W10 - PB 5.50 - Compiler/Run 5-10 sec. lag to start

Windowsspezifisches Forum , API ,..
Beiträge, die plattformübergreifend sind, gehören ins 'Allgemein'-Forum.
Benutzeravatar
tft
Beiträge: 605
Registriert: 08.09.2004 20:18
Computerausstattung: GTX Titan , i9 9900K , 32 GB Ram , 500 GB SSD , 3 ASUS FullHD Monitore and more
Wohnort: Dachsen
Kontaktdaten:

W10 - PB 5.50 - Compiler/Run 5-10 sec. lag to start

Beitrag von tft »

Hallo,

ich muss gesundheits bedingt von meinem Surface aus arbeiten. Nu habe ich das Problem, das bei jedem Start Compiller/Run nach öffnen des Fensters 5- 10 oder manchmal auch mehr Zeit vergeht bis ich das Programm benutzen kann. Jemand eine Idee. Am Code selber kann es kaum liegen. Compiliert funktioniert es prima.

Code: Alles auswählen

;
; Project    : Datenlogger output Analyse
;
; First Code : 18.2.2017
; By         : T.F. Mc Temucin
; PureBasic  : 5.50 LTS (x86)

EnableExplicit

Define Version.s    = " 0.01"
Define ProgName.s   = "Datenlogger view"

;{ Variablen

#MainWindow         = 0

Define RefreshTimer,Quit,Event

;}

If OpenWindow(#MainWindow,0,0,500,250,ProgName+Version, #PB_Window_ScreenCentered | #PB_Window_SystemMenu )
  
  Repeat
    
    Event=WindowEvent() 
    While Event>0 And  EventWindow()= #MainWindow
      
      Select Event
        Case #PB_Event_Gadget
          Select EventGadget()
              ;Case #CanvasGadGet
            Case #PB_Event_Menu        ; ein Eintrag des Popup-Menüs wurde angeklickt
              Select EventMenu()       ; ermittle den angeklickten Menü-Eintrag...
              EndSelect
          EndSelect
        Case #PB_Event_CloseWindow
          MessageRequester("Request", "Das Programm wird beändet.",#PB_MessageRequester_Ok) 
          Quit=1
        Default      
      EndSelect   
      
      Event=WindowEvent() 
    Wend
    
  Until Quit=1
Else
  MessageRequester("Error", "Konnte main Fenster nicht öffnen",#PB_MessageRequester_Ok) 
EndIf

End
TFT seid 1989 , Turgut Frank Temucin , Dachsen/Berlin/Antalya
Aktuelles Projekte : Driving School Evergarden
YouTube : Pure Basic to go
FaceBook : Temuçin SourceMAgic Games
DISCORD : SourceMagic
W10 , i9 9900K ,32 GB Ram , GTX Titan , 3 Monitore FHD
ARDUINO Freak :-)
Benutzeravatar
Bisonte
Beiträge: 2427
Registriert: 01.04.2007 20:18

Re: W10 - PB 5.50 - Comiller/Run 5-10 sec. lag to start

Beitrag von Bisonte »

So ein Tablet hatte ich auch mal :mrgreen:

Nein im Ernst. Ist es nach Druck auf F5 sofort zu sehen - dein Fenster - , oder wird das erst nach den gefühlten Ewigkeiten geöffnet ?

Im letzteren fall liegt es höchstwahrscheinlich an der Arbeitsgeschwindigkeit des Surface gepaart mit dem "Virenscanner" ....


Da ich mal davon ausgehe, das da der Windows Defender seine Arbeit macht.... Mal versuchen den auszuschalten um zu sehen ob er es ist.
Wenn ein anderer AV da werkelt, dann ist die Wahrscheinlichkeit das dies der Fall ist sogar expotentiell höher....
PureBasic 6.04 LTS (Windows x86/x64) | Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | build by vannicom​​
Benutzeravatar
tft
Beiträge: 605
Registriert: 08.09.2004 20:18
Computerausstattung: GTX Titan , i9 9900K , 32 GB Ram , 500 GB SSD , 3 ASUS FullHD Monitore and more
Wohnort: Dachsen
Kontaktdaten:

Re: W10 - PB 5.50 - Comiller/Run 5-10 sec. lag to start

Beitrag von tft »

Hallo,

also Anti habe ich ausgeschaltet. Hat aber nicht geholfen. Das fenster erscheint sofort. Danach läst es sich nicht verschieben und beim anklicken erscheind ein Request. Keine Rückmeldung. Nach einiger Zeit funktioniert das Programm dann.

Kann es daran liegen das auf einem W10 Gerät die ganzen W7 sachen fehlen und DX 9 etc?

Gruss
TFT seid 1989 , Turgut Frank Temucin , Dachsen/Berlin/Antalya
Aktuelles Projekte : Driving School Evergarden
YouTube : Pure Basic to go
FaceBook : Temuçin SourceMAgic Games
DISCORD : SourceMagic
W10 , i9 9900K ,32 GB Ram , GTX Titan , 3 Monitore FHD
ARDUINO Freak :-)
Benutzeravatar
tft
Beiträge: 605
Registriert: 08.09.2004 20:18
Computerausstattung: GTX Titan , i9 9900K , 32 GB Ram , 500 GB SSD , 3 ASUS FullHD Monitore and more
Wohnort: Dachsen
Kontaktdaten:

Re: W10 - PB 5.50 - Comiller/Run 5-10 sec. lag to start

Beitrag von tft »

Hallo,

ich habe jetzt etliche alte PB Varianten versucht. Aber es scheint der OpenWindow Befehl zu sein. Alles davor wird abgearbeitet bis zum Zeitpunkt da das Fenster geöffnet wird.

