Komprimier Algo

Hier könnt Ihr gute, von Euch geschriebene Codes posten. Sie müssen auf jeden Fall funktionieren und sollten möglichst effizient, elegant und beispielhaft oder einfach nur cool sein.
Robert Wünsche
Beiträge: 243
Registriert: 29.08.2004 12:46
Wohnort: Irgendwo im nirgendwo
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Wünsche »

Ich wollte nicht sagen, das du genialer bist, als ich.
:roll:
Aber:
Auf was für ideen man kommen kann !
:wink:

Grüße ... Robert
Benutzeravatar
MVXA
Beiträge: 3823
Registriert: 11.09.2004 00:45
Wohnort: Bremen, Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von MVXA »

ich sage auch nicht, dass ich genial bin :freak:. Nur manchmal finde ich durch zufall (oder freunde) dinge heraus, die einem so nicht im traum eingefallen wären.

p.s. ich arbeite noch an den funktionen.
Bild
Robert Wünsche
Beiträge: 243
Registriert: 29.08.2004 12:46
Wohnort: Irgendwo im nirgendwo
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Wünsche »

Tja, das ist halt der zufall :) !
Weiterhin viel erfolg !

Fielleicht bekommst du ja igentwann was interessantes hin, so wie danilo ... :? !
Benutzeravatar
Danilo
-= Anfänger =-
Beiträge: 2284
Registriert: 29.08.2004 03:07

Beitrag von Danilo »

Robert Wünsche hat geschrieben:Fielleicht bekommst du ja igentwann was interessantes hin, so wie danilo ... :? !
Hä? :?
cya,
...Danilo
"Ein Genie besteht zu 10% aus Inspiration und zu 90% aus Transpiration" - Max Planck
Benubi
Beiträge: 186
Registriert: 22.10.2004 17:51
Wohnort: Berlin, Wedding

Beitrag von Benubi »

hallo allerseits,

"keine Gute Tat bleibt unbestraft"

ich möchte nun einiges klarstellen, weil ich den eindruck habe dass meine hilfe runter-ge-lamed wird.

deshalb gibt es erstmal einen sourcecode auf deutsch, der eure sozio-moralischen hirnwindungen stimulieren soll:
zu max´ lösung, die durchaus vernünftig und gut erscheint, habe ich auch ein paar fragen (ab punkt 4).
----------
Meine überflüssige Antwort

1. ich bin wahrscheinlich müde gewesen, oder das forum hat einen datums-bug, oder ich habe zu lange an meiner antwort gesessen - so dass ich die Lösung von Max übersehen haben muss :freak:

bei meiner sehschärfe ist es auch kein wunder 8)

------
Zeit und Taktzyklen

2. mir ist klar dass eine Verknüpfung viel mehr Zeit spart : 1 operation statt mehrere bei meiner "funktion". Kannst Du mir sagen wieviele Taktzyklen das sind ? Je nachdem ob es ein PPC oder ein X86 oder sonstwas ist ? vielen dank. ;) [oh nee, jetzt findet er auch noch wirklich eine antwort]

-----
Benubi ist stinksauer

3. ich habe keine ahnung von assembler; ich habe zwar meine fachinformatiker ausbildung gerade abgeschlossen, aber die lehrer (meist mathe- profs. und ähnliches) haben nur ihr "schul-programm" durchgezogen, und alles tolle was ich lernen wollte, oder mir erhoft habe zu lernen, habe ich nicht bekommen. im gegenteil. sorry nochmal, aber dafür kann ich nichts. könntet ihr euch das vorstellen: ich durfte in der LETZTEN Schulstunde (von 3 Jahren), alleine und freiwillig durch eigene recherchen eine DLL öffnen 'openlibrary' ? der lehrer hatte nicht mal eine ahnung wie das gehen soll. (Messagebox "hallo welt" dll sozusagen)
toll! da will ich mir vorerst keine gedanken über unterschiedliche deklarationen, konventionen, und die genialität der erfinder machen, denn wo nix ist, kann auch nix werden.... hat jetzt nix mit dem thema assemlber zu tun, aber nur mal das um zu verstehen, dass ich mich selbst über meine unwissenheit aufrege und dafür nicht verantwortlich gemacht werden möchte...

