2D GUI für Spiele/Multimedia

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
Benutzeravatar
TroaX
Beiträge: 659
Registriert: 08.03.2013 14:27
Computerausstattung: PC: Ryzen 9 3950X, 96 GB RAM, RX6800XT, 2.5 TB SSD, 21:9 Display, Pop_OS! | Lappi: Ryzen 7 5800H, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Pop_OS!
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

2D GUI für Spiele/Multimedia

Beitrag von TroaX »

Guten Abend,

ich habe da mal eine kleine Frage. Ich benötige eine umfangreiche Sammlung an Gadgets und wollte mal nachfragen, ob wer ein Tipp hat, bevor ich wohl möglich das Rad neu erfinden muss. Denn leider spukte die SuFu nichts aus.

Die Gadgets sollen für ein Screen sein. Also eine GUI für 2D Anwendungen mit Hardwarebeschleunigung. Für 3D Anwendungen gibt es ja direkt in PB eine Bibliothek. Aber leider nicht für 2D. Nun habe ich die Qual der Wahl. Zum einen selber mit den Zeichenbefehlen schreiben, wo mir jetzt schon das Eventhandling sowie das Layerhandling Kopfschmerzen bereitet. Zum anderen statt einem Screen ein Webgadget verwenden und dort wiederum nicht-GUI-Elemente in ein Canvas packen. Da ist nur wieder das klassische Internet-Explorer Problem mit der Version. Denn die Anwendung müsste mindestens IE 10 voraussetzen, damit das Gadget wenigstens mit den wichtigsten moderneren Funktionen klar kommt. Außerdem müsste man entweder einen eigenen Webserver integrieren oder einen Websocket programmieren, was debugging kompliziert und eine Abstraktion der Kommunikation zwischen Front- und Backend nötig macht.

Zuletzt wäre dann noch offene C kompatible Bibliotheken zu verwenden. Allerdings muss man erstmal eine passende finden. Hat da jemand vielleicht den ein oder anderen Tipp?
PC: Ryzen 9 3950X | 96 GB RAM | RX6800XT | 2,5 TB NVMe | Pop_OS!
Notebook: 16" 3:2 | Ryzen 7 5800H | 16 GB RAM | Radeon Vega | 1TB NVMe | Pop_OS!
NAS: Fritz.Box :lol:
Coding: Purebasic 6.04 | PHP | HTML | CSS | Javascript
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 6994
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Re: 2D GUI für Spiele/Multimedia

Beitrag von STARGÅTE »

Hallo TroaX,

hier ist eine Include von #NULL die ich ansprechend finde und die auch mit der aktuellen PB Version funktioniert:
sgx - include für screen gagdets
Es gibt vielen Beispiele und auch eine Dokumentation.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Benutzeravatar
TroaX
Beiträge: 659
Registriert: 08.03.2013 14:27
Computerausstattung: PC: Ryzen 9 3950X, 96 GB RAM, RX6800XT, 2.5 TB SSD, 21:9 Display, Pop_OS! | Lappi: Ryzen 7 5800H, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Pop_OS!
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: 2D GUI für Spiele/Multimedia

Beitrag von TroaX »

Achwas ... Das habe ich mir schon fast gedacht, das es da was gibt ^^

Das kommt davon, wenn man nach UI, GUI oder 2D GUI sucht und dann nichts findet xD

Sieht auf jeden Fall relativ easy aus und es sind alle Elemente drin, die ich brauche. Ich probiere es mal aus. Vielen Dank ^^

EDIT: Das ganze ist fast genial. Das einzige, was mich stört ist das schließen von Fenstern. Rechtsklick auf das Schließen-Symbol ist etwas ... naja. Der Linksklick minimiert es. Umgekehrt wäre es vielleicht etwas besser gewesen. Aber ansonsten ist es wirklich gut und erstaunlich einfach zu nutzen. Eigentlich gerade im Bezug auf Fenster einfacher als PB selbst xD

Performance ist auch top. Wenn man die 60 FPS ansteuert, kann ich mit meiner AMD E2-1800 APU und einer Auflösung von 1366 x 768 Pixel problemlos 688 SGX-Elemente verwenden. Wer brauch annähernd so viel? Wenn es wirklich viel wird, sind es vllt. 30-50. Echt gut geschrieben. Hut ab ^^
PC: Ryzen 9 3950X | 96 GB RAM | RX6800XT | 2,5 TB NVMe | Pop_OS!
Notebook: 16" 3:2 | Ryzen 7 5800H | 16 GB RAM | Radeon Vega | 1TB NVMe | Pop_OS!
NAS: Fritz.Box :lol:
Coding: Purebasic 6.04 | PHP | HTML | CSS | Javascript
Antworten