Gruss
TFT seid 1989 , Turgut Frank Temucin , Dachsen/Berlin/Antalya
Aktuelles Projekte : Driving School Evergarden
YouTube : Pure Basic to go
FaceBook : Temuçin SourceMAgic Games
DISCORD : SourceMagic
W10 , i9 9900K ,32 GB Ram , GTX Titan , 3 Monitore FHD
ARDUINO Freak :-)
Benutzeravatar
tft
Beiträge: 605
Registriert: 08.09.2004 20:18
Computerausstattung: GTX Titan , i9 9900K , 32 GB Ram , 500 GB SSD , 3 ASUS FullHD Monitore and more
Wohnort: Dachsen
Kontaktdaten:

Re: W10 - PB 5.50 - Comiller/Run 5-10 sec. lag to start

Beitrag von tft »

Hallo,

also. Das ist ja mal frustrierend. Das Programm läuft zwar, Im Admin Modus getestet und debuggt. Aber das Fenster macht keine Anstalten seine Funktion aufzunehmen. Fast so als ob es ein Tread ist und auf etwas wartet. Ich habe auch versucht das ganze auf CallBack umzustellen. Kein erfolg. Aus dem Compiller heraus spackt das Programm einfach ohne eine Fehler Meldung rum.
TFT seid 1989 , Turgut Frank Temucin , Dachsen/Berlin/Antalya
Aktuelles Projekte : Driving School Evergarden
YouTube : Pure Basic to go
FaceBook : Temuçin SourceMAgic Games
DISCORD : SourceMagic
W10 , i9 9900K ,32 GB Ram , GTX Titan , 3 Monitore FHD
ARDUINO Freak :-)
Benutzeravatar
Bisonte
Beiträge: 2427
Registriert: 01.04.2007 20:18

Re: W10 - PB 5.50 - Compiler/Run 5-10 sec. lag to start

Beitrag von Bisonte »

Und spätestens jetzt würd ich glatt mal das Windows neu draufbügeln... weil da scheint irgendetwas nicht zu stimmen mit der Installation.
PureBasic 6.04 LTS (Windows x86/x64) | Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | build by vannicom​​
Benutzeravatar
tft
Beiträge: 605
Registriert: 08.09.2004 20:18
Computerausstattung: GTX Titan , i9 9900K , 32 GB Ram , 500 GB SSD , 3 ASUS FullHD Monitore and more
Wohnort: Dachsen
Kontaktdaten:

Re: W10 - PB 5.50 - Compiler/Run 5-10 sec. lag to start

Beitrag von tft »

Hallo,

das ist ein guter Einwand. Aber Format C: und Install auf einer W10 Maschien geht nicht. Es wird nur Repariert. Ich müsste erst W7 Drauf machen. Dann W8,W8.1 und im Anschluss W10. Es gibt bestimmt mitlerweile auch einen EInfachen weg. Der ist mir aber nicht present. Ich bin jetzt aber wider raus aus dem Spital .... und kann zuhause meine Höllenmaschiene benutzen.

Gruss TFT
TFT seid 1989 , Turgut Frank Temucin , Dachsen/Berlin/Antalya
Aktuelles Projekte : Driving School Evergarden
YouTube : Pure Basic to go
FaceBook : Temuçin SourceMAgic Games
DISCORD : SourceMagic
W10 , i9 9900K ,32 GB Ram , GTX Titan , 3 Monitore FHD
ARDUINO Freak :-)
Benutzeravatar
Imhotheb
Beiträge: 192
Registriert: 10.10.2014 13:14
Computerausstattung: Intel 8086, 640 KB RAM, Hercules Video Adapter, 2 x 5 1/4" 360kb Floppy, MS-DOS 3
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: W10 - PB 5.50 - Compiler/Run 5-10 sec. lag to start

Beitrag von Imhotheb »

Wenn W10 einmal installiert war/ist, kann man es einfach neu installieren. Key sollte bei den neuen Medien auch von Win7/8/8.1 angenommen werden. Allerdings ist das nicht nötig, da sich Win10 automatisch aktiviert wenn die Hardware nicht geändert wurde.
weil einfach einfach einfach ist ... mach' ich es anders
Benutzeravatar
Bisonte
Beiträge: 2427
Registriert: 01.04.2007 20:18

Re: W10 - PB 5.50 - Compiler/Run 5-10 sec. lag to start

Beitrag von Bisonte »

und Format C: wird gar nicht benötigt... oder diese Reparatur.
Wenn man das OS installiert wird man gefragt : Wohin... In diesem Teil werden einfach die Partitionen gelöscht.
Unpartitionierter Bereich markieren und weiter klicken. Den Rest macht Windows.

Und solange das Windows10 einmal aktiviert war... Kennt Microsoft dein Gerät und lässt dich auch ohne Eingabe
des Keys das Windows aktivieren (was bei 10 automatisch bei Internetverbindung passiert)

Du musst nur aufpassen, das Du die gleiche Edition installierst die drauf war (Home/Pro).
Einfach die Eingabe des Key überspringen. Und fertig.
PureBasic 6.04 LTS (Windows x86/x64) | Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | build by vannicom​​
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: W10 - PB 5.50 - Compiler/Run 5-10 sec. lag to start

Beitrag von NicTheQuick »

Soweit ich weiß geht das nur, wenn man auch ein Microsoft-Konto anlegt. Wenn man eins hat, kann man alle Microsoft-Produkte einfach durch die Eingabe des Kontos wieder aktivieren. Da braucht man dann auch keine Keys mehr.
Bild
Antworten