Automatischer Download uns Ausführung einer Datei

Fragen zu allen anderen Programmiersprachen.
stevie1401
Beiträge: 659
Registriert: 19.10.2014 15:51
Kontaktdaten:

Automatischer Download uns Ausführung einer Datei

Beitrag von stevie1401 »

Ich habe eine kleine Doppelkopf-Plattform geschrieben, die komplett mit Purebasic programmiert wurde.
Das Problem ist der Download der Spieleclients.
Viele Spieler sind nicht in der Lage den gezipten Client herunterzuladen und zu entpacken.
Habt ihr eine Idee, wie man das für den vollkommenen Laien automatisieren könnte?
Also runterladen, entpacken und am besten gleich noch eine Verknüpfung des Clients auf den Desktop machen.

Über Ideen wäre ich sehr erfreut.
Ich programmiere nur noch mit Linux.
Linux Mint 21.x
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Automatischer Download uns Ausführung einer Datei

Beitrag von NicTheQuick »

Bau ein Setup drum herum. Da gibt es genug fertige zum herunterladen.
Alternativ eine selbst extrahierende Exe-Datei?
Bild
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Automatischer Download uns Ausführung einer Datei

Beitrag von RSBasic »

stevie1401 hat geschrieben:Viele Spieler sind nicht in der Lage den gezipten Client herunterzuladen und zu entpacken.
Das sollte ein normaler Computer- und Internetnutzer schon können. Wenn nicht, dann ist das nicht deine Schuld.

Wenn du deinen Spielern den Downloadlink bereitstellst, was ist das für ein Link? Ist das ein direkter Downloaddatei zur Datei oder befindet man sich zuerst auf einer "Warte x Sekunden, bevor du es downloaden kannst und klicke auf einen der vielen Downloadbuttons mit Werbungen"-Seite?
Wenn zweiteres, dann versuche deine Datei auf einen eigenen Server oder auf eine andere Seite ohne Werbung und Wartezeit hochzuladen.
Ansonsten musst du wohl eine ausführliche Anleitung mit Screenshots schreiben, wie man den Link im Browser öffnet, die Datei herunterlädt, die heruntergeladene Datei im Downloadordner des jeweiligen Browsers findet, die Datei mit einem beliebigen Entpackungsprogramm extrahiert und das Spiel startet und ggf. eine Verknüpfung auf den Desktop anlegt.

Du kannst natürlich auch eine All-in-One-Anwendung programmieren, die alle Schritte automatisiert, aber das finde ich übertrieben und nicht unbedingt sinnvoll.
NicTheQuick hat geschrieben:Bau ein Setup drum herum. Da gibt es genug fertige zum herunterladen.
Er schrieb, dass seine Spieler nicht mal in der Lage sind, die Dateien herunterzuladen. Da hilft auch kein Setup.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Automatischer Download uns Ausführung einer Datei

Beitrag von NicTheQuick »

Ja, ich hab mich eher auf das Entpacken festgebissen. Denn irgendwie schafft es immer jeder jeden Müll herunterzuladen, aber die Datei dann im Downloadordner zu finden und zu öffnen oder zu entpacken, ist dann meist zu viel. Aber meist ist das auch gut so. :lol:
Bild
stevie1401
Beiträge: 659
Registriert: 19.10.2014 15:51
Kontaktdaten:

Re: Automatischer Download uns Ausführung einer Datei

Beitrag von stevie1401 »

Ich bin über die Unfähigkeit so mancher Menschen selbst mehr als überrascht.
Wenn das Kind oder Enkel nicht da ist, scheint bei vielen ein einfacher Download unmöglich zu sein.
Selbst wenn sie es schaffen, auf "Download hier klicken" zu klicken, so finden sie die gezipte Datei hinterher zu 90% nicht wieder. Vom Entpacken ganz zu schweigen.
Eine selbstentpackende Datei zu erstellen nützt mir auch nichts, da diese, wie schon erwähnt, nach dem Download nicht gefunden wird.

Mein Plan ist jetzt, dass die, die es zumindest auf den Downloadlink schaffen, die Datei herunterladen, dann soll automatisch die Datei entpakt werden und eine Desktopverknüpfung erstellt werden.
Machbar sollte das sein, da dies bei dem Flashplayer oder dem Adobereader ja auch geht.
Die Frage ist nur: wie?

Oder ist das alles zu umständlich auf meiner Seite? Schaut doch einfach mal selbst: www.doko-lounge.de
Ich programmiere nur noch mit Linux.
Linux Mint 21.x
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Automatischer Download uns Ausführung einer Datei

Beitrag von RSBasic »

Beim Dateidownload-Dialog gibt es grundsätzlich zwei Optionen:
  • Auf die Festplatte speichern
  • Öffnen
Die Spieler könnten im Dialog auf "Öffnen" klicken, um die Datei automatisch im Temp-Verzeichnis herunterladen und starten zu können. Dann könnte man den Vorschlag von NicTheQuick umsetzen und ein Setupprogramm bereitstellen, welches dein Spiel in ein Verzeichnis entpackt und eine Desktop-Verknüpfung anlegt.

Wenn alles nicht hilft, ist TeamViewer immer eine gute Lösung. Dann muss man den Spielern nur erklären, dass auf dem Desktop ein neues Icon gibt, auf das man klicken muss, um das Spiel zu starten. Wobei... Problem wird aber sein, dass sie dann nicht wissen, wie man TeamViewer herunterlädt und ausführt. :lol:

Ich habe deine Seite angeschaut. Deine Seite ist meiner Meinung nach übersichtlich aufgebaut und der Client lässt sich prima herunterladen, ohne Weiterleitung, Wartezeit und Missverständnisse. Daran liegt es auf jeden Fall nicht.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Automatischer Download uns Ausführung einer Datei

Beitrag von Kurzer »

Möglicherweise hilft ein kleines Anleitungsvideo oder eine Bildeserie den Usern?

