PB 5.4 und PurePDF-Library

Windowsspezifisches Forum , API ,..
Beiträge, die plattformübergreifend sind, gehören ins 'Allgemein'-Forum.
fabulouspaul
Beiträge: 120
Registriert: 01.04.2011 21:59

PB 5.4 und PurePDF-Library

Beitrag von fabulouspaul »

Hallo zusammen,

nachdem PB 5.4 nun keine Beta mehr ist, habe ich mal installiert.
Mit PB 5.31 habe ich immer die PurePDF-Library 2.25 genutzt und habe sie nun auch unter PB 5.4 installiert.

Aber irgendwie mag PB 5.4 nicht, denn beim kompilieren des einfachsten Programms gibt es einen
Linker error "POLINK: error: Unresolved external symbol '_SYS_CopyString'.

Beispiel:

Code: Alles auswählen

pdf_Create()
pdf_AddPage()
pdf_SetFont("Tahoma","",12)
pdf_Text(10,10,"This is an embedded font (Tahoma Size 12)")
pdf_Save("C:\test.pdf")
Wie bisher habe ich die Dateien von PurePDF einfach in die entsprechenden Ordner von PB 5.4 kopiert. Muss ich sonst noch etwas machen?
Benutzeravatar
_JON_
Beiträge: 389
Registriert: 30.03.2010 15:24

Re: PB 5.4 und PurePDF-Library

Beitrag von _JON_ »

Tja, das ist das große Problem bei User Libs, sie funktionieren meist nur mit einer bestimmten PB-Version.
Musst also warten bis PurePDF geupdated wird.
PureBasic 5.46 LTS (Windows x86/x64) | windows 10 x64 Oktober failure
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: PB 5.4 und PurePDF-Library

Beitrag von RSBasic »

Der Entwickler dieser Userlib ist soweit ich sehen kann LuckyLuke (Autor des Threads) und seine letzte Anmeldung im englischen Forum war am 31. August.
Wenn du Glück hast, geht er demnächst online. Du kannst ja im folgenden Thread eine Nachricht schreiben, dass du eine neue Version brauchst: http://www.purebasic.fr/english/viewtopic.php?t=17247

Aber grundsätzlich empfehle ich dir, falls es nicht Open Source ist, dringend nach einer anderen PDF-Lösung zu suchen. Eine Userlibrary ohne Quellcode ist immer eine schlechte Idee und nicht zukunftssicher.
Selbst wenn du dank LuckyLuke eine neuere, funktionierende Version bekommst, wirst du zukünftig immer wieder Probleme haben. Und was ist, wenn er mit PB aufhört, keine Lust mehr hat und du gerne dein aktuelles Projekt mit einer neueren PB-Version kompilieren möchtest? Entweder musst du für immer für dieses Projekt eine alte PureBasic-Version nutzen oder du musst das Projekt komplett um-/neu schreiben. Lieber erst garnicht Userlibs ohne Sourcecode benutzen!
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: PB 5.4 und PurePDF-Library

Beitrag von ts-soft »

Der Ursprungs-Entwickler ist LuckyLuke, der jetzige Entwickler ist ABBKlaus. Auf seiner Homepage gibts die aktueller Version:
http://www.purebasicpower.de/?PurePDF

Mit Source, sollte also kein Problem sein das selber zu Kompilieren oder Includieren.

Gruß
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: PB 5.4 und PurePDF-Library

Beitrag von RSBasic »

Danke für die Information bezüglich des Autors.
Und ich finde es klasse, dass der Sourcecode mitgeliefert wird. So muss das sein. :allright:
Da hat fabulouspaul Glück gehabt. :D
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Nino
Beiträge: 1300
Registriert: 13.05.2010 09:26
Wohnort: Berlin

Re: PB 5.4 und PurePDF-Library

Beitrag von Nino »

ts-soft hat geschrieben:Der Ursprungs-Entwickler ist LuckyLuke, der jetzige Entwickler ist ABBKlaus. Auf seiner Homepage gibts die aktueller Version:
http://www.purebasicpower.de/?PurePDF
Wollte ich auch gerade schreiben. :-)
Allerdings ist die letzte Version, die noch den Quellcode enthält, soweit ich das sehe v2.22.
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: PB 5.4 und PurePDF-Library

Beitrag von ts-soft »

Er kann ja auch warten, bis die VektorLib unter Windows das auch kann oder OS Wechseln, Linux und MacOS geht es schon :mrgreen:
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: PB 5.4 und PurePDF-Library

Beitrag von ts-soft »

Nino hat geschrieben:Allerdings ist die letzte Version, die noch den Quellcode enthält, soweit ich das sehe v2.22.
Ne, 2.25, also die aktuelle Version. Im Examples-Ordner die PurePDF.pb.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Nino
Beiträge: 1300
Registriert: 13.05.2010 09:26
Wohnort: Berlin

Re: PB 5.4 und PurePDF-Library

Beitrag von Nino »

ts-soft hat geschrieben:Ne, 2.25, also die aktuelle Version. Im Examples-Ordner die PurePDF.pb.
Uups ... blöder Flüchtigkeitsfehler meinerseits: Einen Ordner namens "Source" gibt es in späteren Versionen nicht mehr, und da habe ich nicht weiter gesucht.
Na umso besser! :-) Danke für den Hinweis.
fabulouspaul
Beiträge: 120
Registriert: 01.04.2011 21:59

Re: PB 5.4 und PurePDF-Library

Beitrag von fabulouspaul »

Supi! Der Link zu ABBKlaus hat geholfen!
Habe den Sourcode als XInclude übernommen, dann brauche ich keine Library!

Dankeee! :bounce:
Antworten