Programm zum generieren von .ico

Windowsspezifisches Forum , API ,..
Beiträge, die plattformübergreifend sind, gehören ins 'Allgemein'-Forum.
Benutzeravatar
DarkSoul
Beiträge: 689
Registriert: 19.10.2006 12:51

Programm zum generieren von .ico

Beitrag von DarkSoul »

Hallo Forum,

ich suche ein Programm, das folgendes kann:

Es geht um das Icon, das in .exe-Dateien eingebaut wird. Das ist so eine .ico-File mit mehreren Icons drin.

Ich habe z.B. ein Icon in verschiedenen Größen und Bittiefen angelegt. Jetzt suche ich ein Freeware-Programm, das mir daraus ein .ico bastelt. Bitte keine Trials oder so, da das echt nervig ist, jedes Mal ein neues Programm suchen zu müssen.

Es muss folgendes können:

- Ich gebe die einzelnen Icon-Ausführungen rein und es merged die irgendwie zusammen und spuckt ein .ico aus, wo die dann drin sind
- Es soll die einzelnen Icongrößen NICHT aus dem großen Exemplar interpolieren oder diese sonstwie manipulieren. Dass die Farben und Größen stimmen, ist jeweils sichergestellt.
- Es soll die üblichen Bittiefen 32, 8, 4 und 2 unterstützen können (ich hasse es, wenn ein 5-Farben-Icon in einer 32bit-PNG steckt)
- Es soll die Bildgrößen 16px, 24px, 32px, 48px, 64px, 256px unterstützen. Exoten sind nicht wichtig.
- Wäre nett, wenn ich die transparente Farbe wie bei IrfanView oder so ähnlich setzen könnte.
- Die ico sollte dem Format entsprechen, so dass die Icons jeweils richtig angezeigt werden (Die großen auf dem Desktop, das kleine in der Titelleiste etc.)

Ich glaube nicht, dass ich zu viel verlange... Aber ich finde einfach keines. Entweder sind das trial-Versionen oder die scalieren am Icon rum oder es fehlen Formate oder es ist nicht für Windows oder oder...

Oder kann man das mit Paint irgendwie realisieren? oder GIMP? oder direkt mit dem PB-Compiler?

Darf auch ein cmd-Tool oder irgend so ein zusammengeschusterter Kram sein.. völlig egal. Hauptsache free und meinen Anforderungen entsprechend.

Ich war sogar mal der Meinung, dass hier im Forum jemand genau das mal programmiert hat. Ich kann es nicht wiederfinden. :(
Bild
Benutzeravatar
Sicro
Beiträge: 955
Registriert: 11.08.2005 19:08
Kontaktdaten:

Re: Programm zum generieren von .ico

Beitrag von Sicro »

Mit Paint.NET und Plugin:
http://www.fmjf.de/2013/01/paint-net-ic ... erstellen/
DarkSoul hat geschrieben:Ich war sogar mal der Meinung, dass hier im Forum jemand genau das mal programmiert hat.
http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... 11&t=12317
Bild
Warum OpenSource eine Lizenz haben sollte :: PB-CodeArchiv-Rebirth :: Pleasant-Dark (Syntax-Farbschema) :: RegEx-Engine (kompiliert RegExes zu NFA/DFA)
Manjaro Xfce x64 (Hauptsystem) :: Windows 10 Home (VirtualBox) :: Neueste PureBasic-Version
Benutzeravatar
Bisonte
Beiträge: 2430
Registriert: 01.04.2007 20:18

Re: Programm zum generieren von .ico

Beitrag von Bisonte »

Das Tool IcoFx kann dies alles.
Ist mittlerweile Shareware, allerdings ist die letzte Freewareversion 1.64 noch zum downloaden vorhanden.
Meiner Meinung nach, eines der besten Freewaretools für Icons und deren Bearbeitung für Windows.

Link : http://www.chip.de/downloads/IcoFX-letzte-Freeware-Version_28266149.html
PureBasic 6.10 LTS (Windows x86/x64) | Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | build by vannicom​​
Benutzeravatar
DarkSoul
Beiträge: 689
Registriert: 19.10.2006 12:51

Re: Programm zum generieren von .ico

Beitrag von DarkSoul »

Vielen Dank! :allright:
Bild
Antworten