Translater als API von Microsoft Windows ?

Windowsspezifisches Forum , API ,..
Beiträge, die plattformübergreifend sind, gehören ins 'Allgemein'-Forum.
Benutzeravatar
tft
Beiträge: 605
Registriert: 08.09.2004 20:18
Computerausstattung: GTX Titan , i9 9900K , 32 GB Ram , 500 GB SSD , 3 ASUS FullHD Monitore and more
Wohnort: Dachsen
Kontaktdaten:

Translater als API von Microsoft Windows ?

Beitrag von tft »

Hallo,

für mein Aktuelles Project möchte ich die Button und Menue Texte in fielen Sprachen darstellen. Wie handhabt das eigentlich
Windows. Müste es da nicht bereits einen Wort Translater geben. Ich kann ja auch die Sprache umstellen bein Windows Programmen.
Oder muss ich das Handmade machen.

Gruss TFT
TFT seid 1989 , Turgut Frank Temucin , Dachsen/Berlin/Antalya
Aktuelles Projekte : Driving School Evergarden
YouTube : Pure Basic to go
FaceBook : Temuçin SourceMAgic Games
DISCORD : SourceMagic
W10 , i9 9900K ,32 GB Ram , GTX Titan , 3 Monitore FHD
ARDUINO Freak :-)
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Translater als API von Microsoft Windows ?

Beitrag von RSBasic »

tft hat geschrieben:Wie handhabt das eigentlich Windows. Müste es da nicht bereits einen Wort Translater geben. Ich kann ja auch die Sprache umstellen bein Windows Programmen.
Microsoft hat Mitarbeiter, die die Texte professionell in die jeweilige Sprache übersetzen. Die Texte stehen alle in DLL-Dateien oder MUI-Dateien.
tft hat geschrieben:Oder muss ich das Handmade machen.
Du musst dein eigenes System entwickeln. Z.B. erstellst du eine separate Sprachdatei, die von deiner Anwendung geladen wird. Wenn die Spracheinstellung geändert wird, dann wird eine andere Sprachdatei geladen und die Texte deiner Controls nachträglich geändert.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
tft
Beiträge: 605
Registriert: 08.09.2004 20:18
Computerausstattung: GTX Titan , i9 9900K , 32 GB Ram , 500 GB SSD , 3 ASUS FullHD Monitore and more
Wohnort: Dachsen
Kontaktdaten:

Re: Translater als API von Microsoft Windows ?

Beitrag von tft »

mmmm ...

also HandMade, dachte ich mir schon. Und der Umweg über Internet Translater
möchte ich nicht. Sollte aber jemand eine DLL kennen die zumindestens
Deutsch/Englisch abdeckt. Wäre ich um einen Hinweis froh.

Gruss TFT
TFT seid 1989 , Turgut Frank Temucin , Dachsen/Berlin/Antalya
Aktuelles Projekte : Driving School Evergarden
YouTube : Pure Basic to go
FaceBook : Temuçin SourceMAgic Games
DISCORD : SourceMagic
W10 , i9 9900K ,32 GB Ram , GTX Titan , 3 Monitore FHD
ARDUINO Freak :-)
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Translater als API von Microsoft Windows ?

Beitrag von RSBasic »

Du kannst auch ein extra Tool schreiben, um deine Sprachtexte automatisiert mit einem beliebigen Online-Übersetzer zu übersetzen. So hab ich das bei meiner WinAPI Library auch gemacht, da ich keine Lust hatte, alle 1.052 Texte manuell in englisch, französisch und spanisch zu übersetzen.
Du musst nur einen Request an die Seite senden, anschließend den Quellcode auslesen und das übersetzte Wort filtern.
Eine kostenlose DLL-Datei ist mir nicht bekannt.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
tft
Beiträge: 605
Registriert: 08.09.2004 20:18
Computerausstattung: GTX Titan , i9 9900K , 32 GB Ram , 500 GB SSD , 3 ASUS FullHD Monitore and more
Wohnort: Dachsen
Kontaktdaten:

Re: Translater als API von Microsoft Windows ?

Beitrag von tft »

Hallo,

Weist du ob es besser ist erst ins Englische zu übersetzen und danach Das Englische in die anderen Sprachen?
Irgendwo hab ich das mal gelesen.

Gruss TFT
TFT seid 1989 , Turgut Frank Temucin , Dachsen/Berlin/Antalya
Aktuelles Projekte : Driving School Evergarden
YouTube : Pure Basic to go
FaceBook : Temuçin SourceMAgic Games
DISCORD : SourceMagic
W10 , i9 9900K ,32 GB Ram , GTX Titan , 3 Monitore FHD
ARDUINO Freak :-)
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Translater als API von Microsoft Windows ?

Beitrag von RSBasic »

Das kommt auf die Qualität des jeweiligen Übersetzers an. Man kann es nicht pauschalisieren.
Manche billigen Übersetzer übersetzen Wort für Wort. Da muss man in der Tat darauf achten, in welche Sprache man zuerst übersetzt, aber das muss man selber mit ein paar Beispielsätzen testen.
Ansonsten ein professionelles Übersetzungsprogramm ist in der Lage, die Sätze je nach Grammatik, Themenbereich, Aufbau korrekt und sinnvoll zu übersetzen.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Derren
Beiträge: 557
Registriert: 23.07.2011 02:08

Re: Translater als API von Microsoft Windows ?

Beitrag von Derren »

Gab's nicht irgendwo nen thread mit den üblichen Phrasen wie "Datei öffnen", "Einstellungen" etc auf englisch und vlt auch noch mehr Sprachen? Dachte ich hätte sowas mal hier gesehen...
Signatur und so
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Translater als API von Microsoft Windows ?

Beitrag von RSBasic »

Das Auslesen und Verwenden der Sprachtexte von Windows ist kein Problem. In meiner WinAPI Library gibt es auch ein Beispielcode zum Auslesen.
Aber es gibt drei Probleme:
1. Man findet nicht immer den richtigen Sprachtext. Wenn man eine eigene Meldung schreiben möchte, die so bei Windows nicht existiert, dann muss man so oder so ein eigenes Sprachsystem entwickeln und es wäre suboptimal und ineffektiv, wenn man zweigleisig programmiert.
2. Die zu verwendeten Sprachtexte können je Windows-Version unterschiedlich sein oder nicht mehr existieren.
3. Es ist nur unter Windows lauffähig.

Aus diesen Gründen würde ich niemals auf fremde Sprachtexte zugreifen.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
DarkDragon
Beiträge: 6267
Registriert: 29.08.2004 08:37
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Kontaktdaten:

Re: Translater als API von Microsoft Windows ?

Beitrag von DarkDragon »

Bei Android Apps lagert man alle Strings in ein XML aus. Das kann man sich dann in dem Entwicklerbereich von Google Play relativ günstig übersetzen lassen von diversen Übersetzungsanbietern. Ich schau später mal nach wie die heißen.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Translater als API von Microsoft Windows ?

Beitrag von RSBasic »

Ansonsten kannst du auch gerne hier oder im englischen Forum einen Thread erstellen. Da gibt es bestimmt einer, der bereit ist, deine Texte für dich zu übersetzen.
Soweit ich weiß hat der Thorsten1867 für EasySetup auch gemacht.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Antworten