Blender: Mehrere Animationen in einem Mesh

Probleme beim Erstellen von 3D-Modellen und Texturen, keine Ahnung womit man Musik macht? Dies ist dein Forum.
Benutzeravatar
Chimorin
Beiträge: 451
Registriert: 30.01.2013 16:11
Computerausstattung: MSI GTX 660 OC mit TwinFrozr III
6Gb DDR 3 RAM
AMD Phenom II X4 B55 @ 3,6GHz
Windows 7 Home Premium 64-bit

Blender: Mehrere Animationen in einem Mesh

Beitrag von Chimorin »

Heyho,

Ich habe 4 tolle Animationen mit sinnvollen Namen erstellt, nur wird im Großen und Ganzen EINE einzige exportiert und die heißt "my_Animation". :freak:
So heißt keine meiner Animationen und ich bin dem Verzweifeln nahe, wie ich das machen soll; Im Internet findet sich darüber auch nichts.
Kennt sich hier jemand mit Blender besonders aus, dem ich meine Datei schicken kann?
Ich kenne mich da nicht so aus, aber das ist, was ich erkennen kann:
- Ich habe 4 Actions.
- Immer nur 1 ist ausgewählt und steht dann bei meinem Mesh unter dem Reiter "Animation" drinne.
- Wenn ich auf "Animation" rechtsklicke und "Set Action" auswähle, kann ich eine auswählen, aber die Andere verschwindet.
Muss ich irgendwie mehrere "Animation"-Reiter erstellen und wie geht das?

Gruß,

Banane
Bild

- formerly known as Bananenfreak -
Benutzeravatar
bobobo
jaAdmin
Beiträge: 3857
Registriert: 13.09.2004 17:48
Kontaktdaten:

Re: Blender: Mehrere Animationen in einem Mesh

Beitrag von bobobo »

Wie exportierst Du aus Blender ?

Früher gab es da ein Ogre-Export-Plugin das das bestens erledigt hat
‮pb aktuell5.7 - windoof aktuell und sowas von 10
Ich hab Tinnitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen.
Benutzeravatar
Chimorin
Beiträge: 451
Registriert: 30.01.2013 16:11
Computerausstattung: MSI GTX 660 OC mit TwinFrozr III
6Gb DDR 3 RAM
AMD Phenom II X4 B55 @ 3,6GHz
Windows 7 Home Premium 64-bit

Re: Blender: Mehrere Animationen in einem Mesh

Beitrag von Chimorin »

Ich habe das Blender-Ogre-Export Tool drin. Das erstellt mir eine .Scene und die .XML Dateien. Mit dem CommandLineTools Converter bekomme ich dann meine .Skeleton und .mesh. Mein Fehler muss aber bei Blender, bzw. meiner Animationsstruktur liegen. Schon im .XML habe ich nur noch eine Animation "my_Animation" und eine Action drinne.

Wie gesagt, ich kenne mich da nicht wirklich an, habe jetzt etliche Foren durchstöbert und zig Stunden Videos geschaut, aber keine Lösung.
Was ich aber glaube zu wissen ist:
-Ich habe mehrere Actions (Was aber keine Animationen in diesem Sinne sind, sondern eben nur "Aktionen")
...

Ich habe jetzt endlich eine Seite gefunden (Klar, von OGRE ^^), die mir weitergeholfen hat.
http://www.ogre3d.org/forums/viewtopic.php?f=8&t=70950
Lösung:
Im NLA-Editor muss man unter Armature (Nicht unter dem Mesh!) seine Animationsteile als NLA-Tracks (Aktion auswählen, auf Schneeflocke drücken) eintragen. Diese NLA-Tracks werden dann als Animation exportiert.
In anderen Videos habe ich aber gesehen, dass die für andere Sachen sind... Egal, es funktioniert :D

Trotzdem Danke für die Hilfe, bobobo.
Bild

- formerly known as Bananenfreak -
Antworten