Auf 5.1 System per PB zugreifen ?

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
Benutzeravatar
brotkasten-deluxe
Beiträge: 147
Registriert: 29.08.2004 01:43
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Auf 5.1 System per PB zugreifen ?

Beitrag von brotkasten-deluxe »

So hi erstma ,
ich würd gern wissen ob es irgendwie geht dass man mit PB sounds für ein 5.1 system erstellen kann . Z.B. dass mann nur Bass hört oder nur was aus den hinteren Boxen ? :coderselixir:
Benutzeravatar
Ynnus
Beiträge: 855
Registriert: 29.08.2004 01:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Ynnus »

Mit PB mit Sicherheit nicht, dazu fehlen die Befehle. Aber es gibt sicher einige Soundengines welche das bringen. Wie genau Fmod mit 5.1 Sound hantieren kann weiß ich nicht, könntest du ja mal testen. Da gibts auch eine Dll für PureBasic auf www.purearea.net. Aber für PureBasic gibt es soweit keine Befehle für das direkte Ansprechen von einzelnen Lautsprechern... (Bin mir nichtmal sicher ob man überhaupt die Balance der einzelnen Lautsprecher festlegen kann, ohne auf externe Befehle zurückzugreifen)...
Andreas21
Beiträge: 390
Registriert: 30.08.2004 09:05
Computerausstattung: Desktop
Windows 10 Pro x64
CPU: AMD Ryzen 5 2600 3.40 GHz
Ram: 16GB RAM
Grafik: NVIDA Geforce 1060
PB: 5.72 X86/X64
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Andreas21 »

Mit PB ist es meiner Meinung nicht möglich aber ich empfehle dir z.b. FMod.

Zu finden unter:
http://www.fmod.de
Benutzeravatar
Froggerprogger
Badmin
Beiträge: 855
Registriert: 08.09.2004 20:02

Beitrag von Froggerprogger »

Ich glaube, fmod kann das bisher nur auf XBox.
Hier gibt's (auf englisch) was dazu:
http://www.fmod.org/forum/viewtopic.php?t=3141
Dem Text nach zu urteilen, wird Fmod Ex (=fmod 4.0 - kommt in ein paar Wochen/Monaten) vollständiges 5.1-panning unterstützen, selbst für mono/stereo-files.

PureBasic kann's auf keinen Fall, da nur Stereo.

Ansonsten weiß ich auch nicht, vielleicht bass.dll ?

@brotkasten
Ich habe aber nicht ganz gecheckt, was Du vorhast. Erstellen kannst Du diese Sounds nämlich bestimmt (als Wavs mit 6 seperaten Kanälen), nur wiedergeben nicht.
!UD2
Antworten