offiziellen Beispiele laufen alle, soweit ich das unter Linux und Windows getestet habe, also entweder falsche
Einstellungen beim ersten Konfigurations-Screen (Screen3DRequester.pb) oder ein Problem mit VMWare (unter VirtualBox
gibt es auch keine Probleme).

Gruß
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
Kukulkan
Beiträge: 1066
Registriert: 09.09.2004 07:07
Wohnort: Süddeutschland
Kontaktdaten:

Re: OpenScreen() bleibt Schwarz

Beitrag von Kukulkan »

Könnte es sein weil ich auf meinem Linux Host keine NVIDIA Treiber nutze sondern die einfachen freien Treiber?
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: OpenScreen() bleibt Schwarz

Beitrag von ts-soft »

Bei mir werden die freien Treiber nicht unterstützt (NVIDIA 750 TI), somit wäre es eine Möglichkeit, NVIDIA-Treiber zu
installieren. Aber ob das Hilft, kann ich nicht sagen. Wenn Du im "Screen3DRequester.pb" den Antialiasing mode auf None
gestellt hast, bleibt ja nicht mehr viel zum Testen.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Sven
Beiträge: 374
Registriert: 23.09.2004 12:01

Re: OpenScreen() bleibt Schwarz

Beitrag von Sven »

Kukulkan hat geschrieben:ich gehe davon aus dass die offiziellen PB-Beispiele keine Programmierfehler enthalten
Es gab meiner Erinnerung nach mal eine Änderung in der Abarbeitung von FlipBuffers(). Steht aber glaub ich in der Hilfe.

Und nein, gehe nicht davon aus, daß die Beispiele immer aktuell sind und ohne Anpassung laufen.
Benutzeravatar
PMV
Beiträge: 2765
Registriert: 29.08.2004 13:59
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: OpenScreen() bleibt Schwarz

Beitrag von PMV »

Die 3D-Befehle funktionieren nur mit DX9. Die aktuellen Windows-Versionen
liefern diese nicht zwingend mit, ich würde die Installation von DX9 also anstoßen.

MFG PMV
alte Projekte:
TSE, CWL, Chatsystem, GameMaker, AI-Game DLL, Fileparser, usw. -.-
Benutzeravatar
Kukulkan
Beiträge: 1066
Registriert: 09.09.2004 07:07
Wohnort: Süddeutschland
Kontaktdaten:

Re: OpenScreen() bleibt Schwarz

Beitrag von Kukulkan »

Also das DX9-Setup lief sauber Durch und meldete Vollzug. Allerdings ist das Symptom das gleiche. Ich Vermute es hat mit der VM und den fehlenden NVIDIA-Treibern auf dem Linux Host zu tun. Leider bekomme ich mit den NVIDIA Treibern immer Ärger da der zweite Monitor dann nicht geht etc.

Ich denke ich muss in der Richtung mal forschen gehen...

Danke für alle Tipps!
Benutzeravatar
Macros
Beiträge: 1314
Registriert: 23.12.2005 15:00
Wohnort: Olching(bei FFB)
Kontaktdaten:

Re: OpenScreen() bleibt Schwarz

Beitrag von Macros »

Noch ein Tipp meinerseits:

PureBasic+Wine funktioniert wunderbar, sieht nur nicht ganz schön aus.
Unter Virtualbox bricht OpenScreen mit Fehlermeldung ab, aber das mag an der nicht installierten 3D Komponente der VirtualBox Gasterweiterungen liegen.
Bild
Antworten