[Meinung] Windows 8/8.1 App-Entwicklung

Fragen zu allen anderen Programmiersprachen.
Benutzeravatar
TroaX
Beiträge: 659
Registriert: 08.03.2013 14:27
Computerausstattung: PC: Ryzen 9 3950X, 96 GB RAM, RX6800XT, 2.5 TB SSD, 21:9 Display, Pop_OS! | Lappi: Ryzen 7 5800H, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Pop_OS!
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

[Meinung] Windows 8/8.1 App-Entwicklung

Beitrag von TroaX »

Hallöle,

ich habe angefangen, mich mal mit Neuerungen des .NET-FX und dem Visual Studio 2013 zu beschäftigen. Gerade die App-Entwicklung für Windows 8.1 und Windows Phone 8.1 war für mich interessant. Die letzte VS-Version war die 2010. Damals empfand ich schon das Visual Studio als beste IDE. Was allerdings in der 2013er Version alles drin ist, finde ich bemerkenswert.

Zuerst das wichtigste: Alle 3 App-Platformen haben eine umfangreiche und feste Schnittmenge an Bibliotheken. Die Windows .NET Runtime vom Windows RT wird auf Tablet's, Desktop's und Smartphones unterstützt. Apps können mit C#, Visual-Basic.NET, C++.NET und HTML/CSS/Javascript direkt aus der IDE heraus entwickelt werden. Gerade letzteres finde ich eine wunderbare Sache, da das ganze ohne zusätzlicher JS-Libs wie JQuery und Co. auskommt. Auch UI-Libs wie JQuery-Mobile sind nicht nötig, da das default CSS bereits die Elemente betriebssystemspezifisch formatiert. Über Javascript lässt sich die gesamte Windows RT Bibliothek verwenden. SVG und WebGL lassen sich ebenfalls direkt einsetzen. Als visueller App-Designer wird dem VS 2013 Express das Programm Blend beigelegt, was sogar das Layouten im HTML-Format direkt erlaubt. Die Entwicklung ist definitiv weitaus besser gelöst als bei Android und Co.

IDE-Neuerungen: Was ich immer ziemlich störend am .NET empfunden habe war das einhängen externer .NET-Bibliotheken, dda das den Workflow bremst. Aber ich habe in der 2013er Version NuGet gefunden, mit dem man einige sehr wichtige Bibliotheken direkt einbinden kann, in dem man nur einen Konsolenbefehl in das NuGet-Fenster eingibt. Das finde ich persönlich ist ein großer Fortschritt und erlaubt es mir, in meine Apps Sachen wie SQLite oder ZXing (Barcode de-/encoder) einzubinden. Das gleiche gilt auch für die Desktop-Variante für .NET-Desktopanwendungen.

Ich finde die Neuerungen echt ziemlich cool und gerade das Entwickeln von Apps mit Webtechnologien wurden endlich auch von Haus aus implementiert, was sonst eher von Systemen wie FirefoxOS bekannt war.

Habt ihr damit schon Erfahrungen oder eine Meinung dazu?
PC: Ryzen 9 3950X | 96 GB RAM | RX6800XT | 2,5 TB NVMe | Pop_OS!
Notebook: 16" 3:2 | Ryzen 7 5800H | 16 GB RAM | Radeon Vega | 1TB NVMe | Pop_OS!
NAS: Fritz.Box :lol:
Coding: Purebasic 6.04 | PHP | HTML | CSS | Javascript
Benutzeravatar
Danilo
-= Anfänger =-
Beiträge: 2284
Registriert: 29.08.2004 03:07

Re: [Meinung] Windows 8/8.1 App-Entwicklung

Beitrag von Danilo »

TroaX hat geschrieben:Die letzte VS-Version war die 2010.
Es gab noch VS 2012, und da gab es einige der Neuerungen schon (z.B. NuGet)
cya,
...Danilo
"Ein Genie besteht zu 10% aus Inspiration und zu 90% aus Transpiration" - Max Planck
Benutzeravatar
TroaX
Beiträge: 659
Registriert: 08.03.2013 14:27
Computerausstattung: PC: Ryzen 9 3950X, 96 GB RAM, RX6800XT, 2.5 TB SSD, 21:9 Display, Pop_OS! | Lappi: Ryzen 7 5800H, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Pop_OS!
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [Meinung] Windows 8/8.1 App-Entwicklung