- ihr habt doch auch mal mit nichts angefangen, oder habt ihr nach der geburt eine assembler-spritze bekommen ? dann will ich auch eine ! :lol:

- beiträge wie "jetzt verstehe ich es auch" helfen auch keinem weiter - sorry. das ist möglichweise nur eine behauptung, angeberei... aber in dem fall glaube ich schon dass monsieur es verstanden hat :roll:


-------
Max´ Lösung: Die und-Verknüpfung:

4. diesen trick von max, wollte ich ebenfalls "machen" - ohne den lösungsweg zu kennen... ich habe also probiert, bei dem byte das vorzeichen zu entfernen, und das byte in einen neuen wert umzuwandeln.. ich habe auch mit den "<<" und ">>" operatoren versucht zu tricksen... ging natürlich nicht ....

meine frage: hier wird doch wohl ein "überflutungs" -flag gesetzt (im akku ??? wie ist noch mal die prozesseor-architektur ??? wo denn jetzt wirklich ???), jedesmal wenn das byte auf voll steht "FF"... stimmts ?

Das ergebnis der Verknüpfung wird in den Akkumulator gesetzt, und das überflutungsflag gelöscht (?)... die nachfolgende funktion benutzt akku-wert als parameter... oder ist es doch anders ?

Aaaaa-ha. das hätte man - für den beNUBI - ruhig mal hinschreiben können. Den Benubi ist ein NUBI und von ASSEMBLER, AKKUMULATOREN, BITOPERATIONEN hat er WENIG AHNUNG.

Anmerkung: ich habe mir ein paar libs von einigen "Genies" hier gezogen. Ich musste diese Deinstallieren, weil sonst der Compiler nicht starten kann. ich werde mir meine eigenen, langsamen, aber benutzerfreundlicheren und flexibleren, libs schreiben! grrrr :evil:

---------
Vom Lehren und Lernen

5. Bei der Gelegenheit möchte ich darauf hinweisen, dass es 2 Arten von "Hilfe" gibt:
a. die ehrliche, gutgemeinte Hilfe - bei der der Lehrer opferbereitschaft beweist.
b. die verlogene, ausbeuterische - bei der der "Helfende" nur mit seinem Wissen angibt, dieses Wissen verbirgt und in Unverständlichkeit hüllt - um seine "schüler" abhängig zu machen. hierbei werden auch gerne macht- und erniedrigungs- argumente benutzt (falls ihr mal Argumentation in der Schule gelernt haben solltet, versteht ihr das), um sein gegenüber zu beeidrucken (einzuschüchtern).

Beispiel: Die Katholische Kirche im Mittelalter mit ihrer Latein-Bibel; oder: undokummentierte Schnittstellen (M$); oder: Deutsches Recht und das Verbot der Rechtsberatung.

Das (b.), ist übrigens die kritik die ich zu den purebasic-foren gelesen habe, auf externen seiten... hätte nicht gedacht, dass ich mich schon in den ersten 2 wochen so schnell über sowas aufregen müsste...

einige Reaktionen auf meine "supergeniale Funktion" (Lösungsvorschlag) gingen schon in die Richtung bzw. haben einen unangenehmen beigeschmack - das könnten wir im sinne des allgemeinwohls und fortschritt in zukunft vermeiden...

----------
Benubi der Nichts-Versteher

6. zu "keine Ahnung worum es geht" kann ich nur sagen, dass ich schon vor 10-12 jahren programme geschrieben habe, die nicht gerade klein waren. Zu der Zeit wurden hier einige wohl gerade eigenschult. Tut mir leid, dass ich den kompletten "Algo" nicht vollständig analysiert habe, und meine Hirn-Interne Variablen-Überwachung genutzt habe. ich dachte ich suche nach dem logischen fehler. und habe ich den nicht gefunden ? ich habe den fehler gefunden, und sogar eine lösung vorgeschlagen - selbst wenn sie mangelhaft ist...:cry:

7. Ich habe eine Vielzahl (Kompression, Format etc. ) von Möglichkeiten und Ursachen berücksichtig. Das ist, so finde ich, besser als "selbst keine Ahnung haben, woran das liegen könnte". :evil:

-------------
Benubi hat sich falsch ausgedückt

8. @sunny: jau ich weiss das RAR verlustfrei ist. Sonst würde man es nicht für Programme verwenden können (ich habe mich ja sogar in der Erklärung dieser Sache versucht :) ). Ich meinte Bildkromprimierung (oder auch bei Soundkomprimierung...)... aber unter den gegebenen umständen traue mich jetzt erstmal nicht mehr darüber offen nachzudenken...


