Nachricht an Lock Screen

Windowsspezifisches Forum , API ,..
Beiträge, die plattformübergreifend sind, gehören ins 'Allgemein'-Forum.
Benutzeravatar
HeX0R
Beiträge: 2958
Registriert: 10.09.2004 09:59
Computerausstattung: AMD Ryzen 7 5800X
96Gig Ram
NVIDIA GEFORCE RTX 3060TI/8Gig
Win10 64Bit
G19 Tastatur
2x 24" + 1x27" Monitore
Glorious O Wireless Maus
PB 3.x-PB 6.x
Oculus Quest 2
Kontaktdaten:

Nachricht an Lock Screen

Beitrag von HeX0R »

Da ich im Geschäft immer meinen Ausweis im PC stecken lasse und dann vor verschlossenen Türen stehe, wollte ich mir das Leben etwas leichter machen und eine Nachricht an den Lock-Screen schicken, falls der Ausweis noch steckt.
Ich habe es geschafft das Lock-Event abzufangen, aber weiss ehrlich gesagt nicht, wie ich auf dem dann folgenden Lock-Screen irgendeine Meldung platzieren kann.

Gibt es dafür eine API-Funktion?
Von mir aus kann ich auch gleich das ganze Hintergrundbild austauschen, wenn das andere nicht funktionieren sollte.

Nur möchte ich sobald ich den Rechner locke noch irgendwie auf meinen Fauxpas aufmerksam gemacht werden.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Nachricht an Lock Screen

Beitrag von RSBasic »

Interessante Frage, aber ich hab sowas noch nie gemacht.
Du könntest das über die Registry machen:
http://www.techrepublic.com/blog/window ... on-screen/
http://www.c-sharpcorner.com/UploadFile ... windows-8/
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
HeX0R
Beiträge: 2958
Registriert: 10.09.2004 09:59
Computerausstattung: AMD Ryzen 7 5800X
96Gig Ram
NVIDIA GEFORCE RTX 3060TI/8Gig
Win10 64Bit
G19 Tastatur
2x 24" + 1x27" Monitore
Glorious O Wireless Maus
PB 3.x-PB 6.x
Oculus Quest 2
Kontaktdaten:

Re: Nachricht an Lock Screen

Beitrag von HeX0R »

API wäre mir lieber, das letzte mal, als ich am Bürorechner einen "Registry-Hack" ausprobiert hatte, musste ich einen 64 stelligen Code eingeben, um ihn zu reanimieren.
(Stundenlange IP-Hotline und haufenweise dämlicher Kommentare der Kollegen inklusive) ;)
Trotzdem Danke, wenn nix anderes kommt, werde ich das mal versuchen irgendwie (vorsichtig) einzubauen.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Nachricht an Lock Screen

Beitrag von RSBasic »

API ist mir leider nicht bekannt. Ich kenne nur die Message #WM_WTSSESSION_CHANGE, um festzustellen, ob man im Login Screen ist.
HeX0R hat geschrieben:das letzte mal, als ich am Bürorechner einen "Registry-Hack" ausprobiert hatte, musste ich einen 64 stelligen Code eingeben, um ihn zu reanimieren.
Das passiert eigentlich nur, wenn man entweder zu viele Registry-Änderungen aufeinmal ändert oder bestimmte Einstellungen bezüglich der Hardware ändert.
Aber diese Einstellung im verlinkten Artikel sollte nichts passieren.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Derren
Beiträge: 557
Registriert: 23.07.2011 02:08

Re: Nachricht an Lock Screen

Beitrag von Derren »

Könntest du das Lock-Event komplett abfangen und dann weiterleiten (SendMessage_() and wohin auch immer)?
Dann könntest du bspw für 5 Sekunden ein eigenes Fenster anzeigen lassen, bevor der Lock-Screen von Windows kommt.
Signatur und so
Benutzeravatar
HeX0R
Beiträge: 2958
Registriert: 10.09.2004 09:59
Computerausstattung: AMD Ryzen 7 5800X
96Gig Ram
NVIDIA GEFORCE RTX 3060TI/8Gig
Win10 64Bit
G19 Tastatur
2x 24" + 1x27" Monitore
Glorious O Wireless Maus
PB 3.x-PB 6.x
Oculus Quest 2
Kontaktdaten:

Re: Nachricht an Lock Screen

Beitrag von HeX0R »

Ich glaube nicht, dass man das Sperren des Rechners herauszögern kann, zumindest habe ich nichts dergleichen gefunden.
Du wirst aber zumindest informiert.
Antworten