Immernoch Shaderprobleme :(

Probleme beim Erstellen von 3D-Modellen und Texturen, keine Ahnung womit man Musik macht? Dies ist dein Forum.
Sven1277
Beiträge: 15
Registriert: 25.09.2008 00:30

Immernoch Shaderprobleme :(

Beitrag von Sven1277 »

Die neue Version von PureBasic ist super. Die alte war auch super. Man kann ja eigendlich sehr
gute Spiele machen.

Nun dachte ich, das es irgendwie möglich ist, in der neuen Verion Shader leichter zu verwenden.
Aber leider wieder nix :(

Habe Stunden verbracht nen Shader Creator oder so zu finden.
Nen Editor habe ich, aber da muss man auch alles selber machen. Leider raff ich hlsl nicht
und finde sonst nix weiter in Internet was mir weiter geholfen hat. Mein Englisch ist leider
auch sehr schlecht.

Dabei währe ich ja zufrieden mit einem NormalMapping und Glanz und Spiegel Shader. Was braucht man denn
noch. PureBasic hat da den geilen #PB_Terrain_NormalMapping das echt cool aussieht. Aber leider nur für Terrain.

Gibt es da schon ein Creator oder fertige Shaders die man leicht benutzen kann ?
DarkDragon
Beiträge: 6267
Registriert: 29.08.2004 08:37
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Kontaktdaten:

Re: Immernoch Shaderprobleme :(

Beitrag von DarkDragon »

In diesem Projekt stecken einige der von dir gesuchten Shader:
http://www.purebasic.fr/english/viewtop ... 12&t=51148

Du müsstest lediglich den Pass für den Himmel entfernen.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Sven1277
Beiträge: 15
Registriert: 25.09.2008 00:30

Re: Immernoch Shaderprobleme :(

Beitrag von Sven1277 »

Hey DarkDragon,

vielen dank. Hab ich noch nicht versucht, aber ich denke das bekomme ich hin. Wenn ich so deine Shader sehe,
die du gemacht hast... neid neid.

hast du vieleicht ne Ahnung wo ich ne Befehlsübersicht und/oder Variablenübersicht bekomme und das am
besten auf deutsch. Ich hab schon nen Shader geschrieben... aber abgeschrieben von Youtube..
Leider habe ich nicht verstanden was ich da getan habe.

Ne Übersicht von den wichtigsten pass befehlen währe auch super :D

Ich kann mit
param_named hemisphereScale float 1.025
leider überhaupt nix anfangen ;(

danek :bounce:
Benutzeravatar
Makke
Beiträge: 156
Registriert: 24.08.2011 18:00
Computerausstattung: AMD Ryzen 7 5700X - AMD Radeon RX 6800 XT - 32 GB DDR4 SDRAM
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Immernoch Shaderprobleme :(

Beitrag von Makke »

Hallo DarkDragon,
hallo an alle anderen interessierten Mitleser,

ich möchte das Thema mit den Shadern gerne nochmal aufgreifen. Dein Earthmapping sieht toll aus. Ich habe damit mal angefangen herumzuprobieren, aber wenn ich ein eigenes Modell (Sphere mit DeleD erzeugt) nehme und eigene Texturen bekomme ich in der OGRE.log zu lesen das die Fragment-Programme nicht unterstützt werden.

Ich habe also Deine gesamten Shader nicht geändert, lediglich in den Material Scripten die Grafikdateien und eine eigene Sphere genommen und schon funktioniert das mit den Shadern nicht mehr. Es geht aber noch weiter, auf der OGRE Seite gibt es eine kleine Einführung in Material-Scripte (http://www.ogre3d.org/tikiwiki/tiki-ind ... =Materials), aber auch hier funktioniert das Bump-Mapping-Script nicht. Was auch nicht funktioniert sind die Particle-Scripte, diese werden mit der Meldung Particle-Renderer nicht bekannt gar nicht erst geladen.

In der PB-Hilfe wird auf die OGRE Seite verwiesen, aber irgendwie scheint die Engine wohl nicht ganz/nicht ganz so oder was auch immer implementiert.

Wenn jemand weitere Hilfen/Tutors/Infos dazu geben kann, das wäre sehr nett.

Danke.

[EDIT

Dickes Edit, ich habe mich an den OGRE Beispielen aus dem SDK mal probiert, auch damit komme ich so gut wie nicht weiter, zuerst mal werden folgende Material-Skripte mit einer Fehlermeldung gar nicht erst geparsed:
- ASMswizzle
- Examples-Advanced (<- das ist besonder bitter)
- OffsetMapping

Wenn ich dann einige Beispiele versuche umzusetzen, zB Wasser oder Transparency, bekomme ich bei den Material Scripten immr die Fehlermeldung, das die Particle und/oder Fragment Programme nicht unterstützt werden.
---
Windows 11 (64 bit)
Antworten