Polink: fatal error: Es wurde versucht auf eine unzulässige

Windowsspezifisches Forum , API ,..
Beiträge, die plattformübergreifend sind, gehören ins 'Allgemein'-Forum.
Diogenes
Beiträge: 83
Registriert: 05.06.2014 10:52

Polink: fatal error: Es wurde versucht auf eine unzulässige

Beitrag von Diogenes »

Polink: fatal error: Es wurde versucht auf eine unzulässige Adress zuzugreifen

Hallo,
ich habe jetzt obiges Problem beim Kompilieren, nachdem ich die InsiderPreview 17074 installiert habe.
Ich habe mehrere Quellcodes probiert, die vorher liefen.
Hat jemand dieses Problem auch schon gehabt, oder weiß jemand eine Lösung ?

Danke schon 'mal im voraus.
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: Polink: fatal error: Es wurde versucht auf eine unzuläss

Beitrag von ts-soft »

Sourcecode? PB-Version? Weitere Infos? Was ist die InsiderPreview 17074?

Selten so einen nichtssagenden Fehlerbericht gelesen :roll:
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Polink: fatal error: Es wurde versucht auf eine unzuläss

Beitrag von NicTheQuick »

Was ist eine "InsiderPreview 17074"?
Bild
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Polink: fatal error: Es wurde versucht auf eine unzuläss

Beitrag von RSBasic »

ts-soft hat geschrieben:Was ist die InsiderPreview 17074?
NicTheQuick hat geschrieben:Was ist eine "InsiderPreview 17074"?
Das ist die InsiderPreview-Version von Windows. Scheinbar gibt es in der neuen Windows-PreVersion Probleme beim Kompilieren.
Man sollte versuchen, in einer VM mit der InsiderPreview und mit einer frisch installierten PB-Version zu testen.
Wenn das Problem dort ebenfalls besteht, dann einen Thread im englischen Forum erstellen.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: Polink: fatal error: Es wurde versucht auf eine unzuläss

Beitrag von ts-soft »

Quatsch, fehlerhafte Windows-Version ignorieren bis es offiziel wird. Da verwende ich keine Resourcen drauf, zu mal es sich
täglich ändern könnte.

Fehler könnte hier sein: https://www.paules-pc-forum.de/forum/th ... rschossen/
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Diogenes
Beiträge: 83
Registriert: 05.06.2014 10:52

Re: Polink: fatal error: Es wurde versucht auf eine unzuläss

Beitrag von Diogenes »

Hallo,

ich weiss nicht so recht, was diese Flames sollen. Ich bin sicher nicht der Einzige, der eine Windows Insider Preview fährt.
Ich bin daher davon ausgegangen, daß der Fehler bereits einmal aufgetreten ist, und habe deshalb freundlich um Hilfe gebeten.

Es handelt sich um die Windows prof. Insider-Preview 17074 64bit. Ich bin im slow ring, d.h. diese Version werden alle windows 10 Nutzer spätestens im April auf der Platte haben. Da ist es, denke ich, für die Entwickler von PB durchaus nützlich, zu wissen, was auf sie zukommt.
Ich hatte zuerst PB 5.51 auf der Platte, als der Fehler auftrat. Wie bereits gesagt, funktionierte PB vor dem Windows-Update problemlos.
Zur Sicherheit habe ich verschiedene Quell-Codes ausprobiert, die vor dem Win-Update problemlos kompiliert werden konnten.
Ich habe dann gesehen, daß PB 5.62 draußen ist und habe dann diese Version installiert. Dasselbe Ergebnis. Es muss also mit dem Win-Update
zusammenhängen.
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: Polink: fatal error: Es wurde versucht auf eine unzuläss

Beitrag von ts-soft »

Du hättest sagen sollen, das es sich um eine besondere Windows-Version handelt, da kommen ansonsten nur eingefleischte Fanboys drauf.
Ich wusste erst mal gar nicht um was es geht. Habe Importfehler mit Porc vermutet, der aber nicht nachzuvollziehen ist, ohne Code. Es sind also keine Flames, sondern unzureichende Informationen Deinerseits, da Du bestimmte Sachen voraussetzt, die einfach nicht gegeben sind. Dies ist an erster Stelle ein Programmier-Forum für PB und keine Anlaufstelle für Windows Probleme.

