Word-Dokument

Fragen zu allen anderen Programmiersprachen.
Micro
Beiträge: 59
Registriert: 28.12.2006 17:44
Computerausstattung: Intel 10850K, 16GB RAM
div. andere Rechner...
Wohnort: Nordkirchen

Word-Dokument

Beitrag von Micro »

Hallo zusammen,

ich habe ein Word-Dokument (Office 2003), in dem ein Etikett als Vorlage ist. Es sind insgesamt 24 Etiketten vorgegeben, 8 untereinander und ist natürlich 3-reihig.
Jetzt soll in jedem Etikett irgendein Text (fester Wert, z.B. Zeile1, Zeile2, Zeile3) als Platzhalter vorgegeben sein, damit im Etikett die Zeilenabstände und die Schriftart vorformatiert dargestellt wird.

Jetzt die Schwierigkeit:
Beim Druck sollen nur die geänderten Werte aus jedem Etikett Feld ausgedruckt werden. Wenn dort in einem Etikett Feld immer noch in irgendeiner Zeile ein Platzhalter steht, soll dieser dann nicht mit ausgedruckt werden.

VBS ist nicht gerade die Sprache, die ich kenne. Daher habe ich da so meine Probleme. Auch ein PHP-Skript oder eine ausführbare Datei ist leider nicht möglich. Word und Excel sind aber vorhanden.

Habt ihr eine Idee?

LG Micro
PB 5.73 LTS - Win 11 Pro / 64Bit
Nino
Beiträge: 1300
Registriert: 13.05.2010 09:26
Wohnort: Berlin

Re: Word-Dokument

Beitrag von Nino »

Du könntest vielleicht die vorgegebenen Texte jedes Etikettes vor dem Drucken automatisch per Makro o.Ä. löschen und nach dem Drucken wieder einsetzen.
GPI
Beiträge: 1511
Registriert: 29.08.2004 13:18
Kontaktdaten:

Re: Word-Dokument

Beitrag von GPI »

Du kannst ja erstmal trockenübungen machen. Je nach element kann man ein Attribut "nicht drucken" in den eigenschaften finden. Wenn du die Methode gefunden hast, nutz den Macro-Editor, damit machst du dann die Sachen Sichtbar/Unsichtbar. In Macro findest du dann die Befehle um dann einen VBA-Code zu füttern.
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
Benutzeravatar
TroaX
Beiträge: 660
Registriert: 08.03.2013 14:27
Computerausstattung: PC: Ryzen 9 3950X, 96 GB RAM, RX6800XT, 2.5 TB SSD, 21:9 Display, Pop_OS! | Lappi: Ryzen 7 5800H, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Pop_OS!
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Word-Dokument

Beitrag von TroaX »

Vielleicht wäre einmal interessant, von wo die Daten für die Etiketten überhaupt herkommen sollen. Wenn es nur darum geht, die Formatierung vorzuwählen, um die Optik der Etiketten identisch zu halten, aber die Daten selbst noch von Hand einfügen willst, dann solltest du hiermit alles haben: http://www.office-loesung.de/ftopic52763_0_0_asc.php

Soll das aber automatisiert funktionieren, dann ist da die Datenquelle wichtig. Dann kann man immernoch schauen, ob es funktioniert, Sinn macht oder ob man da einen anderen Weg bevorzugen sollte.
PC: Ryzen 9 3950X | 96 GB RAM | RX6800XT | 2,5 TB NVMe | Pop_OS!
Notebook: 16" 3:2 | Ryzen 7 5800H | 16 GB RAM | Radeon Vega | 1TB NVMe | Pop_OS!
NAS: Fritz.Box :lol:
Coding: Purebasic 6.04 | PHP | HTML | CSS | Javascript
Antworten