Wo sind meine Daten?

Windowsspezifisches Forum , API ,..
Beiträge, die plattformübergreifend sind, gehören ins 'Allgemein'-Forum.
Benutzeravatar
Pelagio
Beiträge: 423
Registriert: 11.11.2004 17:52
Computerausstattung: Intel Core i3-4170 CPU 3,70 GHz
8,00 GB Arbeitsspeicher
WIN 10 Pro 64 Bit Betriebssystem
Wohnort: Bremen

Wo sind meine Daten?

Beitrag von Pelagio »

Hallo,

ich muss etwas ausholen um mein Dilemma zu erklären. Ich habe ein Programm geschrieben welches Daten in eine ACCESS Datei schreibt und auch wieder ausliest. Diese Access-Datei wir jedes Jahr neu erstellt (z.Bsp. 2017.mdb). Dies hat auch gut funktioniert aber jetzt habe ich einen neuen Computer und die Daten mit Ihrem Verzeichnis im Verzeichnis ‚Program Files (x86)‘ kopiert. Ich habe das Programm aufgerufen und siehe die Daten waren vorhanden. Jetzt habe ich neue Daten hinzugegeben bzw. geändert und kann diese auch mit dem Programm lesen. Wenn ich jetzt allerdings die MDB Datei mit Excel oder Access öffne sind die neuen bzw. geänderten Daten nicht mehr vorhanden. Rufe ich das Programm auf, ist alles auf dem neusten Stand.
Woran liegt das?
Ich hatte das Problem schon einmal am alten Rechner aber dort, wie auch immer, hat sich dies irgendwann gelegt. :bounce:
:bluescreen: :praise:
Ohne Zeit kein Fleiß
Auf neustem Stand zu sein ist eine Kunst die nicht jeder perfektioniert [Win10Pro(64); PB6.03 LTS]. :allright:
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Wo sind meine Daten?

Beitrag von RSBasic »

Kann es sein, dass bei dir die Checkbox "User-Modus für Windows Vista und höher anfordern (keine Virtualisierung)" nicht aktiviert ist? (nur meine Vermutung)
Wenn ja, dann musst du diese Checkbox unbedingt aktivieren, da sonst die Dateien aus Kompatibilitätsgründen woanders angelegt werden.
Und schau, ob deine Dateien im folgenden Verzeichnis liegen: %LOCALAPPDATA%\VirtualStore\
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
HeX0R
Beiträge: 2954
Registriert: 10.09.2004 09:59
Computerausstattung: AMD Ryzen 7 5800X
96Gig Ram
NVIDIA GEFORCE RTX 3060TI/8Gig
Win10 64Bit
G19 Tastatur
2x 24" + 1x27" Monitore
Glorious O Wireless Maus
PB 3.x-PB 6.x
Oculus Quest 2
Kontaktdaten:

Re: Wo sind meine Daten?

Beitrag von HeX0R »

Aber Userdaten, wie eine veränderbare Datenbank gehören einfach nicht in den Program Files Ordner!!
Dafür gibt's APPDATA, oder wegen mir das Homeverzeichnis des Benutzers.
Benutzeravatar
mk-soft
Beiträge: 3695
Registriert: 24.11.2004 13:12
Wohnort: Germany

Re: Wo sind meine Daten?

Beitrag von mk-soft »

Programme haben meist auch keine Schreibrechte mehr um Daten in den Ordner Programme zu schreiben!
Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
True29
Beiträge: 283
Registriert: 18.08.2012 19:18
Computerausstattung: Windows 8 64bit .Profan x2,Purebasic 5.5
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Wo sind meine Daten?

Beitrag von True29 »

mein gedanke wäre hier vielleicht das es an der programmversion von Excel oder Access liegt ?
i7,12gb ram , Windows 10 ,Purebasic 5.50
Benutzeravatar
man-in-black
Beiträge: 362
Registriert: 21.08.2006 17:39

Re: Wo sind meine Daten?

Beitrag von man-in-black »

Hi,
mein gedanke wäre hier vielleicht das es an der programmversion von Excel oder Access liegt ?
Vermute ich auch. MS hat mit den 2007er Versionen am Dateisystem rumgespielt und bei den neueren Versionen
den Support der alten Dateiformate "fallen" (s. Link) lassen.

(u.a. : )
MS Forumbeitrag dazu

wie man das umgehen kann

Aber ohne weitere Infos kann man nur raten ;)

MFG
MIB
(hab alles, kann alles, weiß alles!!^^)

Bild
Antworten