Dynamik der Covid-19-Ausbreitung

Hier könnt Ihr gute, von Euch geschriebene Codes posten. Sie müssen auf jeden Fall funktionieren und sollten möglichst effizient, elegant und beispielhaft oder einfach nur cool sein.
Nino
Beiträge: 1300
Registriert: 13.05.2010 09:26
Wohnort: Berlin

Re: Dynamik der Covid-19-Ausbreitung

Beitrag von Nino »

Version 1.00 veröffentlicht:
  • Es wird jetzt die Zahl der Erkrankten berechnet (= bestätigte Fälle - Genesene - Verstorbene), und dafür wird jetzt auch die Verdoppelungszeit berechnet.
  • erweiterte und verbesserte Trendberechnung
  • als Voreinstellung automatischer Download der CSV-Dateien nur dann, wenn es neue Versionen gibt
  • Der Code läuft jetzt (dank Hilfe von NicTheQuick) auch unter Linux.
  • erweiterte Dokumentation in der ersten Nachricht dieses Threads
  • diverse kleinere Änderungen
hoerbie
Beiträge: 37
Registriert: 06.12.2013 13:53

Re: Dynamik der Covid-19-Ausbreitung

Beitrag von hoerbie »

Hi,
gutes Programm, vielen Dank.
Auf macOS läuft es mit 5.72 x64 auch, nachdem man die Konstante #R_Script$ dort noch zumindest leer setzt, ich hab mir auf die Schnelle mit

Code: Alles auswählen

CompilerElse
  #R_Script$ = ""
oben geholfen.
Da viele Leute und vermutlich auch unsere Regierung sich aktuell wohl eher auf die zu hohe und noch deutlich steigende Gesamtzahl der Infizierten stützen, wäre es super, wenn man zwischen der Gesamtzahl der Infizierten und den aktuell wirklich noch Infizierten umschalten könnte.
Für Deutschland kriegt man z.B. jetzt aus den aktuell Infizierten gar keine Verdoppelung und auch keinen Trend mehr ausgegeben.
Benutzeravatar
Shardik
Beiträge: 738
Registriert: 25.01.2005 12:19

Re: Dynamik der Covid-19-Ausbreitung

Beitrag von Shardik »

Für MacOS reicht es, bei der Definition der Konstante #R_Script$ das entsprechende CompilerIf für MacOS hinzuzufügen:

Code: Alles auswählen

CompilerElseIf #PB_Compiler_OS = #PB_OS_MacOS
   #R_Script$ = ""
Nino
Beiträge: 1300
Registriert: 13.05.2010 09:26
Wohnort: Berlin

Re: Dynamik der Covid-19-Ausbreitung

Beitrag von Nino »

hoerbie hat geschrieben:Auf macOS läuft es mit 5.72 x64 auch, nachdem man die Konstante #R_Script$ dort noch zumindest leer setzt, ich hab mir auf die Schnelle mit

Code: Alles auswählen

CompilerElse
  #R_Script$ = ""
oben geholfen.
Danke für die Info. Ich kann selbst nicht auf Mac OS testen, und hatte es daher nicht berücksichtigt. Werde das in der nächsten Version ergänzen.
hoerbie hat geschrieben:Da viele Leute und vermutlich auch unsere Regierung sich aktuell wohl eher auf die zu hohe und noch deutlich steigende Gesamtzahl der Infizierten stützen, wäre es super, wenn man zwischen der Gesamtzahl der Infizierten und den aktuell wirklich noch Infizierten umschalten könnte.
Für Epidemiologen oder andere Forsacher mögen beide Zahlen wichtig sein, aber mich interessiert hier nur die Zahl der aktuell Infizierten (Erkrankten). Ich habe das gestern im Eingangsposting dieses Threads ausführlich erläutert.

Wenn du aber stattdessen die Zahl der insgesamt bestätigten Fälle haben willst, brauchst du nur folgende Zeilen auszukommentieren, die bewirken dass die Zahlen der Genesenen und der Verstorbenen von der Zahl der bestätigten Fälle subtrahiert werden:

Code: Alles auswählen

If SubNextCSV(s_FileRecovered$, @covid) = #False
   MessageRequester(#Title$, "Error reading CSV file '" + s_FileRecovered$ + "'.", #PB_MessageRequester_Error)
   End
EndIf

If SubNextCSV(s_FileDeaths$, @covid) = #False
   MessageRequester(#Title$, "Error reading CSV file '" + s_FileDeaths$ + "'.", #PB_MessageRequester_Error)
   End
EndIf
hoerbie hat geschrieben:Für Deutschland kriegt man z.B. jetzt aus den aktuell Infizierten gar keine Verdoppelung und auch keinen Trend mehr ausgegeben.
Wenn man das Statistikprogramm R installiert und am Anfang meines Codes den korrekten Pfad dorthin angegeben hat, bekommt man im 2. Teil des Programms für das ausgewählte Land immer einen Trend angegeben, sofern mindestens 20 Krankheitsfälle vorliegen. Einzelheiten auch dazu im 1. Posting dieses Threads.
Nino
Beiträge: 1300
Registriert: 13.05.2010 09:26
Wohnort: Berlin

Re: Dynamik der Covid-19-Ausbreitung

Beitrag von Nino »

Version 1.10 veröffentlicht:
  • Es wird zusätzlich die prozentuale Änderung der Anzahl Erkrankter im Vergleich zum Vortag angezeigt (s. aktuelle Ausgabe am Ende der 1. Nachricht dieses Threads).
  • Der Code läuft jetzt auch unter Mac OS.
  • einige kleinere Änderungen
Inzwischen bin ich wirklich froh, dass ich diesen Code geschrieben habe, denn er liefert aussagekräftigere Zahlen als z.B. die Süddeutsche Zeitung und diverse andere Medien:
  • Anzahl aktuell Erkrankter statt Anzahl der insgesamt bestätigten Fälle
  • prozentuale Änderung der Anzahl Erkrankter statt absolute Änderung der Anzahl Erkrankter
(Für nähere Erklärungen dazu s. 1. Nachricht in diesem Thread.)

