[IDE-Tool] ClipToComment

Hier könnt Ihr gute, von Euch geschriebene Codes posten. Sie müssen auf jeden Fall funktionieren und sollten möglichst effizient, elegant und beispielhaft oder einfach nur cool sein.
Benutzeravatar
Bisonte
Beiträge: 2427
Registriert: 01.04.2007 20:18

[IDE-Tool] ClipToComment

Beitrag von Bisonte »

Hallo...

Ich habe hier ein waaaaaaahnsinnig grosses IDE-Tool ;)

Code: Alles auswählen

EnableExplicit

Define a$ = GetClipboardText()
Define b$ = ""
Define LineFeeds = CountString(a$, #LF$) + 1
Define i

For i= 1 To LineFeeds
  b$ + "; " + StringField(a$, i, #LF$)
Next i

SetClipboardText(b$ + #LF$)
Was macht es ?
Kaff... Nein, es nimmt sich den vorhandenen Clipboardtext und fügt vor jede Zeile (sofern sie gefunden wird) ein "; ".

Warum ?
Texte die nicht PB Code enthalten, mal eben schnell in die IDE zu kopieren, ohne das lästige umformen des Lexers bei Schlüsselwörtern wie Else, To, If usw.

Im Normalfall sollte das auch Cross Platform sein (es sei denn die #LF$ sind bei anderen OS etwas anderes im Clipboard).

Ganz einfach kompilieren und ohne weitere Parameter in die Tools eintragen.
Einen Text ins Clipboard per Strg-C ... Das Tool aufrufen... und an gewünschte Stelle Strg-V.... fertig ist der Kommentar.

Ich habe mir das auf eine Taste gelegt, sowie in die Toolbar integriert. Einfach aber effizient.
PureBasic 6.04 LTS (Windows x86/x64) | Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | build by vannicom​​
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: [IDE-Tool] ClipToComment

Beitrag von Kiffi »

Bisonte hat geschrieben:Ich habe hier ein waaaaaaahnsinnig grosses IDE-Tool ;)
hat nicht jeder von uns sowas? :wink:

Bild
Hygge
Benutzeravatar
Bisonte
Beiträge: 2427
Registriert: 01.04.2007 20:18

Re: [IDE-Tool] ClipToComment

Beitrag von Bisonte »

Naja.... ;) Ich fands halt so schön klein ;)
PureBasic 6.04 LTS (Windows x86/x64) | Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | build by vannicom​​
Benutzeravatar
Sicro
Beiträge: 955
Registriert: 11.08.2005 19:08
Kontaktdaten:

Re: [IDE-Tool] ClipToComment

Beitrag von Sicro »

https://github.com/SicroAtGit/PureBasic ... Comment.pb

Sehr wahrscheinlich ist die Schöpfungshöhe nicht erreicht, aber ich füge standardmäßig immer eine Lizenz hinzu.
Bild
Warum OpenSource eine Lizenz haben sollte :: PB-CodeArchiv-Rebirth :: Pleasant-Dark (Syntax-Farbschema) :: RegEx-Engine (kompiliert RegExes zu NFA/DFA)
Manjaro Xfce x64 (Hauptsystem) :: Windows 10 Home (VirtualBox) :: Neueste PureBasic-Version
Benutzeravatar
Bisonte
Beiträge: 2427
Registriert: 01.04.2007 20:18

Re: [IDE-Tool] ClipToComment

Beitrag von Bisonte »

Ok... Man kann nicht das ganze Internet absuchen, ob sowas schon existiert oder nicht :(

Die "Schöpfungshöhe" ist hier bei mir definitiv auch nicht erreicht ;)

Aber ich hab es grad gebraucht, gebaut und eingeworfen, für diejenigen, die nicht auf die Idee kommen... :mrgreen:

Edit : Ich hab grad mal Sicro's Code ausprobiert. Mit #LF$ als Separator für #NewLine$ werden bei mir unter Windows die
Zeilen richtig wieder eingefügt, mit #CRLF$ wie bei Sicro wird nur eine Zeile eingefügt (die dann allerdings alle Zeilen des kopierten enthalten)
PureBasic 6.04 LTS (Windows x86/x64) | Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | build by vannicom​​
Demivec
Beiträge: 49
Registriert: 22.02.2008 20:49
Wohnort: Utah, USA

Re: [IDE-Tool] ClipToComment

Beitrag von Demivec »

Hier ist ein weiteres Beispiel :) (ab 2016/2017).


@Bearbeiten: Off-Topic-Code durch Link ersetzt.
Nachrichtentext, der häufig mit Hilfe eines Übersetzers erstellt wird.
Zuletzt geändert von Demivec am 30.09.2019 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Sicro
Beiträge: 955
Registriert: 11.08.2005 19:08
Kontaktdaten:

Re: [IDE-Tool] ClipToComment

Beitrag von Sicro »

Bisonte hat geschrieben:Edit : Ich hab grad mal Sicro's Code ausprobiert. Mit #LF$ als Separator für #NewLine$ werden bei mir unter Windows die
Zeilen richtig wieder eingefügt, mit #CRLF$ wie bei Sicro wird nur eine Zeile eingefügt (die dann allerdings alle Zeilen des kopierten enthalten)
Es kommt darauf an, welches Zeilenumbruchformat der Texteditor verwendet, aus dem der Text in die Zwischenablage kopiert wurde.

Den Code habe ich nun so abgeändert, dass das Zeilenumbruchformat vom Zwischenablage-Text ermittelt wird. Es sollte nun keine Probleme mehr geben. Danke fürs Testen. :)

@Demivec:
Danke, dein Code passt aber nicht zum Thema.
Was ist "ME"?
Bild
Warum OpenSource eine Lizenz haben sollte :: PB-CodeArchiv-Rebirth :: Pleasant-Dark (Syntax-Farbschema) :: RegEx-Engine (kompiliert RegExes zu NFA/DFA)
Manjaro Xfce x64 (Hauptsystem) :: Windows 10 Home (VirtualBox) :: Neueste PureBasic-Version
Demivec
Beiträge: 49
Registriert: 22.02.2008 20:49
Wohnort: Utah, USA

Re: [IDE-Tool] ClipToComment

Beitrag von Demivec »

Sicro hat geschrieben:@Demivec:
Danke, dein Code passt aber nicht zum Thema.
Was ist "ME"?
Danke, Off-Topic-Code durch Link ersetzt.

ME = Microsoft Edge.


Nachrichtentext, der häufig mit Hilfe eines Übersetzers erstellt wird.
Bild
Antworten