Speicherzugriff lesend ? Heute noch mit win 10 Machbar?

Windowsspezifisches Forum , API ,..
Beiträge, die plattformübergreifend sind, gehören ins 'Allgemein'-Forum.
Benutzeravatar
tft
Beiträge: 605
Registriert: 08.09.2004 20:18
Computerausstattung: GTX Titan , i9 9900K , 32 GB Ram , 500 GB SSD , 3 ASUS FullHD Monitore and more
Wohnort: Dachsen
Kontaktdaten:

Speicherzugriff lesend ? Heute noch mit win 10 Machbar?

Beitrag von tft »

Hallo,

ich schreibe einen Kampf Simulator der als Bühne Black Desert verwendet. Bisher habe ich mir damit geholfen, das ich die Bild Daten und die Daten von der Karte Analysiert habe. Und das geht auch soweit nicht schlecht. Aber für einige Sachen benötige ich die Absolut Position des Spielers. Nun habe ich mir gedacht ...ich mache es so wie vor 20 Jahren. Ich lesen den Speicher aus und suche nach der richtigen stelle. Allerdings funktioniert keines der PB beispiele diesbezüglich. Hier mal meine Idee zur Vorgehensweise.

Ich Ermittle mit Hilfe des Fenster Namen die Process ID. Dann müsste ich dort nach der Liste mit Speicher Blöcken suchen. Und die Blöcke zwecks Analyse in einen Speicherbereich kopieren. Damit ich frei darauf zugreifen kann.

Aber Heutzutage ist das alles fiel Komplexer. Kann mir da jemand unter die Arme Greifen?

Gruss Temucin alias TFT
TFT seid 1989 , Turgut Frank Temucin , Dachsen/Berlin/Antalya
Aktuelles Projekte : Driving School Evergarden
YouTube : Pure Basic to go
FaceBook : Temuçin SourceMAgic Games
DISCORD : SourceMagic
W10 , i9 9900K ,32 GB Ram , GTX Titan , 3 Monitore FHD
ARDUINO Freak :-)
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Speicherzugriff lesend ? Heute noch mit win 10 Machbar?

Beitrag von RSBasic »

Grundsätzlich würde das Lesen der Speicherbereiche fremder Prozesse funktionieren. CheatEngine funktioniert auch unter Windows 10 einwandfrei.
Die PID zu haben, ist auf jeden Fall sinnvoll. Damit kannst du mit OpenProcess_() die Prozess-Handle-Nummer ermitteln und anschließend z.B. mit ReadProcessMemory_() darauf zugreifen.
Am besten suchst du in allen PB-Foren nach "ReadProcessMemory". Dann findest du einige Beispielcodes, die du als Vorlage verwenden kannst.

\\Edit:
@Linux-User
Nebenfrage: Ist es unter Linux genauso einfach wie bei Windows, auf Speicherbereiche fremder Prozesse zuzugreifen oder braucht man dort unbedingt Root-Rechte?
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Speicherzugriff lesend ? Heute noch mit win 10 Machbar?

Beitrag von NicTheQuick »

Es funktioniert halt nicht mehr, wenn Anti-Cheat-Technologien verwendet werden, da dann der Speicher verschlüsselt ist. Ich weiß nicht wie das bei deinem Spiel da ist.
Bild
Benutzeravatar
tft
Beiträge: 605
Registriert: 08.09.2004 20:18
Computerausstattung: GTX Titan , i9 9900K , 32 GB Ram , 500 GB SSD , 3 ASUS FullHD Monitore and more
Wohnort: Dachsen
Kontaktdaten:

Re: Speicherzugriff lesend ? Heute noch mit win 10 Machbar?

Beitrag von tft »

Hallo,

ja das weis ich jetzt auch nicht so genau. Irgendwo Im Speicher muss ja das immer abgelegt sein
Es macht auch keinen Sinn alles zu Codieren. Es geht dabei nicht um Cheaten. Na ja .. fileicht irgendwie doch. Aber nicht in der Art das werte verändert werden sollen. Es geht rein ums lesen von werten.

Gruss Temucin alias TFT
TFT seid 1989 , Turgut Frank Temucin , Dachsen/Berlin/Antalya
Aktuelles Projekte : Driving School Evergarden
YouTube : Pure Basic to go
FaceBook : Temuçin SourceMAgic Games
DISCORD : SourceMagic
W10 , i9 9900K ,32 GB Ram , GTX Titan , 3 Monitore FHD
ARDUINO Freak :-)
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Speicherzugriff lesend ? Heute noch mit win 10 Machbar?

