Wo liegt der Nullpegel? Bei 0 oder -1?

Probleme beim Erstellen von 3D-Modellen und Texturen, keine Ahnung womit man Musik macht? Dies ist dein Forum.
es_91
Beiträge: 383
Registriert: 25.01.2011 04:48

Wo liegt der Nullpegel? Bei 0 oder -1?

Beitrag von es_91 »

Der Thread-Titel sagt es.

Die Werte bei einer 16 Bit Wave Datei reichen ja von -32768 bis 32767. Da gibt es ja keine Mitte.

Ist es also egal, ob man null oder -1 nimmt oder gibt es da eine Vorschrift?

Schöne Grüße!
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Wo liegt der Nullpegel? Bei 0 oder -1?

Beitrag von NicTheQuick »

Aus Wiki:
Wikipedia hat geschrieben:Abtastwerte sind für Bit-Tiefen bis 8 als unsigned char kodiert, sonst signed int.
Das heißt da werden ganz normale Standardtypen für benutzt. Also bei 16-Bit nutzt du bei Purebasic einfach den Typ Word (.w). Der Nullpunkt ist dann einfach 0. Und nicht -1.
Bild
es_91
Beiträge: 383
Registriert: 25.01.2011 04:48

Re: Wo liegt der Nullpegel? Bei 0 oder -1?

Beitrag von es_91 »

Danke. :allright:
Benutzeravatar
DarkSoul
Beiträge: 689
Registriert: 19.10.2006 12:51

Re: Wo liegt der Nullpegel? Bei 0 oder -1?

Beitrag von DarkSoul »

Es heißt doch Nullpegel :allright:

Doch Vorsicht: Das alles gilt nur für das unkomprimierte PCM, welches du vermutlich meinst. WAV ist nicht WAV. WAV ist nur ein Container (wie MP4 oder AVI) und darin können auch andere Codecs und durchaus auch komprimierte Audiodaten stecken (siehe Wikipedia-Tabelle). Für die anderen Formate gelten oftmals andere Wertebereiche und Bittiefen. Also immer schön im Header nachprüfen, ob es wirklich PCM ist, bevor du es weiterverarbeitest und abspielst. 8)

Bei 8Bit PCM ist die Stille übrigens bei 127.
Bild
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Wo liegt der Nullpegel? Bei 0 oder -1?

Beitrag von NicTheQuick »

Du brauchst heute nicht noch mehr alte Threads auszugraben, denke ich. ;)
Bild
Benutzeravatar
DarkSoul
Beiträge: 689
Registriert: 19.10.2006 12:51

Re: Wo liegt der Nullpegel? Bei 0 oder -1?

Beitrag von DarkSoul »

Wenn das schon als alt gilt, warum ist es dann unter den ersten 5 bei "View new posts"? :freak:

Ich habe es nur gut gemeint und wollte helfen...

Dann lasse ich das in Zukunft sein. Stelle ich eben nur noch selber Fragen und beantworte keine fremden mehr.
Bild
Derren
Beiträge: 557
Registriert: 23.07.2011 02:08

Re: Wo liegt der Nullpegel? Bei 0 oder -1?

Beitrag von Derren »

DarkSoul hat geschrieben:Wenn das schon als alt gilt, warum ist es dann unter den ersten 5 bei "View new posts"? :freak:

Ich habe es nur gut gemeint und wollte helfen...

Dann lasse ich das in Zukunft sein. Stelle ich eben nur noch selber Fragen und beantworte keine fremden mehr.
Komisch, denn der letzte Kommentar vor deinem ist von 2014 :D
Signatur und so
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Wo liegt der Nullpegel? Bei 0 oder -1?

Beitrag von NicTheQuick »

DarkSoul hat geschrieben:Dann lasse ich das in Zukunft sein. Stelle ich eben nur noch selber Fragen und beantworte keine fremden mehr.
Du brauchst nicht gleich eingeschnappt zu sein. Ich wollte dich nur darauf aufmerksam machen, dass das Beantworter solch alter Threads in der Regel nichts bringt, weil die Frage offenbar so weit beantwortet wurde, dass es dem Fragesteller reicht. Es gibt im Grunde nichts gegen weiterführende Antworten oder gut gemeinte Richtigstellungen zu sagen, aber bei alten Threads lohnt sich das meist nicht mehr, weil der Fragestelle eh nicht mehr darauf reagiert. Gleichzeitig verschieben sich aktuelle Threads in den Hintergrund, aber das ist nur zweitrangig, meiner Meinung nach. Hier im Forum ist nicht viel los, dass da alte Threads die Übersichtlichkeit beeinträchtigen würden.
Warum der Thread allerdings bei dir bei "View new posts" erscheint, weiß ich auch nicht. :D
Bild
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Wo liegt der Nullpegel? Bei 0 oder -1?

Beitrag von RSBasic »

@NicTheQuick
Er war doch lange Zeit inaktiv und seitdem werden bei ihm alle Posts als neu markiert.

@DarkSoul
Es ist super, wenn du anderen Usern helfen möchtest. Bitte höre damit nicht auf. :)
Um das Problem mit den alten angeblich neuen Posts beheben zu können, musst du auf der Startseite des Forums oben rechts einmalig auf den Link "Alle Foren als gelesen markieren" klicken.
Danach kannst du gerne weitermachen und fleißig Beiträge schreiben. :allright:
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
udg
Beiträge: 560
Registriert: 20.06.2013 23:27

Re: Wo liegt der Nullpegel? Bei 0 oder -1?

Beitrag von udg »

DarkSoul hat geschrieben:
Ich habe es nur gut gemeint und wollte helfen...

Dann lasse ich das in Zukunft sein. Stelle ich eben nur noch selber Fragen und beantworte keine fremden mehr.
Ha Ha, austeilen und selber nicht einstecken können. Dein Zitat ist das meine auf deine Anfrage in diesem POST:
http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... 4&start=10
udg hat geschrieben: Und zum Schluss noch
Ich wollte nur helfen und dir mit Sicherheit keinen Mist andrehen.
Also? ...musste ich leider mal sagen hier.

So, genug zum Kindergarten. Lasst uns hier mal freundlich und friedlich weitermachen :)
PB v5.43 LTS + v6.02 LTS | Windows 7 x86 + 11 x64 - Gforce RTX 4090 - AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor 4.2 GHz - 64,0 GB RAM,
ASUSTEK TUF Gaming X570 Plus
ASUS ROG Thor-1200P Platinum (1200W, Aura Sync, OLED Display, 0dB-Cooling)
1x 1 TByte Samsung MZ-V7S500BW 970 EVO Plus 1 TB NVMe M.2 Internal SSD
1x 2 TByte Samsung MZ-V7S2T0BW 970 EVO Plus 2 TB NVMe M.2 Internal SSD
von BiSONTE! TOP. Kauft Eure Hardware gern bei ihm.
Monitor:
LG 38GL950G-B 95 (38 Zoll) Ultragear Curved 21: 9 UltraWide QHD IPS
Antworten