Zu dem Problem: Es wurde vor kurzem Update KB4074588 ausgerollt, das anscheinend verschwiegende Fehler im Windows-Defender verursacht. Zumindest auf div. 64-Bit Systemen. Ich denke mal, die Adreßverwürfelung macht da wohl Fehler, deshalb auch die Fehlermeldung von Porc.

Was können wir tun? Hoffen, das es bald eine Nachbesserung seitens Microsoft gibt und solange andere Windows-Version nutzen.

Gruß
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Polink: fatal error: Es wurde versucht auf eine unzuläss

Beitrag von RSBasic »

<kein Flame, meine persönliche Meinung>
ts-soft hat geschrieben:Du hättest sagen sollen, das es sich um eine besondere Windows-Version handelt, da kommen ansonsten nur eingefleischte Fanboys drauf.
Hat er doch. Man muss kein Fanboy sein, um mal was von "InsiderPreview" gehört zu haben. :lol:
Man liest viel in den Computer-Nachrichten. Wenn man kein Heise.de oder Golem liest, dann kann man das natürlich nicht wissen. Klar musst du keine Windows-Nachrichten lesen, wenn du eh Linux verwendest, aber warum antwortest du dann überhaupt auf einen Windows-Thread, wenn du davon keine Ahnung hast?

Außerdem sind InsiderPreviews ja dazu da, damit Entwickler und Nutzer die Änderungen und die neuen Funktionen testen können. Falls das kein Windows-Bug ist, sondern Microsoft hat intern was geändert, dann sollte man das nicht ignorieren. Spätestens wenn diese Build-Version für jeden User ausgerollt wird, dann hat jeder User nach dem Update ein Problem und jeder User müsste warten, bis freak/Fred eine neue Version veröffentlicht hat, aber wie lange würde es dann dauern?
Lieber jetzt testen und nachfragen (sowohl bei Microsoft, als auch bei PB), bevor diese Version irgendwann veröffentlicht wird. Aber einfach darauf zu hoffen, dass es ein Windows-Bug ist und dass Microsoft den Fehler entdeckt und behebt, ist Käse.

Deshalb hat Diogenes meiner Meinung nach alles richtig gemacht.
ts-soft hat geschrieben:Sourcecode?
Da er in seinem Beitrag geschrieben hat, dass er mit mehreren Quellcodes, die vorher einwandfrei liefen, getestet hat, ist das garnicht notwendig, hier einen Quellcode zu posten.
</kein Flame, meine persönliche Meinung>
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: Polink: fatal error: Es wurde versucht auf eine unzuläss

Beitrag von ts-soft »

Man muss kein Fanboy sein, um mal was von "InsiderPreview" gehört zu haben
Wieviel definitionen von "InsiderPreview" möchtest Du haben :mrgreen: und wieviele davon haben mit Windows 10 zu tun?
aber warum antwortest du dann überhaupt auf einen Windows-Thread, wenn du davon keine Ahnung hast?
Ich bilde mir ein, eine ganze Menge Ahnung von Windows zu haben :D sonst könnte ich dazu ja auch keinen Support leisten :mrgreen: (allerdings Windows 7 Enterprise, Windows 10 nur zu Hause).
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Diogenes
Beiträge: 83
Registriert: 05.06.2014 10:52

Re: Polink: fatal error: Es wurde versucht auf eine unzuläss

Beitrag von Diogenes »

Hallo,

ich habe jetzt PB 5.62 neu auf einem Rechner installiert, auf dem noch die win10 prof 64 Build 17025 läuft.
Das ist das letzte Fall-Creators-Update, welches im Herbst an alle windows-user verteilt wurde.
Hier läuft der Compiler anstandslos, ohne jedes Problem.
Es liegt also definitiv an dem Windows-Update. Kann das bitte einer der Moderatoren an die PB-Programmierer weitermelden,
damit die eventuell Abhilfe schaffen ?
Ich habe das Problem auch an Microsoft gemeldet, aber ich bezweifele, daß die sich darum kümmern.

Der PB-Editor funktioniert einwandfrei; auch alle Programme die früher kompiliert wurden, laufen problemlos.
Einzig der Compiler steigt mit der beschriebenen Fehlermeldung aus.
Antworten