WOL-Tool funktioniert nicht mehr unter Win10 (1803)

Windowsspezifisches Forum , API ,..
Beiträge, die plattformübergreifend sind, gehören ins 'Allgemein'-Forum.
fabulouspaul
Beiträge: 120
Registriert: 01.04.2011 21:59

WOL-Tool funktioniert nicht mehr unter Win10 (1803)

Beitrag von fabulouspaul »

Hallo Gemeinde,

mein betagtes aber bisher immer funktionierendes Programm um Geräte mit einem MagicPaket über das Netzwerk zu wecken funktioniert seit kurzem nicht mehr.
Und zwar genau dann, wenn ich aus von einem Share auf meinem NAS starte.

Beim Starten kommt eine Sicherheitswarnung ("Es kann nicht überprüft werden von wem diese Datei erstellt wurde.") und wenn ich es trotzdem ausführe sieht erstmal alles aus wie immer, aber es lässt sich keine Netzwerkverbidung aufbauen.
Erneutes kompilieren mit einer neuen PB-Version (5.62) nutzt nix. Spannenderweise kann ich die selbe EXE, wenn ich sie vom Share auf ein lokales Laufwerk kopiere ohne Sicherheitswarnung starten und dann läuft auch alles wie gewohnt.

Die Code-Zeile die Ärger macht lautet

Code: Alles auswählen

connection_ID = OpenNetworkConnection(GetGadgetText(#Broadcast_IP), Val(GetGadgetText(#Broadcast_Port)), #PB_Network_UDP|#PB_Network_IPv4)
vom lokalen Laufwerk gestartet bekommt connection_ID einen gültigen Wert, vom Share eine 0 (natürlich bei gleicher IP und Port und auf gleichem PC gestartet).

Ich denke nicht, dass es ein Fehler im Code ist, denn das Programm lief jahrelang einwandfrei und tut es auch heute noch - aber eben nur vom lokalen Laufwerk gestartet.

Hat jemand eine Idee was man da machen kann?
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: WOL-Tool funktioniert nicht mehr unter Win10 (1803)

Beitrag von ts-soft »

Die Exe Signieren! Ist aber nicht ganz billig :mrgreen:
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
mk-soft
Beiträge: 3695
Registriert: 24.11.2004 13:12
Wohnort: Germany

Re: WOL-Tool funktioniert nicht mehr unter Win10 (1803)

Beitrag von mk-soft »

Verwende mal ein Setup-Programm für Dein Programm. Zum Beispiel InnoSetup...
Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
fabulouspaul
Beiträge: 120
Registriert: 01.04.2011 21:59

Re: WOL-Tool funktioniert nicht mehr unter Win10 (1803)

Beitrag von fabulouspaul »

Danke für Euer Feedback... auch wenn es sich nicht so ermutigend anhört.

Der Charme der Lösung liegt ja gerade darin, dass ich die Software nur zentral an einer Stelle abgelegt habe und von dort starten will. Ich habe also kein Deployment für neue Geräte und Versionen und muss auch die Liste der startbaren Geräte (in einer INI-Datei) nur an dieser einen Stelle pflegen.
Statt eines Setups (was ja auf jedem PC separat einmal laufen müsste) könnte ich dann das Tool auch direkt lokal ablegen, das funktioniert ja, aber dann könnte ich die o.g. Vorteile nicht nutzen.
Die EXE zu signieren ist für meinen Gebrauch auch zu aufwendig (da es für den privaten Gebrauch ist, könnte ich sogar auf einen gekauften Schlüssel verzichten) und letztlich müsste ich das Zertifikat auch auf jedem PC installieren.

Also denke ich, es läuft darauf hinaus, dass ich das Tool ohne Setup und Zertifikat lokal auf jeden PC lege und nur die Liste der Geräte zentral ablege. Das spart immerhin etwas Aufwand.

Trotzdem spannend, dass das Programm erstmal einwandfrei vom Share läuft, jedoch aus dem Programm keine Netzwerkverbindung zugelassen wird.

Vielleicht liegt es daran, dass das NAS unter Linux läuft (Zugriff über SAMBA)? Ich teste mal, wie es sich bei einer Laufwerksfreigabe auf einem Windows-System verhält.
Antworten