Beitrag von RSBasic »

Du kannst ja, bevor du versuchst, irgendwas zu programmieren, erstmal mit CheatEngine was auszulesen. Damit hast du alle Möglichkeiten, die gewünschten Werte auszulesen. Wenn du die Speicheradresse gefunden hast, kannst du diese als Lesezeichen speichern. Danach startest du das Spiel neu und versuchst, mit der gespeicherten Speicheradresse auf den Wert darauf zuzugreifen. Wenn die Speicheradresse statisch ist, dann ist es einfach, mit PB das nachzuprogrammieren.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Imhotheb
Beiträge: 192
Registriert: 10.10.2014 13:14
Computerausstattung: Intel 8086, 640 KB RAM, Hercules Video Adapter, 2 x 5 1/4" 360kb Floppy, MS-DOS 3
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Speicherzugriff lesend ? Heute noch mit win 10 Machbar?

Beitrag von Imhotheb »

RSBasic hat geschrieben:... mit der gespeicherten Speicheradresse auf den Wert darauf zuzugreifen. Wenn die Speicheradresse statisch ist, dann ist es einfach, mit PB das nachzuprogrammieren.
Das funktioniert dann aber in den meisten Fällen nur bis zum nächsten Update.
weil einfach einfach einfach ist ... mach' ich es anders
Benutzeravatar
tft
Beiträge: 605
Registriert: 08.09.2004 20:18
Computerausstattung: GTX Titan , i9 9900K , 32 GB Ram , 500 GB SSD , 3 ASUS FullHD Monitore and more
Wohnort: Dachsen
Kontaktdaten:

Re: Speicherzugriff lesend ? Heute noch mit win 10 Machbar?

Beitrag von tft »

Hallo,
das ist ja nicht weiter schlimm. Wird sowiso kein Toll für dummys.
TFT seid 1989 , Turgut Frank Temucin , Dachsen/Berlin/Antalya
Aktuelles Projekte : Driving School Evergarden
YouTube : Pure Basic to go
FaceBook : Temuçin SourceMAgic Games
DISCORD : SourceMagic
W10 , i9 9900K ,32 GB Ram , GTX Titan , 3 Monitore FHD
ARDUINO Freak :-)
Benutzeravatar
Mijikai
Beiträge: 754
Registriert: 25.09.2016 01:42

Re: Speicherzugriff lesend ? Heute noch mit win 10 Machbar?

Beitrag von Mijikai »

tft hat geschrieben:Hallo,
das ist ja nicht weiter schlimm. Wird sowiso kein Toll für dummys.
Mann könnte eine Signatur für das Gesuchte verwenden damit gibt es
dann auch keine (selten) Probleme bei Updates.
Benutzeravatar
tft
Beiträge: 605
Registriert: 08.09.2004 20:18
Computerausstattung: GTX Titan , i9 9900K , 32 GB Ram , 500 GB SSD , 3 ASUS FullHD Monitore and more
Wohnort: Dachsen
Kontaktdaten:

Re: Speicherzugriff lesend ? Heute noch mit win 10 Machbar?

Beitrag von tft »

ich würde ja gerne die Cheat Engine verwenden. Aber der Download ist sowas von verseucht. Sogar der von Chip.de. Und bei denen war bisher alles OK.
TFT seid 1989 , Turgut Frank Temucin , Dachsen/Berlin/Antalya
Aktuelles Projekte : Driving School Evergarden
YouTube : Pure Basic to go
FaceBook : Temuçin SourceMAgic Games
DISCORD : SourceMagic
W10 , i9 9900K ,32 GB Ram , GTX Titan , 3 Monitore FHD
ARDUINO Freak :-)
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Speicherzugriff lesend ? Heute noch mit win 10 Machbar?

Beitrag von RSBasic »

Inwiefern? Meinst du Adwares? Im Setup musst du nur eine Checkbox deaktivieren. Da kenne ich schlimmere Setups.
Chip.de ist leider schon seit vielen Jahren unbrauchbar bzw. man muss stets auf den "Manuelle Installation"-Link klicken, um nicht den Chip Downloader downloaden zu müssen.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Antworten