Übrigens hat in Deutschland seit 2 Tagen die Anzahl aktuell Erkrankter (soweit bekannt) abgenommen! Das ist zwar erstmal nur eine Momentaufnahme, macht aber Mut und ist ein deutlicher Hinweis darauf, dass die getroffenen Maßnahmen sinnvoll sind.
Nino
Beiträge: 1300
Registriert: 13.05.2010 09:26
Wohnort: Berlin

Re: Dynamik der Covid-19-Ausbreitung

Beitrag von Nino »

Man hört in unseren Medien immer wieder, dass die USA die meisten Fälle von Covid-19 verzeichnen. Ja, Kunstück ... die USA sind bevölkerungsmäßig das 3. größte Land der Erde. Um verschiedene Länder sinnvoll vergleichen zu können, braucht man den an der Einwohnerzahl relativierten Krankenstand. Das ist die sog. Prävalenz, eine einfach zu berechnende und epidemiologisch wichtige Größe. Aber offenbar sollte man von Journalisten nicht zu viel verlangen, z.B. dass sie sich nach den vielen Wochen, die Covid-19 uns nun bedroht, "schon" damit befassen welche Maßzahlen in diesem Zusammenhang wichtig sind ...

Ich habe nun von 100 Ländern die Einwohnerzahlen aus Wikipedia abgeschrieben - man gönnt sich ja sonst nichts. :mrgreen:
Wenn man die Prävalenzen kennt wird deutlich, dass Irland (aktuell ca. 254 Erkrankte pro 100 000 Einwohner) viel stärker betroffen ist als die USA (aktuell ca. 177 pro 100 000). Außerdem geht Irlands Kurve steil nach oben (s. Abb. am Ende der ersten Nachricht dieses Threads). Leider habe ich von Irland in den letzten Wochen kein einziges Wort in den deutschen Medien gehört.

Version 1.20 veröffentlicht:
  • zusätzlich für 100 Länder Angabe der Prävalenzen
  • zusätzlich summarische Betrachtung aller 27 EU-Mitgliedsastaaten
  • Im ersten Programmteil kann jetzt für die 1. Sortierpriorität zwischen Prävalenz und Verdoppelungszeit gewählt werden.
  • neuer Programmteil mit der Möglichkeit, eine CSV-Datei mit dem Verlauf der Prävalenzen in ausgewählten Ländern zu erzeugen
  • einige zusätzliche Kommentare und deutlichere Kennzeichnung der Stelle im Programm, an der Einstellungen vorgenommen werden können
  • einige kleinere Änderungen
Nino
Beiträge: 1300
Registriert: 13.05.2010 09:26
Wohnort: Berlin

Re: Dynamik der Covid-19-Ausbreitung

Beitrag von Nino »

Version 1.21 veröffentlicht:
  • Einwohnerzahlen der restlichen Staaten erfasst, so dass das Programm jetzt die Einwohnerzahlen aller 182 Staaten enthält, die in den Daten der Johns Hopkins Universität enthalten sind.
  • Die Einträge von 2 Kreuzfahrtschiffen und vom "Heiligen Stuhl" werden jetzt ignoriert.
  • zusätzliche Optionen
  • einige kleinere Änderungen
Nino
Beiträge: 1300
Registriert: 13.05.2010 09:26
Wohnort: Berlin

Re: Dynamik der Covid-19-Ausbreitung

Beitrag von Nino »

Version 1.30 veröffentlicht:

entfernt
  • prozentuale Änderung der Anzahl akut Erkrankter gegenüber dem Vortag
geändert
  • erweiterte und zugleich einfachere Trendberechnung, die das externe Programm "R" nur noch in bestimmten Situationen zusätzlich aufruft
  • Die Download-Option #Auto ist nun deutlich robuster.
  • stark erweiterte Fehlerbehandlung
  • diverse kleinere Änderungen
neu
  • grobe Plausibilitätsprüfung der von der Johns Hopkins Universität bereitgestellten Daten
  • Für alle Länder wird die absolute Zahl der Neuerkrankten sowie die Inzidenz (Neuerkrankte pro 100 000 Einwohner pro Woche) angegeben.
  • zusätzliche Sortieroption zum Sortieren nach Inzidenz als 1. Priorität
  • Die Daten enthalten seit einigen Tagen neu die Länder "Comoros" und "Tajikistan". Auch die Einwohnerzahlen dieser beiden Länder wurden im Programm erfasst.
Nino
Beiträge: 1300
Registriert: 13.05.2010 09:26
Wohnort: Berlin

Re: Dynamik der Covid-19-Ausbreitung

Beitrag von Nino »

Version 1.31 veröffentlicht:
  • Im 2. Programmteil wird jetzt der Tag mit der maximalen Inzidenz automatisch gekennzeichnet.
  • Tippfehler in den Kommentaren korrigiert.
  • Einige kleine kosmetische Änderungen.
Nino
Beiträge: 1300
Registriert: 13.05.2010 09:26
Wohnort: Berlin

Re: Dynamik der Covid-19-Ausbreitung

Beitrag von Nino »

Version 1.32 veröffentlicht:
  • Trendberechnung verbessert
  • Die Daten enthalten seit kurzem das Land "Lesotho". Auch dessen Einwohnerzahl wurde im Programm erfasst.
  • Tippfehler korrigiert
  • einige kleine Änderungen
Antworten