Beitrag von TroaX »

Danilo hat geschrieben:
TroaX hat geschrieben:Die letzte VS-Version war die 2010.
Es gab noch VS 2012, und da gab es einige der Neuerungen schon (z.B. NuGet)
Mag durchaus sein. Deswegen schrieb ich ja, das meine letzte Version die 2010er war ;) Danach habe ich immer SharpDevelop genutzt, wenn ich mal was mit .NET gemacht habe. Aber da benutze ich lieber die 2013er jetzt :)
PC: Ryzen 9 3950X | 96 GB RAM | RX6800XT | 2,5 TB NVMe | Pop_OS!
Notebook: 16" 3:2 | Ryzen 7 5800H | 16 GB RAM | Radeon Vega | 1TB NVMe | Pop_OS!
NAS: Fritz.Box :lol:
Coding: Purebasic 6.04 | PHP | HTML | CSS | Javascript
Benutzeravatar
_JON_
Beiträge: 389
Registriert: 30.03.2010 15:24

Re: [Meinung] Windows 8/8.1 App-Entwicklung

Beitrag von _JON_ »

Lohnt es sich den überhaupt Windows (Phone) 8 App zu schreiben?
Windows auf Smartphone ist ja fast so selten wie Linux auf dem Desktop.
Und Windows 8 auf dem Desktop naja ... :bluescreen:
PureBasic 5.46 LTS (Windows x86/x64) | windows 10 x64 Oktober failure
Benutzeravatar
thinkitsimple
Beiträge: 16
Registriert: 25.05.2012 15:14
Wohnort: Berlin, Germany
Kontaktdaten:

Re: [Meinung] Windows 8/8.1 App-Entwicklung

Beitrag von thinkitsimple »

Ich kann deine Euphorie für eine neue Entwicklungsumgebung durchaus verstehen. Ich habe in meiner mittlerweile 30-jährigen Beschäftigung mit Computersystemen und Programmiersprachen knapp ebensolche 30 Programmiersprachen mit den dazugehörigen Entwicklungsumgebungen und Frameworks ausführlich studiert. Immer wieder überkam mich das Gefühl, jetzt - ja jetzt - hast du wirklich die eine wahre Programmierumgebung für dich gefunden. Nach weiterer intensiver Beschäftigung mit meinem neuen Liebling stellte sich dann immer wieder die eine oder andere Sache heraus, die mich letztlich zu sehr störte um dauerhaft auch ernsthafte Projekte damit umzusetzen. Ist ein bisschen wie mit Frauen.

Eines blieb aber immer gleich. Ich fand immer wieder zu kompilierten Basicdialekten wie PureBasic oder RealBasic/RealStudio/Xojo zurück, da mich diese Entwicklungsumgebungen nicht in den Fängen der überladenen Frameworks und Laufzeitumgebungen wie .Net oder Java einsperren.

Web-Entwicklung betreibe ich daher auch lieber mit freien Lösungen wie JQuery, PHP, Mysql, SQLite etc. Meine aktuellen Favoriten sind daher für kleine Tools und Spiele PureBasic und für größere Anwendungs-Projekte Xojo. Sehr interessant ist auch, was Apple mit Swift rausgebracht hat, da sie sich viel durch Python, der meiner Meinung nach saubersten Sprache von allen, haben inspirieren lassen. Aber Swift ist nur etwas für den, wenn auch sehr großen, geschlossenen OS X und iOS Markt.

Ich hoffe meine Einschätzung hilft dir ein wenig.

Michael
Michael

PureBasic 5.60, Windows und macOS
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: [Meinung] Windows 8/8.1 App-Entwicklung

Beitrag von NicTheQuick »

thinkitsimple hat geschrieben:... Python, der meiner Meinung nach saubersten Sprache von allen, haben inspirieren lassen.
*hust*

Auf die Gefahr hin einen kleinen Flamewar zu beginnen: Python ist meiner Meinung nach schrecklich. Alleine die fehlende Typisierung und das unechte Multithreading in Verbindung mit einem lahmen GC, machen die Sprache für mich zu einem "No go". Schnell ist Python auch nicht unbedingt, aber ja, die Plattformunabhängigkeit ist natürlich toll und ganz gut skripten kann man mit ihr auch. Aber für mehr möchte ich sie nicht nutzen. :wink:

Ganz im Gegensatz dazu bin ich eigentlich immer noch ein Fan von Java. 1a typisiert, sauberes Exceptionhandling, echtes Multithreading, schneller GC, und läuft fast überall. :)
Bild
Benutzeravatar
TroaX
Beiträge: 659
Registriert: 08.03.2013 14:27
Computerausstattung: PC: Ryzen 9 3950X, 96 GB RAM, RX6800XT, 2.5 TB SSD, 21:9 Display, Pop_OS! | Lappi: Ryzen 7 5800H, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Pop_OS!
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [Meinung] Windows 8/8.1 App-Entwicklung

Beitrag von TroaX »

Also Webentwicklung selbst würde ich auch nicht mit .NET bzw. ASP machen. Da sind PHP, MySQL, PosrgreSQL und natürlich HTML/CSS/JS eher mein Fall. Ich bin auch von Basic stark geprägt. Neben PB und VB.NET habe ich auch ein wenig mit FreeBasic hantiert. Xojo hatte ich mir mal kurz angesehen. Ich glaub das ganze ist auch nicht gerade billig, wenn ich mich recht erinnere.

Mit Java ist die Performance gerade bei Leistungsschwachen Systemen wie ein schlag ins Gesicht. Eclipse ließ sich auf meinem Subnotebook alles andere als Flüssig nutzen. Unter Linux war es sogar noch schlimmer. In der Menüleiste dauerte es bei Eclipse bzw. Netbeans bis zu 5 Sekunden, bis es aufklappte. Da war ich richtig erschrocken. Zum Vergleich lief MonoDevelop absolut flüssig, obwohl es auf Mono (.NET als OpenSource mit großer Schnittmenge zum Original) basiert. Selbst unter Windows und .NET geschriebene Anwendungen lassen sich als *.exe direkt unter Linux ausführen (vorrausgesetzt die Bibliotheken sind kompatibel und vorhanden). Die Erlebnisse hatten mich von Java völlig kurriert.

Ich finde es übrigens immer wieder sehr interessant, wie negativ sich viele über Windows äußern. Ich hatte mit Windows 7 oder Windows 8/8.1 nie auch nur ein Problem. Und wenn etwas nicht ganz so wollte, dann war es immer mein eigener Fehler. Und ich denke, das wenn die Entwickler sich auch mal mit Windows 8 richtig beschäftigen würden, würde es auch ansprechende Apps geben. Aber egal, wann es zum Beispiel bei Facebook Diskussionen über Windows 8 gibt. Überall deklarieren die Nutzer Windows 8 als den ME und Vista-Nachfolger. Aber wenn es einer von denen mal begründen soll, dann kommt soetwas von wegen "hässliche Kacheln", "Apps auf dem Desktop" oder "nerviges Skydrive". Bei solchen Argumenten muss ich mich halb totlachen, da diese absolut subjektiv sind und das bedeutet, das es nicht alle so sehen müssen. An Vista hingegen waren andere Sachen auszusetzen. Zum Beispiel der Ressourcenverbrauch und die neue Treiberschnittstelle, die anfänglich massive Probleme gemacht hat. Diese Argumente fakt sind objektiv und ich denke jeder, der mal Vista nutzen musste weiß, das es so war. :D

Zurück zum Thema: Wie schon gesagt habe ich mit Java momentan echt Probleme, wewegen die Android-Entwicklung wegfällt. Meine ersten Gehversuche mir den StoreApps von Windows 8 machem riesig Spaß. Spiele gerade mit ZXing rum und bau mir gerade damit eine Inventur-App und will die integrierte Webcam meines Notebooks dafür als Barcode-Reader nutzen. Ich bin vor allem über die Performane erstaunt. Obwohl die App mit HTML, CSS und JS geschrieben wird, kommt es mir vor als würde sie so schnell laufen, als hätte ich sie mit C# geschrieben. Also mir gefällt es total :)
PC: Ryzen 9 3950X | 96 GB RAM | RX6800XT | 2,5 TB NVMe | Pop_OS!
Notebook: 16" 3:2 | Ryzen 7 5800H | 16 GB RAM | Radeon Vega | 1TB NVMe | Pop_OS!
NAS: Fritz.Box :lol:
Coding: Purebasic 6.04 | PHP | HTML | CSS | Javascript
Antworten