[Done]Was, wenn StartDrawing Null liefert? Braucht's dann St

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

[Done]Was, wenn StartDrawing Null liefert? Braucht's dann St

Beitrag von Kurzer »

Hallo,

in der Hilfe zu StartDrawing() steht:
Rückgabewert
Gibt einen Wert ungleich Null zurück, wenn das Zeichnen möglich ist - oder Null, wenn die Operation fehlschlug.
Sollte man im Falle der Rückgabe von Null dann das StopDrawing() weglassen? Also so wie z.B. bei OpenFile() / CloseFile().
Zuletzt geändert von Kurzer am 09.10.2016 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Was, wenn StartDrawing Null liefert? Braucht's dann Stop

Beitrag von RSBasic »

Kurzer hat geschrieben:Sollte man im Falle der Rückgabe von Null dann das StopDrawing() weglassen? Also so wie z.B. bei OpenFile() / CloseFile().
Meiner Meinung nach ja.
Ich schreibe immer so:

Code: Alles auswählen

If StartDrawing(...)
  ;...
  StopDrawing()
EndIf
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Was, wenn StartDrawing Null liefert? Braucht's dann Stop

Beitrag von Kurzer »

Danke für die schnelle Antwort, RSBasic.

Mich hat die unterschiedliche Anwendung in der Hilfe etwas verunsichert.
Nachdem Du gepostet hast, habe ich gesehen, dass das Beispiel zu StopDrawing() so aussieht, wie von Dir beschrieben.

Ursprünglich ins Grübeln gekommen bin ich aber bei dem etwas unglücklich formulierte Beispiel unter "CanvasOutput()":

Code: Alles auswählen

Beispiel
  ...
  StartDrawing(CanvasOutput(#Gadget))
    ; hier folgen die Zeichenoperationen...
  StopDrawing()
Die Beispiele in der Hilfe sollte man besser einheitlich gestalten. Zumindest verwirrt das dann die Einsteiger und die Gelegenheitsprogger vermutlicher weniger. ;)
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
Antworten