Code von unserem Quadcopter-Projekt

Fragen zu allen anderen Programmiersprachen.
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Code von unserem Quadcopter-Projekt

Beitrag von NicTheQuick »

Hi Leute,

wie manche vielleicht wissen, bauen und programmieren mein Kollege und ich an einem eigenen Quadcopter. Und wir haben uns jetzt dazu entschieden den kompletten Quellcode (Fernbedienung fehlt noch) öffentlich auf github zu stellen. Wer also Interesse daran hat, der darf gerne mal rein schauen. Eine richtiges Readme fehlt noch, aber wird die Tage sicherlich auch noch kommen, wenn ich Zeit dafür habe.

Zum Code selbst: Er ist hauptsächlich in C++ geschrieben und soll irgendwann auch tatsächlich komplett C++ werden. Kompiliert werden kann er mit avr-gcc für den ATXMega128A1. Besondere Bibliotheken braucht man nicht. Das Makefile wird bei mir lokal eigentlich von Eclipse jedes mal neu generiert, aber wenn es nötig sein sollte, kann ich auch mal ein korrektes Makefile hochladen, das jeder nutzen kann.

Hier also die Links:
- Der Quadcoter auf github (freakscorner.de)
- Quadcopter (freakscorner.de)
- Das Programm (freakscorner.de)
- Quadcopter (github.com)

Viel Spaß!
Bild
Benutzeravatar
Regenduft
Beiträge: 574
Registriert: 25.03.2008 15:07
Wohnort: THE LÄÄÄND!

Re: Code von unserem Quadcopter-Projekt

Beitrag von Regenduft »

Genial! :allright:

Mit Brushless? Willst Dir's volle Granate geben oder wie? :wink: Ist schon beeindruckend, was es da in der letzten Dekade für eine Leistungssteigerung gab! Wenn ich da an früher denke... 1:7er Glattbahner mit normalem Bürstengleichstromer auf fast 80 km/h gepusht (vom netten Dorf-Polizisten gegeblitzt ^^) und nach einem Akku haben sich die Lötstellen verflüssigt! :lol:

Ich war ja etwas fauler und habe mir einen Nano Quad bestellt:
http://www.revell-control.de/in-der-luf ... weiss-rot/

Würde mich freuen, wenn Du hier auch Bescheid gibst, falls Du mal Sachen zu dem Thema auf Deinen YouTube-Kanal hochlädst! :)
Zuletzt geändert von Regenduft am 21.06.2014 06:11, insgesamt 1-mal geändert.
PureBasic 5.73 LTE x86/x64 | Windows 7 (x64)
Benutzeravatar
Regenduft
Beiträge: 574
Registriert: 25.03.2008 15:07
Wohnort: THE LÄÄÄND!

Re: Code von unserem Quadcopter-Projekt

Beitrag von Regenduft »

NicTheQuick hat geschrieben:(Fernbedienung fehlt noch)
Kleine Anregung (falls ein Laptop vorhanden ist): 2,4 GHz USB-Dongle und Joystick oder Gamepad als Sender. Dann könnt ihr das Teil wenn ihr lustig seid auch für FPV-Flug aufbohren. Außerdem ist es billiger als eine ordentliche Funke. ;)

Bin ja auch schon wieder voll angefixt, dabei hatte ich mir den Nano Quad eigentlich gekauft, weil ich nicht so viel Geld reinstecken wollte...
PureBasic 5.73 LTE x86/x64 | Windows 7 (x64)
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Code von unserem Quadcopter-Projekt

Beitrag von NicTheQuick »

Die Fernbedienung funktioniert schon, nur ihr Quellcode ist nicht im Github. Das ist alles, was ich damit gemeint hatte. ;)
Hier kann man sehen wie sie funktioniert: Quadcopter ferngesteuert
Bild
Benutzeravatar
Regenduft
Beiträge: 574
Registriert: 25.03.2008 15:07
Wohnort: THE LÄÄÄND!

Re: Code von unserem Quadcopter-Projekt

Beitrag von Regenduft »

NicTheQuick hat geschrieben:Die Fernbedienung funktioniert schon, nur ihr Quellcode ist nicht im Github.
Kommt der noch irgendwann? :mrgreen:

Der Tipp mit dem 24L01 ist auf jeden Fall Gold wert! Nämlich das Gold, welches man bei der Anschaffung einspart. :allright:
PureBasic 5.73 LTE x86/x64 | Windows 7 (x64)
Antworten