----------
Benubi entschuldigt sich

So jetzt wo ich das alles gesagt habe, was mir auf dem Herzen lag, bin ich auch nicht mehr verärgert. Ich will es ja wirklich nicht böse mit niemandem meinen, aber es gibt so ein paar sachen die jeder an sich verbessern kann:
- Benubi wird schauen, sofern es keinen Datums-Bug gibt, dass er nichts überliesst
- die anderen werden auf Benubis rudimentere Kenntnisse rücksicht nehmen, und ein wenig mehr Geduld investieren, sollten sie mit Benubi Informationen austauschen wollen oder ihm etwas beibrigen wollen...

vielleicht weiss ja benubi schon eine menge, oder kann was, was ihr auch mal braucht !? eine hand wäscht die andere!

Menschen sind soziale Tiere. Wenn ein neues Individuum in einer Gruppe landet, dann gibt es immer stress: die Hierarchie ist dem Neuen noch nicht bekannt, die Gruppe empfindet den Neuen als Eindringling soo lange die Ränge noch nicht feststehen, und sich der Neue untergeordnet hat bzw. sich einen Rang erkämpft hat...

Ich hoffe ihr versteht diese Mail als meinen Wunsch, mich mit euch besser zu verstehen, und nicht nur so, dass ich etwas austeilen möchte ohne etwas einzustecken...

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und viel Erfolg bei euren Projekten!!

mfG

Benubi


ps: ich habe jetzt 1-2 stunden an diesem text gesessen, und ihn immer "diplomatischer" gestaltet - es sind ein paar fehler im 'deutsch-code' aber 'deutsch' hat ja inzwischenauch schon tausende standards...
Benutzeravatar
MVXA
Beiträge: 3823
Registriert: 11.09.2004 00:45
Wohnort: Bremen, Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von MVXA »

also als 1. entschudligung, wenn der gedanke auf kam, das ich dich in irgend einer weise runter machen wollte. Ich wollte dich eigentlich garnicht runter machen, wenn du mich jetzt mit dem Text meinst. Ich habe nur deine Lösungswege oder Vorschläge halt etwas falsch verstanden. tut mir leid :cry:
Bild
Benubi
Beiträge: 186
Registriert: 22.10.2004 17:51
Wohnort: Berlin, Wedding

Beitrag von Benubi »

LittleFurz hat geschrieben:also als 1. entschudligung, wenn der gedanke auf kam, das ich dich in irgend einer weise runter machen wollte. Ich wollte dich eigentlich garnicht runter machen, wenn du mich jetzt mit dem Text meinst. Ich habe nur deine Lösungswege oder Vorschläge halt etwas falsch verstanden. tut mir leid :cry:
nöö das braucht dir nicht leid zu tun. mein langer 'deutsch-code' hat so einiges an eigenen und anderen menschlichen eigenschaften berücksichtigt ;) ....

war nur ein bissel aufgerührt, und mir gingen da viele gedanken durch den kopf... ich bin da >niemandem< wirklich böse... ich bin nur "enttäuscht" von gewissen gegebenheiten des lebens... vielleicht liegts nur am blöden berliner wetter... :|

(werde mich bemühen mich in zukunft immer klarer und kürzer auszudrücken)
Benutzeravatar
MVXA
Beiträge: 3823
Registriert: 11.09.2004 00:45
Wohnort: Bremen, Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von MVXA »

Benubi hat geschrieben:(werde mich bemühen mich in zukunft immer klarer und kürzer auszudrücken)
Danke :D macht es auch leichter deine Posts zu lesen.
Bild
Robert Wünsche
Beiträge: 243
Registriert: 29.08.2004 12:46
Wohnort: Irgendwo im nirgendwo
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Wünsche »

Nein, ich meinte dark dragon mit seiner opengl schnittstelle (diese verwechlungen immer).
Dafür hat danile bestimmt auch schon mal was interessantes geprogt !

Danke
Benutzeravatar
MVXA
Beiträge: 3823
Registriert: 11.09.2004 00:45
Wohnort: Bremen, Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von MVXA »

hab was herausgefunden :freak:. Das die umwandlung nach BMP die Archiv Algos das Archiv insgesamt kleiner werden lassen, liegt offensichtlich daran, das die Bytes in Graustufen geschrieben werden. Ich habe den Algo einmal so umgeschrieben, das er 3 bytes gleichzeitig ausließt und dann in eine 24 Bit farbe speichert. Bei dieser Methode wird aber weder speicher verschwendet noch gewonnen :freak:
Bild
Antworten