Mehrere Fragen zu Entity und Mesh

Probleme beim Erstellen von 3D-Modellen und Texturen, keine Ahnung womit man Musik macht? Dies ist dein Forum.
Benubi
Beiträge: 186
Registriert: 22.10.2004 17:51
Wohnort: Berlin, Wedding

Mehrere Fragen zu Entity und Mesh

Beitrag von Benubi »

hallo allerseits,

sorry es wird vielleicht lang...
ich probiere hier seit einigen wochen mit der demo rum, und strebe zum teil größenwahnsinnige projekte an (in der phantasie klappt alles), für die ich eure erfahrung und ratschläge zur vorbereitung benötige, denn einige sourcecodes sind schon zu lang geworden ! :)

ich möchte gerne soetwas "wie Frontier:Elite" im kleinen stil machen, zumindest ein planetensystem "simulieren" so realistisch wie möglich und mit hiermit mit realstischen maßangaben arbeiten (km, mio km, milliarden km und ...). also dachte ich mir, so grün wie ich noch bin, "nehmen wir doch 1km killometer = 1.0" in den weltkoordinaten der 3DEngine.... wird es da probleme geben ? ich denke schon und dazu habe ich fragen, weil ich noch zu wenig weiss und nicht alles genau testen kann:

1. Camera() und Entity() [bzw.Mesh]

a) wie klein darf minimal ein mesh sein, damit er aus entfernung X noch gesehen werden kann ?
gibt es da eine gleichung, oder eine minimale grenze, ab wann ein mesh nicht mehr sichtbar ist ? zum beispiel aus einer entfernung 10.0 (relativ nah), und ein mini-mesh, mit der größe 0.0015,0.0015,0.0015 o.Ä.
- und eine Maximale Entfernung für die Sichtbatkeit von Meshs, mit einem riesigen durchmesser ?

- hat jemand einen tip zum problem mit der float-ungenauigkeit bei Extremkalkulationen, was das ist, oder wie man genauigkeit wiederherstellen kann ? wieviel information geht bei der schätzung verloren ? nur die nachkommazahlen !? hoffentlich... :shock:


Wie Groß ist ein Mesh mit der Skallierung 1.0,1.0,1.0 --> kann ich mich da auf die Model-Statistiken von Milkshape3D verlassen ?

2. SkeletonDaten:
können die manipuliert werden, zb. separat geladen, und dann einem Mesh wieder zugewiesen werden ? ich habe irgendwo ein forum gesehen wo jemand das pb-demoterrain hatte, und bei einem ogre-meshe einige knochen richtung boden bewegen konnte, damit das laufen besser aussah
... hat jemand ein tip wo ich sowas rausfinden könnte ? ich glaube zwar das war in C oder über eine API, aber vielleicht hilft das ja auch - denn die ogre homepage an sich ist nicht sehr reich an tutorials bezüglich diesem thema und insbesondere zu den älteren versionen von ogre...
*lufthol*

3. Anderen Tip oder gute Seite zu Ogre ?


danke für die Aufmerksamkeit und die potenziellen Antworten!