Ältere Compiler (C,C++,Pascal,Basic) freigegeben

Fragen zu allen anderen Programmiersprachen.
Benutzeravatar
Rings
Beiträge: 971
Registriert: 29.08.2004 08:48

Ältere Compiler (C,C++,Pascal,Basic) freigegeben

Beitrag von Rings »

Zuletzt geändert von Rings am 08.09.2004 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Rings hat geschrieben:ziert sich nich beim zitieren
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: Ältere Compiler (C,C++,Pascal,Basic) freigegeben

Beitrag von Kiffi »

Rings hat geschrieben:etliche alte M$ Basic-Compiler (von GW über Quick bis Visual Basic 4) gibts hier zu finden
ich kann mich nicht daran erinnern, dass Microsoft VB1 bis 4 freigegeben
hat. Meines Erachtens sind das Raubkopien, die man sich hier downloaden
kann. Sollte dem so sein, so bitte ich Dich, Rings, diesen Link zu löschen.

Grüße ... Kiffi
Benutzeravatar
Zaphod
Beiträge: 2875
Registriert: 29.08.2004 00:40

Beitrag von Zaphod »

es gab mal ein turbobasic? :o

man lernt nie aus :D

@kiffi:
die idee hinter abandonware ist, dass sich der streitwert für eine firma nicht lohnen würde einzuklagen, weil besagtes produkt inzwischen weder verkauft noch supportet wird... also eher unkritisch das ganze... zumindest bei dem borland zeugs, bei ms weiß man ja nie so recht <)

[edit] oh, das wird sogar auf der borland seite gehostet... borland wird schon nichts dagegen haben das borland sein alten krimskrams verschenkt :)
DarkDragon
Beiträge: 6267
Registriert: 29.08.2004 08:37
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Kontaktdaten:

Beitrag von DarkDragon »

Zaphod hat geschrieben: [edit] oh, das wird sogar auf der borland seite gehostet... borland wird schon nichts dagegen haben das borland sein alten krimskrams verschenkt :)
Wenn die alle ne gespaltene Persönlichkeit hätten ginge es vielleicht sogar noch. :wink:
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
GPI
Beiträge: 1511
Registriert: 29.08.2004 13:18
Kontaktdaten:

Beitrag von GPI »

Zaphod hat geschrieben:@kiffi:
die idee hinter abandonware ist, dass sich der streitwert für eine firma nicht lohnen würde einzuklagen, weil besagtes produkt inzwischen weder verkauft noch supportet wird...
Die andere Idee: Werbung (deshalb gibt es auch alte Versionen in Zeitschriften). Man kann eine ältere Version testen und wenn es einen gefällt kauft man sich eventuell die aktuelle Version.
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
MARTIN
Beiträge: 454
Registriert: 08.09.2004 14:03
Wohnort: Kiel

Beitrag von MARTIN »

Zaphod hat geschrieben:es gab mal ein turbobasic?
Ich habe sogar damit mein aller erstes Programm für DOS geschrieben.
Das ist aber lange her.
Amilo 1667|Suse Linux 10.1_64bit/WinXP |PB 4.00/3.94
Benutzeravatar
Rings
Beiträge: 971
Registriert: 29.08.2004 08:48

Beitrag von Rings »

TurboBasic war 'Bob Zales' erste version des PowerBasic. Er hat das damals an Borland verkauft. Nach ein paar Jahren allerdings als Borland das nicht weiterführen wollte(die Deppen) hat Bob Turbobasic zurückgekauft und PowerBasic drausgemacht.Powerbasic für DOS war und ist wohl das beste Basic für DOS was es jeh gab. Extrem stabil, sauschnell.Mit diversen GUI-Tools war richtiges Rapid-Development möglich. Ich habe einige Anlagen damit automatisiert die heute noch in Betrieb sind (seit mehr als 12 Jahren) .
Später gabs dann sogar noch die Windows-version davon.
Ich hab persönlich auch noch ne TurboBasic-Version .
Rings hat geschrieben:ziert sich nich beim zitieren
Benutzeravatar
Falko
Admin
Beiträge: 3531
Registriert: 29.08.2004 11:27
Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.0
Kontaktdaten:

Beitrag von Falko »

@Rings
Powerbasic ist gut. Die hab ich auch noch rumliegen.
Ebenso den Powerbasic-DLL-Compiler 6.

@Kiffi
Schreib doch mal an Microsoft. Wenn du willst, kann ich dir ja eine
Mail von denen zuschicken, die ich bekommen habe. Angeblich würden
die sich innerhalb von 14 Tagen melden. Es ging um ähnliche Links, worauf ich von Danilo im alten Forum angesprochen wurde. Ist, glaub ich, schon fast ein bis zwei Monate her. Ich glaube auch nicht, das die was machen. Aber wer weis, vielleicht kann man später bei MS auch diese downloaden. Den C-Compiler (VCToolkitSetup) kann man schon bei MS downloaden.

MfG Falko
Bild
Win10 Pro 64-Bit, PB_5.4,GFA-WinDOS, Powerbasic9.05-Windows, NSBasic/CE, NSBasic/Desktop, NSBasic4APP, EmergenceBasic
estate
Beiträge: 110
Registriert: 10.09.2004 08:53
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von estate »

Ich finde Raubkopien auf dem sektor der Programmierung sollten von einem Forum wie diesen nicht unterstützt werden.
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8679
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von NicTheQuick »

Hier geht es ganz und gar nicht um Raubkopien.

Es geht hier nur um freigegebene Kompiler, dessen Quellcode sich jetzt jeder herunterladen darf.
Bild
Antworten