Weitere Icons in die .EXE

Windowsspezifisches Forum , API ,..
Beiträge, die plattformübergreifend sind, gehören ins 'Allgemein'-Forum.
Benutzeravatar
DarkSoul
Beiträge: 689
Registriert: 19.10.2006 12:51

Re: Weitere Icons in die .EXE

Beitrag von DarkSoul »

Ich habe eigentlich immer nur dann in die Hilfe geguckt, wenn ich nicht weiter gekommen bin. Hab das nie hinterfragt, weil ich diesbezüglich noch nie irgendwelche Probleme hatte.

Heutzutage benutze ich auch meist #PB_Any.

Früher gab es diese Konstante nicht. Da habe ich mir wie folgt beholfen, wenn ein Programm mehrere Instanzen seines Fensters öffnen kann:
Eine Sub, die ein Fenster öffnet und als Übergabeparameter den Start-Id-Raum erhält. Beim ersten Mal wirds mit 256 aufgerufen, beim zweiten Mal mit 512 usw. Es wird sozusagen ein freier "Slot" gesucht. Sonst würde das zweite Fenster das erste überschreiben.
Wenn dann eines aus der Mitte geschlossen wurde, entstehen halt größere Lücken.

Ich vermisse genau ein Feature in PB, was mich daran hindert, #PB_Any regelmäßig zu nutzen (vielleicht gibt es das inzwischen und ich weiß davon noch nichts?): Ein Array, das wie das NSMutableArray/-Dictionary in ObjC (Meine Lieblingsprogrammiersprache, die es leider nur für meine absolute Hass-Plattform gibt und auch dort so langsam abgestoßen wird...) funktioniert. Beliebige Objekte reinschmeißen, rausnehmen, durchlaufen, (beim Dictionary by Key setzen bzw. abrufen): keine Lückenbildung (es sei denn, man pfuscht und haut NULL als Platzhalter rein).... Die LinkedList ist nicht so das gleiche. Letzteres entspricht eher einem C-Zeigerarray mit starrem Struktur-Typ. Ist mir irgendwie zu fummelig, mir für einen 100-Zeiler ein Dictionary zu basteln. Naja, eben keine Objektorientierung :|

Ich hatte PB eine gewisse Intelligenz zugetraut und war davon ausgegangen, dass das auch sowas wie NSMutableDictionary dahinter ist.

Muss ich das wohl mal ändern.... :cry:

Aber danke für diesen "Zuzfallstipp" :mrgreen:


Bevor das ganz untergeht, meine zweite Frage aus dem Ursprungspost:

Kann ich in dem RC-Script oder irgendwo deklarieren, welches Icon für Dateiverknüpfungen genommen werden soll?
Bild
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: Weitere Icons in die .EXE

Beitrag von ts-soft »

Und was ist nun mit benannten Enumerationen? Die lösen doch das Problem.

Code: Alles auswählen

Enumeration myGadgets
  #b1
  #b2
EndEnumeration

; diverser Code

; anderes Fenster:

Enumeration myGadgets
  #b3
  #b4
EndEnumeration

Debug #b1
Debug #b4
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
DarkSoul
Beiträge: 689
Registriert: 19.10.2006 12:51

Re: Weitere Icons in die .EXE

Beitrag von DarkSoul »

Ja, solange man das Fenster nur einmal öffnen möchte. Wenn man ein weiteres Exemplar vom gleichen benötigt (z.B. Datei->Neu, neue Fensterinstanz), sind die Konstanten schon vom ersten belegt. /:->
Bild
Antworten