Ich dachte auch erst daran, dass man den Mitspielern per email ein kleines Programm zukommen lässt, welches den Download und die Installation dann automatisch vornimmt, aber vermutlich ist das Starten einer exe-Datei aus einem email Programm heraus für diese User ähnlich kompliziert, wie das Starten einer heruntergeladenen Datei.
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
stevie1401
Beiträge: 659
Registriert: 19.10.2014 15:51
Kontaktdaten:

Re: Automatischer Download uns Ausführung einer Datei

Beitrag von stevie1401 »

Möglicherweise hilft ein kleines Anleitungsvideo oder eine Bildeserie den Usern?
Anleitung gibts schon. 9 Jährige verstehen die auch, nur Erwachsene halt nicht ;)

Kann man evtl. mit PHP irgendwas machen?
Ich programmiere nur noch mit Linux.
Linux Mint 21.x
Benutzeravatar
TroaX
Beiträge: 659
Registriert: 08.03.2013 14:27
Computerausstattung: PC: Ryzen 9 3950X, 96 GB RAM, RX6800XT, 2.5 TB SSD, 21:9 Display, Pop_OS! | Lappi: Ryzen 7 5800H, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Pop_OS!
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Automatischer Download uns Ausführung einer Datei

Beitrag von TroaX »

Gott sei dank geht sowas nicht! Das wäre ja noch schöner :D

Bei so einer Zielgruppe und bei solch minimalistischen Anforderungen gibt es nur eine Intelligente Lösung. Browserspiel! Anders würde ich es sowieso nicht machen. Das lohnt sonst nicht ;)
PC: Ryzen 9 3950X | 96 GB RAM | RX6800XT | 2,5 TB NVMe | Pop_OS!
Notebook: 16" 3:2 | Ryzen 7 5800H | 16 GB RAM | Radeon Vega | 1TB NVMe | Pop_OS!
NAS: Fritz.Box :lol:
Coding: Purebasic 6.04 | PHP | HTML | CSS | Javascript
Benutzeravatar
DarkSoul
Beiträge: 689
Registriert: 19.10.2006 12:51

Re: Automatischer Download uns Ausführung einer Datei

Beitrag von DarkSoul »

Der liebe DAU....

Ich würde es so machen:

Auf der Webseite (mit großer Schrift und möglichst nichts "drumherum" darstellen, damit der User sich voll und ganz auf den Download konzentriert):

"Schritt 1: Um dieses Spiel spielen zu müssen, müssen Sie das Spiel auf Ihrem Computer installieren. Bitte wähen Sie den Download für Ihr Betriebssystem aus: (Liste mit Downloads)".

Mache Downloadpfeile und das Wort "Download" an jeden Download, so dass dem dümmsten User jetzt klar wird, dass jetzt etwas heruntergeladen wird.

Sobald der Download gestartet wurde:

"Schritt 2: Vielen Dank! Ihr Download läuft. Öffnen Sie diesen nach Abschluss des Downloadvorganges. Falls kein Download erfolgt, klicke hier: (link, der den Download nochmals startet)"

Dann blendest du einen riesengroßen Pfeil ein, der die ganze Zeit über auf den laufenden Download zeigt (ist bei jedem Browser anders. Bei Chrome ist es unten links, bei Firefox oben rechts....)

So weiß der User "wo der Download gerade ist". Wenn der Downlaod abgeschlossen ist, muss der User eigentlich nur noch da klicken, wo der Pfeil hinzeigt. Kannst noch an den Pfeil schreiben: "Klicken Sie auf den Download, sobald er abgeschlossen ist".

Die IE-User weist du am besten darauf hin, dass sie die Option "Öffnen" statt "im Downloadordner speichern" wählen sollen. Dann entfällt die Wühlerei im Downloadordner auch hier, weil es ich nach Download selbstständig öffnet. Gerade IE ist wichtig, weil das ist das, was DAUs in der Regel als Browser verwenden.

Dann öffnet sich das erste Fenster aus deinem Installer, wo dem User erneut Schritt für Schritt erklärt wird, was zu tun ist. Im ersten Schritt klärst du auf, was eigentlich passiert ("In den nachfolgenden Schritten wird das Spiel xyz auf Ihrem Computer installiert.")

Mache es möglichst so, dass ein "weiter->weiter->weiter..." ohne Lesen der Zwischenschritte zu einer brauchbaren Installation führt. So kommt auch der User zum Glück, der eigentlich gar nichts kapiert hat.

Im letzten Fenster der Installation:
- bietest du die Möglichkeit an, das Spiel nach Beenden des Installers direkt zu starten.
- weist du den User darauf hin, wo er Hilfe bekommt, falls er welche braucht.
- weist du den User darauf hin, dass die Downloaddatei nicht mehr gebraucht wird und nun gelöscht werden kann.

Den Installer brauchste nicht selber programmieren. Da gibt es genug Programme, die den mit wenigen Klicks erstellen.

Also wirklich eine kleinschrittige Anleitung für doofe schreiben und dabei vermeiden, dass der User zwischen den Schritten in seinem Betriebssystem herumsuchen muss. :lol:
Bild
Antworten